Hi Leute.
Mein kadjar 1.6 dci 130 Diesel hat folgende Fehlermeldung P0136 O2 Sensor Malfunction.
Also Lambda sonde kaputt.
Hat der Kadjar Lambda Sonden?
Und wenn man die wechselt, muss die eonprogrammiert werden?
Hi Leute.
Mein kadjar 1.6 dci 130 Diesel hat folgende Fehlermeldung P0136 O2 Sensor Malfunction.
Also Lambda sonde kaputt.
Hat der Kadjar Lambda Sonden?
Und wenn man die wechselt, muss die eonprogrammiert werden?
Hat der Kadjar Lambda Sonden?
Hallo,
oh, ok, das klingt nicht gut...
ne Lambda-Sonde hat übrigens jedes Auto...
Die ist normalerweise im Abgaskrümmer, ich glaub gleich noch vor dem Turbolader...
1294-5d283da4.jpg
also ohne Gewähr - aber ich glaub das ist die Sonde... oder zumindest eine davon...
hab den anderen Thread dazu kurz nochmal überflogen...https://www.kadjar-forum.de/in…0037-und-P0138/?pageNo=10 - da war die Rede von einer "hinteren" Lambda-Sonde...
Aber das ist wohl eigentlich ein Job für die Werkstatt - vor allem auch wegen Garantie/Kulanz... das Ding sollte ja eigentlich nich so frühzeitig den Dienst quittieren...
LG
die hintere Lambdasonde könnte eventuell hinter dem Kat sitzen... soweit ich es hier gelesen habe gab es das Problem bisher nur beim Benziner ...
Ich war ja auch betroffen, aber das hat die Werkstatt auf Garantie erledigt. Daher kann ich auch nicht sagen wo die hintere Sonde zu finden ist...
Mein. Kadjar wird dieses Jahr 5 Jahre und da bei Renault nur 3 Jahre die Garantie besteht wird da wohl nichts draus und dann mache ich es lieber selbst.
Die obere Sonda soll am Kat sitzen, mal schauen wie der Zugang sein wird.
Meistens sind ES lambda Sonden am Turbo, da diese mehr Hitze abbekommen.
Hallo,
hatte mein Bruder 2x. Jedes Mal war es ein Marderbiss in die Sondenkabel. Vielleicht ist es bei Dir auch so und Du kannst die Kabel flicken.
Bei meinem Bruder wurden die Kosten von der Teilkasko übernommen.
Hab das jetzt nochmal etwas nachgeforscht... also es gibt wohl auch beim 1.6er Diesel definitiv mindestens eine Lambdasonde vor und noch eine nach dem KAT...
Aber vielleicht ist/sind die ja nicht wirklich defekt, sondern wirklich "nur" beschädigt worden wie Volker gemeint hat...
LG
Werde am Wochenende bei mir auf der Grube mir die Sonden erstmal angucken.
Danke für die Info.
Bei meinem Kadjar 130 dci waren auch die Kabel der Lamdasonde vom Marder durchgeknabbert, Kabel waren noch lang genug um sie zu flicken, sonst hätte eine neue verbaut werden müssen. Meine Kabel lagen damals noch frei, ohne Ummantelung, war etwa vor 4 Jahren.
Gruß aus der schönen Altmark, Klaus
Bei meinem Dci war das vor 3 Wochen auch. Bj. 2016 auf Garantie getauscht mit Leihwagen. Clio, au weia 90 ps Mühle mit Motor vom Rasenmäher. Das ist ja ein übles Teil.
Werde am Wochenende bei mir auf der Grube mir die Sonden erstmal angucken.
Danke für die Info.
Hallo, hast du was endeckt. Bei mir ist das auch seit ein paar tagen. Ich habe due hintere lambdasonde ersetzt, aber leider habe ich nur eine da wo die kabel wieder zusammen gelötet wurden. Die stammt von einem marderbiss. Der fehler bleibt aber der gleiche.