R-Link2 Kartenupdate Navigation

• Hallo zusammen,
    nachdem ich bei Renault bereits seit Monaten nicht weiterkomme, muss ich mich doch auch mal an die Wissenden hier im Forum wenden.

Eigentlich hatte ich seit dem letzten Sommer "nur" den Wunsch, für anstehende Reisen das Kartenmaterial (Stand 12/2014!!!) meines R-Link 2 zu aktualisieren (ich weiß: ein vermessenes Ansinnen :rolleyes: bei Renault). Nachdem das einfach nicht funktionieren wollte, habe ich bei meinem Renault-Händler um Hilfe gebeten; dort sagte man mir, man könne nur die Software aktualisieren, das Kartenupdate müsse ich schon selbst machen. Nach Aussage von Renault war meine SW aktuell, neues Kartenmaterial wurde mir aber in der R-Link 2 Toolbox nicht angezeigt. Bei Renault nur Schulterzucken ?( .
    Daraufhin habe ich im Internet recherchiert und bin nach langer Suche fündig geworden: meine SW-Version muss aktualisiert werden, das wird aber nur nach und nach für bestimmte Fahrgestellnummern gemacht. Nachdem ich meinen Renault Händler über die mögliche Lösung informiert hatte, hieß es, mein Kadjar sei erst im Februar 2018 dran. Auch nach der Aktualisierung der SW konnte ich aber kein neues Kartenmaterial ausspielen, da sich kein USB-Stick mit den Fahrzeugdaten bespielen ließ, ("Der USB-Stick wurde nicht erkannt. ..."). Auch bei diesem Problem war Renault ratlos. :(
    Ich wollte schon aufgeben. :( Im Mai gab es dann plötzlich eine Meldung auf meinem R-Link, ich solle die R-Link-SW updaten. Ich experimentierte erneut mit verschiedenen USB-Sticks und stellte fest, dass der Stick meist erst beim dritten oder vierten Versuch vom R-Link 2 erkannt wurde. Und dann ließ sich auch das Software-Update vornehmen :D Und auf myRenault fand sich endlich auch ein Karten-Update (06/2017) 8) .
    Das Update lässt sich auch auf den USB-Stick übertragen, aber im Kadjar installiert R-Link 2 es einfach nicht :cursing::cursing::cursing: .
    Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann ??? ?(:/
    Oder ist ein "Sprung-Update" (von 12/2014 auf 06/2017) nicht möglich? Ich habe nämlich weder das Karten-Update von 06/2015 noch das von 12/2016 auf meinem R-Link 2 installiert.

Bin für jeden hilfreichen Ratschlag dankbar!!!

Rob

Renault Kadjar CROSSBORDER ENERGY TCe 130 EDC BOSE Edition, Perlmutt-Weiß, EZ: 01/2017
    R-Link 2: SW: 7.0.24.161, Boot: 5615, Navi: 9.12.138.703531, MM2014, jun 15 2017 (Bankinhalt: mappackage_tt_feu - 2014_12 zusätzlicher Inhalt: mappackage_tt_feu_mid_2018_06 u. _2017_06)

• Ich würde den Stick nochmals formatieren und das Kartenupdate über die Toolbox nochmals auf den Stick schreiben und probieren ob es dann ins R-Link im Fahrzeug installierbar ist.

Mal einen anderen Stick nehmen.

Für diese Aktionen nimm ich immer einen USB Stick der "blinkt" bei Aktivitäten, so kannst Du sehen ob auf den Stick gelesen und/oder geschrieben wird.

LG
    Klaus

8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:

R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

• ... hab ich schon gemacht, hat leider aber nicht funktioniert :( . Ich hab auch einen 16 GB-Stick genommen, der blinkt (!) ich brauche meist mehrere Versuche, bis R-Link den Stick erkennt, dann kommt eine Meldung " USB-Massenspeicher aktivieren" anschl. erscheint der Stick auch bei den "Medien" im R-Link (die MP3-Dateien auf dem Stick lassen sich problemlos abspielen).
    Das Kartenupdate auf dem Stick (Dateien siehe unten) wird aber nicht installiert. X(
    Inhalt R-Link-Verzeichnis auf USB-Stick.PNG
    Beim ersten Versuch hatte ich noch die App "Uhr" als Test mit auf den Stick geladen, die wurde auch problemlos installiert. Also am Stick kann es nach meiner Meinung nicht liegen.

