R-Link2 Kartenupdate Navigation

• Also bei mir klappten die 3 Updates die ich bisher hatte immer mit dem gleichen Stick.
    Diesen hatte ich nur einmal am Anfang zum "anlernen" im Kadjar.
    Danach nur noch PC - Wagen.

Gruß
    Tom

PS: Bei mir klappten die Updates bisher auch immer ohne irgendwelche Probleme!

Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

• Beim Kartenupdate braucht es eigentlich keine große Geduld, es startet im Vergleich zum Firmeware Update relativ schnell nach dem Einlegen und alles weitere wird auf dem Bildschirm angezeigt und man kann jederzeit sehen ob und was sich tut.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe am Samstag mit dem bisherigen "Kadjar-Stick" (16GB, leer bis auf die aktuellen Systemdaten vom Kadjar) den Versuch des Downloads gestartet. bei 68% bekam ich eine Fehlermeldung. Ich habe diverse Versuche gestartet, immer wieder das gleiche. Nichts ging ab 68 %.

Ich habe also einen neuen, Bauart gleichen Stick gekauft, im Kadjar spazieren gefahren und prompt klappte auch der Download. Nachdem werde ich noch die Installation angehen. Mal schaue, ob da Geduld gefragt ist. :D

• Ist eigentlich bei jedem Update der USB-Stick neu zu formatieren und zunächst im Auto einzustecken? Bleiben die Daten des R-Link im Fahrzeug nicht immer gleich?
    Wenn ich den Stick im Fahrzeug einstecke bekomme ich 2 Ordner drauf. 1. LOST.DIR, der ist leer und 2. R-Link, mit einer WLS Datei von 12 KB.
    Normalerweise müsste es doch reichen, wenn ich vor dem Aufspielen eines neuen Updates im R-LINK Ordner alles bis auf die WLS Datei lösche?!
    Übrigens, neues Kartenmaterial wird mir momentan noch nicht angeboten.

Eigentlich ja!
    Normalerweise ja!
    Aber was ist beim R-Link schon normal? :rolleyes:

Gruß
    Achim

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

ehemals:

KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019

• Die „zweite“ .lyc Datei ist auf dem Bild in Beitrag #1647 nicht zu sehen.

Trotzdem sehr interessant, vielleicht hilft das bei Problemen mit dem Update anderen Usern hier weiter. :thumbup:

Aber eigentlich sollte das bei einem frisch formatierten Stick an der Toolbox nicht auftreten. ?(

Die lyc-Datei scheint individuell verschieden zu sein. Bei mir heisst die "mappackage_tt_feu_mid-2017_06-1010202-1527150904114.lyc"

Gruß
    Achim

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

ehemals:

KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019

• Ist eigentlich bei jedem Update der USB-Stick neu zu formatieren und zunächst im Auto einzustecken? Bleiben die Daten des R-Link im Fahrzeug nicht immer gleich?
    Wenn ich den Stick im Fahrzeug einstecke bekomme ich 2 Ordner drauf. 1. LOST.DIR, der ist leer und 2. R-Link, mit einer WLS Datei von 12 KB.
    Normalerweise müsste es doch reichen, wenn ich vor dem Aufspielen eines neuen Updates im R-LINK Ordner alles bis auf die WLS Datei lösche?!
    Übrigens, neues Kartenmaterial wird mir momentan noch nicht angeboten.

Hallo Siggi,
    ich benutze meinen USB_Stick vom ersten Tag "Kadjar" an, habe mittlerweile 2 System- und 4 Karten-Updates, alles mit dem gleichen Stick.
    Allerdings habe ich aus Platzgründen die ganz alten downloads vom Stick mit meinem MAC gelöscht.
    LG

• Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe am Samstag mit dem bisherigen "Kadjar-Stick" (16GB, leer bis auf die aktuellen Systemdaten vom Kadjar) den Versuch des Downloads gestartet. bei 68% bekam ich eine Fehlermeldung. Ich habe diverse Versuche gestartet, immer wieder das gleiche. Nichts ging ab 68 %.

Meine Aussage bezog sich auf die Installation im Auto und nicht um den Download.
    Letzterer kann von vielen Faktoren abhängig sein.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Natürlich muss man nur die entsprechenden Dateien auf den Stick löschen.

Um bei einer schief gelaufen Installation aber auf Nummer sicher zu gehen empfehle ich einen frisch formatierten Stick.

Da das kein großer Aufwand ist mache ich es so bei jeder Installation und bisher lief nichts schief bei mir.
    Aber letztlich jeder wie er will, es ist wie gesagt kein MUSS.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• ... hatte das selbe Problem. Geh mal in deinen Account bei MyRenault, dort im R-Link Store unter Updates die Karte anklicken und über "Aktualisieren" bestätigen ... danach erscheint sie auch in der Toolbox. ;)
    Gruß Ingo

Ich hab das gleiche Problem wie Tom, bekomme zwar auch die Meldung im Rlink2 das ich ein tolles Kartenupdate runterladen kann, aber der Rlinkstore bei renault zeigt mir unter Updates genau nichts an... Komischerweise habe ich zwei Pakete zum Thema Kartenupdate, eins abgelaufen, das andere aktiv. Ist das normal?

rlink store.PNG

Renault Kadjar ENERGY dCi 130 4x4 BOSE Edition
    Safety Plus Protection Paket, Winter-, Sicht- , Modularitäts- und Citypaket - RLink2 - Voll LED Scheinwerfer

• Komischerweise habe ich zwei Pakete zum Thema Kartenupdate, eins abgelaufen, das andere aktiv. Ist das normal?

Ja, zumindest das ist wohl normal - bei mir werden auch abgelaufene und natürlich die aktiven Services angezeigt...

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Hallo, heute ist bei mir auch Weihnachten! Das Kartenupdate wird gerade heruntergeladen. Allerdings musste ich den Stick neu formatieren und die Dateien vom Kadjar holen. Die Toolbox hat den Stick nicht erkannt, obwohl noch alle Dateien vorhanden waren. War aber nicht wirklich ein Problem.
    Bei der nächsten längeren Fahrt mache ich dann das Update. Bei 33°C im Schatten habe ich heute keine Lust mehr!

Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)