Wie soll denn das gehen?
Neue Trassenführungen und gebaute Straßen und sofort aktuelles update?
etwa durch digitale Übertragung der Plandaten
Wie soll denn das gehen?
Neue Trassenführungen und gebaute Straßen und sofort aktuelles update?
etwa durch digitale Übertragung der Plandaten
moin,
Mein voheriges Auto war ein Nissan Qashqai, dort konnte man jedes Jahr ein Kartenupdate für ca. 180,00 € kaufen.
Und dieses war keinbischen aktueller !!
Habe einen GrandScenic vor dem Kadjar gefahren.
4 Updates p.a. + tägliche Anpassungen via map-share. Für lustige 49,95 p.a.
Also Renault konnte das schonmal! Es geht erst bergab, seitdem Renault dies alles mit den TomTom-Daten selbst machen will.
so long, K.
Dacia hat da mehr Updates als Rönno aber kostenpflichtig ....
Gruß Don Flens
Mal so nebenbei:
Ich wohne seit September 2018 in einem Neubaugebiet. Es ist keine neue Straße, sondern eine Stichstraße zu einer lange bestehenden Straße. Weder Google Maps noch Garmin oder TomTom Go kennen bis jetzt die acht Hausnummern, die zu diesem Gebiet gehören. So aktuell, wie immer behauptet wird, sind die Konkurrenten also auch nicht. Bei Open Street Map dagegen waren die Häuser sogar schon korrekt eingezeichnet, als sie noch im Bau waren.
Dacia hat da mehr Updates als Rönno aber kostenpflichtig ....
Nach einem, bzw. seit einiger Zeit 3 Jahren, kosten die Karten bei Renault auch Geld.
Nach einem, bzw. seit einiger Zeit 3 Jahren, kosten die Karten bei Renault auch Geld.
.....bevor es die Navigationsgeräte gab musste man auch immer neue Straßenkarten kaufen. Da kamen auch nur einmal jährlich Neue raus und waren, gerade im ländlichen Bereich, ebenfalls nicht aktuell.
Ich musste, seit ich meinen Kadjar fahre, noch kein Update bezahlen. Renault konnte das frühere Versprechen, 2 Updates pro Jahr, nicht einhalten und das vorletzte Update musste in Paris angestoßen werden. Der Service wurde deshalb immer kostenlos um ein weiteres Jahr verlängert.
Diejenigen die die Karten herstellen beenden Ihr update zum Tage X. Dann dauert das einpflegen und aufarbeiten der Daten auch noch mal eine gewisse Zeit.
Mithin sind die Karten V2018.06 wesentlich älter als von 06.2018.
Auch bei Garmin und TomTom ist das so, nur bieten die öfter ein update an. Mitlerweile verkaufen die Geräte wo man eine Lifetime update mit map share und life traffic bekommt.
Dann müssen die Kartenhersteller wie navteq etc.pp auch wissen wo sich etwas ändert oder hinzugekommen ist um die Daten einzupflegen.
Haben ein Gewehr und dann kann man auch schießen.
Rönno wollte eben mit den Karten/Navigation Geld verdienen und kaufen das jetzt bei TomTom ein um das selber zu vermarkten.
Als TomTom das noch selbst vermarktet hat kamen auch öfters updates und dann hatte man auch noch das map share.
Life Traffic funktioniert ja in beiden Richtungen, wenn da eine neue Strasse die häufiger befahren wird sollte schon auffallen das auf der Karte anhand der Daten
bei Auswertung in der Butnik gefahren wird, und da sollte man annehmen das dann dementsprechend reagiert und eingepflegt wird.
Sicher bin ich früher auch ohne Navi und nur nach Karte in Südfrankreich angekommen, da hatte man noch eine Wegbeschreibung ala´ an der großen Palme links den Berg hoch, dann...
Das life Traffic in der Kadja funktioniert ja jetzt recht gut. Aber ich werde Karten und Traffic kostenpflichtig wohl nicht mehr verlängern, bei mir läuft seit upgrade auf die 7er Version aa und aamirror nach Freischaltung mit gerootetem Handy.
Man kann sich auch alternativ ein Navigationsgerät kaufen und bei Bedarf an die Scheibe pappen.
TomTom Go (mit gerootetem Handy) und das Google Maps (ohne gerootetem Handy) funktionieren. Wer nicht täglich (Vertreter) aufs Navi angewiesen ist braucht die kostenpflichtigen Updates von Rönno nicht.
z.B. gibt es noch "OsmAnd Live". 1/4 Jahr für 2,99€
Unbegrenzt Karten herunterladen und sie nicht nur einmal pro Monat, sondern wöchentlich,
täglich oder stündlich aktualisieren.
Stündliche Updates oder täglich muss man nicht haben.
Aber es ist wohl machbar.
Mittlerweile nutze ich nur noch Google Maps über Android Auto. Das funktioniert nahezu perfekt, geht genau so schnell zu bedienen.
Die Kartenupdates spare ich mir zukünftig.
Hallo,
ich finde die Navigation recht ordentlich und will kein Navi mehr an der Frontscheibe haben. Es ist bloß traurig, dass Röno die vereinbarten 2 Updates nicht eingehalten hat. Allerdings war das 2019-06 ja pünktlich. Schauen wir mal! Ich bin auch gespannt, ob ich in meinem Ort immer noch stur auf einem Umweg durch Nebenstaßen nach Hause geschickt werde. In unbekannter Gegend ist das dann doof. Morgen geht der Stick ins Rlink, ich werde dann berichten.
Liebe Grüße - Wolfgang