Voll daneben

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre mehrmals im Jahr von meinem Heimatort aus auf die Insel Rügen. Die Route der Wahl ist über die A2 bis Berliner Ring und dann Richtung Rostock/Strahlsund. Das sind 505 km in 5 Stunden. (Navieinstellung Autobahn, schnellste Route). Häufig berechnet mein Navi auch diese Route. Ab + zu kommen auch mal 515 km zustande. Groß war die Überraschung, als das TomTom neulich meinte, ich solle über Hannover und Hamburg nach Rügen fahren. 575 km in 5 Std. und 45 Minuten. Berlin und Hamburg liegen ja auch nur einen Katensprung auseinander. Respekt. Dolle Fehlplanung. Routenplanung verworfen, neu geplant und siehe da: Jetzt wurde die kürzere Route mit 505 km empfohlen. Die daneben gegangene Empfehlung kann also nicht an Staus und Straßensperren gelegen haben. Zu guter Letzt wollte mich das Navi auch noch verkehrt in eine Einbahnstraße (seit über 8 Jahren) führen.


    Heute erlebte ich in Braunschweig die Krönung. Empfehlung des Navis: Links und dann nach 150 Metern rechts. Beides Fußgängerzonen. Ich wollte zwar schnell zum Ziel, aber so rücksichtslos auch nicht.


    Kurzum. Ich hatte seit 1999 immer fest eingebaute Navis in meinen Autos. Aber eine solch dilettantische Routenplanung wie derzeit habe ich noch nicht erlebt. Fazit: Das Ding, was RENAULT als Navi bezeichnet, ist sein Geld nicht Wert. Ach so ja, das Kartenmaterial ist aktuell.

  • Nur können dazu sagen alles liegen an software Problem was hat Moment Rlink ..
    Müssen leben mit auch wenn schlimm , bis kommen Update ..
    Nicht nützen wenn wir regen uns auf, ist wie ist und ändern nicht können vorerst .
    Darum Kopf hoch gut alles wird wenn update da ..

  • Hi Alexis,
    ich hatte dieses Jahr auch so meine Sorgen. Ab der B96 Abzweigung Mukran ging garnix mehr. Ich war angeblich nur noch auf der Fähre :D?( unterwegs. Erst ab Glowe fand er die Route wieder. Richtung Sassnitz, Lohme oder Prora war ich wieder auf dem Wasser. Zum Glück das ich Rügen gut kenne.
    Grüße Steven

  • Wie sind Leute frühere nur ohne Navi angekommen :P
    Ne ist schon klar das einen solche Fehlfunktionen ärgern aber wie Charly schon schreibt es wird ein Update geben. Seht es positiv, das System ist neu und wird weiterentwickelt Und wenn es funktionieret , und es wird funktionieren, dann kann man sich über eine tolle Technik freuen. Immer positiv denken. :thumbup:

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Moin moin,
    "kaum zu glauben..." was nicht heißen soll, das ich es nicht glaube ;)
    Ich nutze parallel zumeist ein Portables TomTom zum fest verbauten TT im GrandScenic. Und solche "Fehlleitungen" habe ich damit hier in BS noch nicht gehabt. Sollte da so ein unterschiedlicher Datenbestand sein obwohl "alles" von TT kommt?!


    Welche Straße sollte denn in BS angefahren werden, würde das gern mal mit dem ext. TT versuchen und eine entsprechende Korrektur an TT mailen.


    LG KURTi

  • Ähnliche Erfahrungen habe ich mit dem Navi auch gemacht.
    Bei mir läuft (wenn es tatsächlich darauf ankommt) immer Google auf dem Handy mit.
    Hat mir schon einiges erspart - nicht nur im Kadjar.
    Das VW-Navi in unseren Firmen-Passats leistet sich auch so manche Schnitzer.

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • Keine Ahnung, was ihr so erlebt, ich fahre seit ca. 8 Jahren nur mit Tomtom aber solche Probleme hatte ich noch nie.
    Im Firmenauto (Audi) hab ich auch ein Navi, das kann man total in den Müll werfen, alle neuesten Updates gemacht(für"wenig" Geld), es schickt mich in die Pampa, da nehm ich lieber mein protables TT mit, mit dem bin ich bisher immer gut angekommen. Ist schneller und genauer.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Moin moin,
    "kaum zu glauben..." was nicht heißen soll, das ich es nicht glaube ;)
    Ich nutze parallel zumeist ein Portables TomTom zum fest verbauten TT im GrandScenic. Und solche "Fehlleitungen" habe ich damit hier in BS noch nicht gehabt. Sollte da so ein unterschiedlicher Datenbestand sein obwohl "alles" von TT kommt?!


    Welche Straße sollte denn in BS angefahren werden, würde das gern mal mit dem ext. TT versuchen und eine entsprechende Korrektur an TT mailen.


    LG KURTi


    Hallo H&t,
    gern nenne ich Die meine Fahrstrecke.
    Von der „Hagenbrücke“/“Küchenstrasse“ kommend, sollte ich in Höhe des MediaMarkt-Einganges in „Schild“ und später in den „Sack“ abbiegen.
    Ich habe es jedoch vorgezogen auf Richtung „Hintern Brüdern“ in die „Gördelinger Straße“ zu meinem Ziel „Neue Straße“ zu fahren. Für die Nicht-Braunschweiger habe ich die Straßennamen in Anführungszeichen gesetzt.
    Gruß
    Alexis

  • moin moin,
    das geht ja gar nicht! Kostet 35,- das Parken in der FuZo.... .
    Werde heute morgen mit nem r-link 1 und nem TT 6000 da mal entlang fahren. Wird interessant was mir so vorgeschlagen wird.
    Und heute nachmittag dann mit unserem neuen Kadjar (Abholung 16h :))


    Gruesse vom KURTi