R-Link2 Kartenupdate Navigation

  • So, nachdem ich nun gestern mit Hilfe von H. Vater aus der Kundenbetreuung endlich ein neues Karten Abo abschließen konnte (12 Monate zum "alten" Preis von 84,95€, kostet jetzt wohl neu 120,-€) wurden mir auch gleich die neuen Karten von 06/2017 zum Download angeboten. Lt. H. Vater sind die Karten immer ca. ein 1/2 Jahr hinter TomTom her da die Daten von Renault noch extra aufbereitet werden müssen. Das nächste Update steht im November mit den Kartendaten aus 2018 an.

    wenn das stimmt, kaufe ich mir für das Geld ein nagelneues TomTom Navi. Da habe ich lebenslang (Navi-Leben) kostenlose Updates.
    Renault lässt sich die Aufbereitung fürstlich bezahlen.
    Dies wäre dann für mich, wahrscheinlich, auch ein Grund zu einem anderen Hersteller zu wechseln.
    Wäre eventuell auch etwas für eine Foren übergreifende Petition.


    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Feiertag.

    2 Mal editiert, zuletzt von Siggi48 ()

  • wenn das stimmt, kaufe ich mir für das Geld ein nagelneues TomTom ein Navi. Da habe ich lebenslang (Navi-Leben) kostenlose Updates.Renault lässt sich die Aufbereitung fürstlich bezahlen.
    Dies wäre dann für mich, wahrscheinlich, auch ein Grund zu einem anderen Hersteller zu wechseln.
    Wäre eventuell auch etwas für eine Foren übergreifende Petition.


    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Feiertag.

    Hallo,
    stimmt Siggi, deshalb habe ich das


    https://www.amazon.de/TomTom-1PL6-002-01-Navigationsger%C3%A4t-Bena...


    uns ich habe zusätzlich noch Blitz Warner drinnen und habe die Weltkarte :thumbup::thumbup:


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    LG Grüße Holm


    Kadjar Bose Energy dCi 130 4x2 :love: EZ 06/17 :love: R-Link 2 mit V7 :love: Karten 12/2019

  • Also ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich trotz R-Link und TomTom und eingebautem Blitzerwarner immer. Ggle-Maps in Verbindung mit Blitzer.de nutze.
    Da sind die Karten „aktuell“ und es reagiert auf die Geschehnisse im Verkehr.
    Trotzdessen bin ich bestrebt,dass mein Auto auf dem neuesten stand ist.( das haut ja dann leider auch nicht hin, wenn renault immer 1/2 Jahr hinterher hinkt)

    1,6 DCI 130, XMOD, City Paket, Modularität Paket, Winter Paket, Safety- Plus- Paket, 19 Zoll- Egeus-Felgen

  • Das kann jeder handhaben, wie er will und ist auch gut so :)
    Nur noch mal zur Info:
    Bei meinem Business-Service-Vertrag sind alle anfallenden Kartenupdates ebenfalls für die 4-jährige Laufzeit enthalten. Also wieder ein Grund, alles etwas gelassener zu sehen.
    Euch allen ein schönes, sonniges verlängertes WE mit :m0020::m0019::m0004:

  • Ich bekomme das Dilemma mit dem R-link und den Updates (die nicht funktionieren, oder es gibt sie nicht), bei meinem Schwager mit. Unzählige Versuche, mit Hilfe von verschiedensten Leuten (übrigens alle sehr bewand im Umgang mit neuen Medien), brachten nur Kopfschütteln hervor. Von Renault kaum, bis keinerlei Unterstützung. Dem Händler will man da gar keinen Vorwurf machen, die hängen (so der Eindruck) selbst hilflos in der Luft.
    Mittlerweile hat er sich (wenn auch zähneknirschend) mit der Situation abgefunden und nutzt das Radio, um Musik zu hören. Navigieren geht, aber nicht selten fährt man ins Nirwana. Irgendwann kommt das Navi dann wieder zu sich (bzw. zurecht mit den veralteten Daten die es zu Verfügung hat) und gibt brauchbare Informationen. Verbinden mit WLAN oder einem mobilen Hotspot hat Glücksspielcharakter.
    Er (Schwager) ärgert sich aufgrund des, nicht gerade geringen, Aufpreises für das (seine Worte) unbrauchbare Ding.


    Ich/Wir verfolgen das hier ja, und nun stellt sich mir beim Lesen die Frage. Unterstellt man nun (was ganz normal ist) nicht jedem ein Wissen zum Thema "Computer/USB - Stich formatieren /... einfach allem was mit der, wie es scheint, sehr komplexen Thematik des R-link zu tun hat. Wie kommt ein" Otto-Normal "Bürger damit klar? Wahrscheinlich belassen es viele beim" Stand der Dinge "und ergeben sich den traurigen Tatsachen.

  • @KKG


    Hallo, in deinen Beiträgen habe ich gelesen dass dein Schwager ein 2016er Modell fährt und in Slowenien lebt.
    Welche Firmware Version und welches Kartenmaterial hat er drauf? Voraussetzung für das aktuellste Kartenupdate (06/2017) ist die Firmware 2.2.19.300.
    Hat er einen PC mit dem er Firmware (ab 2.2.19.200 muss man selbst aktualisieren) und Karten runterladen kann?

  • Ja stimmt. Renault, ist neben VW, in Slowenien sehr beliebt. Wie gesagt, das ganze Prozedere wurde mehrfach getestet. Zur Firmware Version kann ich leider nichts sagen.


    Generell wundere ich mich aber mehr, über die doch sehr (für Menschen die sich nicht mit der Thematik beschäftigen, beschäftigen wollen) komplizierte Art, dieses System zu aktualisieren.
    Sollte es nicht so sein, daß es sich selbst aktualisiert, nachdem man Online (WLAN /Mobiler Hotspot) geht?

  • Ja stimmt. Renault, ist neben VW, in Slowenien sehr beliebt. Wie gesagt, das ganze Prozedere wurde mehrfach getestet. Zur Firmware Version kann ich leider nichts sagen.


    Generell wundere ich mich aber mehr, über die doch sehr (für Menschen die sich nicht mit der Thematik beschäftigen, beschäftigen wollen) komplizierte Art, dieses System zu aktualisieren.
    Sollte es nicht so sein, daß es sich selbst aktualisiert, nachdem man Online (WLAN /Mobiler Hotspot) geht?

    Das geht leider nicht.
    Die Updates werden über "My Renault" bereitgestellt. Und da muss man sich unter Angabe der Fahrgestellnummer einloggen.

  • @KKG von der Beanstandung her, würde ich sagen das die Firmware recht alt ist. Wird die 803 Version sein. Aktualisiert erst mal die Software, selbst oder beim :) . Danach wird ein Karten Update bei MY Renault angeboten.


    Schön wär´s sad.png sad.png sad.png