Hallo zusammen,
Ich fahre mehrmals im Jahr von meinem Heimatort aus auf die Insel Rügen. Die Route der Wahl ist über die A2 bis Berliner Ring und dann Richtung Rostock/Strahlsund. Das sind 505 km in 5 Stunden. (Navieinstellung Autobahn, schnellste Route). Häufig berechnet mein Navi auch diese Route. Ab + zu kommen auch mal 515 km zustande. Groß war die Überraschung, als das TomTom neulich meinte, ich solle über Hannover und Hamburg nach Rügen fahren. 575 km in 5 Std. und 45 Minuten. Berlin und Hamburg liegen ja auch nur einen Katensprung auseinander. Respekt. Dolle Fehlplanung. Routenplanung verworfen, neu geplant und siehe da: Jetzt wurde die kürzere Route mit 505 km empfohlen. Die daneben gegangene Empfehlung kann also nicht an Staus und Straßensperren gelegen haben. Zu guter Letzt wollte mich das Navi auch noch verkehrt in eine Einbahnstraße (seit über 8 Jahren) führen.
Heute erlebte ich in Braunschweig die Krönung. Empfehlung des Navis: Links und dann nach 150 Metern rechts. Beides Fußgängerzonen. Ich wollte zwar schnell zum Ziel, aber so rücksichtslos auch nicht.
Kurzum. Ich hatte seit 1999 immer fest eingebaute Navis in meinen Autos. Aber eine solch dilettantische Routenplanung wie derzeit habe ich noch nicht erlebt. Fazit: Das Ding, was RENAULT als Navi bezeichnet, ist sein Geld nicht Wert. Ach so ja, das Kartenmaterial ist aktuell.