Ich vermute eher, dass es daran liegt, dass die "Zwischenversionen" 06/2015 und 12/2016 bei mir nicht installiert sind. Allerdings weiß ich auch nicht, wo ich die Dateien dieser Versionen herbekommen soll; in der Toolbox werden sie jedenfalls nicht angezeigt, da ist nur die Version 06/2017 drin.

Rob

Renault Kadjar CROSSBORDER ENERGY TCe 130 EDC BOSE Edition, Perlmutt-Weiß, EZ: 01/2017
    R-Link 2: SW: 7.0.24.161, Boot: 5615, Navi: 9.12.138.703531, MM2014, jun 15 2017 (Bankinhalt: mappackage_tt_feu - 2014_12 zusätzlicher Inhalt: mappackage_tt_feu_mid_2018_06 u. _2017_06)

• Hallo Rob,

herzlich willkommen im Kadjar-Forum :)

ok, du bist ja schon fast am Ziel... hast du trotzdem mal nen anderen Stick mit z.B. 8 GB versucht... das hat auch schon öfters geholfen ^^ Ansonsten fällt mir auch nichts ein, vor allem nicht, wo du eben eine Zwischenversion herbekommen könntest - aber ich hab auch noch nie gelesen, dass die direkte Vorgänger-Version installiert sein muss :huh:?(

Das muss doch auch so gehen - also wie gesagt, vielleicht einfach nochmal versuchen… :m0006:
    LG
    Cheesy

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Hallo und herzlich willkommen! :m0023:

Ich vermute eher, dass es daran liegt, dass die "Zwischenversionen" 06/2015 und 12/2016 bei mir nicht installiert sind.

Nein, daran iegt es nicht. Bei den Karten spielt das keine Rolle, wichtiger ist die "richtige" Firmwareversion und die hast du.
    Befolge mal den Vorschlag mit dem 8 GB Stick, einen solchen nutze ich selbst.

• zuerst mit FAT 32 formatieren
    • im Auto einstecken und kurz erkennen lassen, damit der RLink Ordner angelegt werden kann
    • danach erneuter Download über die Toolbox
    • Stick wieder im Auto verbinden mit dem RLink

Zum Updaten fahre ich immer ein kleines Stück über die Landstraße. So ist gewährleistet, dass sich das RLink nicht plötzlich abschaltet.

Bekommst du beim Updateversuch eine Fehlermeldung oder passiert einfach nur nichts?

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Ein ähnliches Problem hatte ich beim ersten Versuch auch. Der Stick wurde erkannt und danach kam nur der Hinweis "Keine Mediendateien vorhanden" ... hab dann bemerkt, dass auf dem Stick zwei *.lyc Dateien drauf waren, eine vom Kartenmaterial 12/2016 und die zweite vom 06/2017er ... keine Ahnung wie das kam, zumal der Stick vorher "leer" war. Hab die *.lyc-Datei vom alten Kartenmaterial gelöscht und dann ging es plötzlich ... ?(

VG Ingo

Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017

09/2019-09/2024: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß

ab 10/2024: Cupra Ateca VZ in Graphit-Grau Metallic :thumbup:

• Die „zweite“ .lyc Datei ist auf dem Bild in Beitrag #1647 nicht zu sehen.

Trotzdem sehr interessant, vielleicht hilft das bei Problemen mit dem Update anderen Usern hier weiter. :thumbup:

Aber eigentlich sollte das bei einem frisch formatierten Stick an der Toolbox nicht auftreten. ?(

Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,

• Ihr müsst nur etwas Geduld aufbringen. Nach ein klein wenig Warten werden alle Daten geladen und installiert.
    Nur nicht immer so ungeduldig - nicht immer liegt der Fehler am System :thumbup:

• Beim Kartenupdate braucht es eigentlich keine große Geduld, es startet im Vergleich zum Firmeware Update relativ schnell nach dem Einlegen und alles weitere wird auf dem Bildschirm angezeigt und man kann jederzeit sehen ob und was sich tut.

• Ist eigentlich bei jedem Update der USB-Stick neu zu formatieren und zunächst im Auto einzustecken? Bleiben die Daten des R-Link im Fahrzeug nicht immer gleich?
    Wenn ich den Stick im Fahrzeug einstecke bekomme ich 2 Ordner drauf. 1. LOST.DIR, der ist leer und 2. R-Link, mit einer WLS Datei von 12 KB.
    Normalerweise müsste es doch reichen, wenn ich vor dem Aufspielen eines neuen Updates im R-LINK Ordner alles bis auf die WLS Datei lösche?!
    Übrigens, neues Kartenmaterial wird mir momentan noch nicht angeboten.