R-Link2 Kartenupdate Navigation

  • Tja, die Signatur lässt sich begründen. Mache ich jetzt aber nicht da du es ja eh weißt. Mein Beitrag eben bezog sich in dem Thread Kartenupdate die unendliche Geschichte auf die total veralteten Karten und dessen Nicht--Upgrade.

  • Tja, die Signatur lässt sich begründen. Mache ich jetzt aber nicht da du es ja eh weißt. Mein Beitrag eben bezog sich in dem Thread Kartenupdate die unendliche Geschichte auf die total veralteten Karten und dessen Nicht--Upgrade.

    Aktuell noch 2016/12 und demnächst 2017/6, klar es müsste öfter ein Update kommen.
    Aber als total veraltet sehe ich die Karten nicht. Am "großen Strassennetz" hat es mit Sicherheit keine großen Veränderungen gegeben. Klar, in manchen "Neubaugebieten" kann noch etwas fehlen. Aber das können Google-Maps und Co. auch nicht schneller liefern. Und irgedwann klappt es auch mit den versprochenen 6 Updates pro Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi48 ()

  • @Siggi48


    mein Kadjar ist Bj. 06/2015, das Abonnement der Karten lief in 01/2017 aus und gekauft habe ich ihn in 10/2017.
    Ein Update über das AH zu bekommen war nicht möglich, zudem habe ich ja auch in ein paar Beiträgen geschildert wie das im AH Fahrbach in KÜN so abläuft.
    Was eben absolut erstaunlich ist, das Renault eine Mail vorher sagt laut Ihren Unterlagen wäre die Firmwar meines R-Links nicht aktuell und ich soll erst einmal auf die 2.2.19.300 updaten. Diese Version ist allerdings schon seit fast 2 Monaten installiert. Als ich dies mitgeteilt habe bekam ich nun die Mail welche ich in den Beitrag kopiert habe. Renault beschreibt ganz genau den Weg wie ich zu den neuen Karten aus 2018 mit einem 12 oder 36 monatigen Abonnement gelangen soll. Nun, es sind nur 12 Monate möglich und die Karten sind von 2015.


    Bin mal auf die neue Antwortmail von Renault gespannt.

  • @Jogi


    Hallo Jörg,
    das wochenlange hin und her per Mail ist (Sorry) einfach Sch.... An deiner Stelle würde ich bei der Kundenbetreuung anrufen und mich zu dem Sachbearbeiter durchstellen lassen. Den darauf hinweisen dass, lt. Kadjarforum, bisher alle eine kostenlose Map-Update Verlängerung bekommen haben die sich an Renault gewandt haben. Mindestens für 1, manche sogar für 3 Jahre. Solange Renault nicht in der Lage ist regelmäßig Updates zu liefern, ist dies nicht mehr als gerecht. Und du hast das Fahrzeug ja schon mit dem abgelaufenen Abo und uralt Firmware) bekommen. Berichte ruhig dem Mitarbeiter auch über die Zustände in deinem AH. Normalerweise sollte auch ein "Gebrauchter" mit aktueller Firmware u. aktuellen Karten ausgeliefert werden. Der Bearbeiter soll so freundlich sein und dir das Abo kostenlos für ein Jahr verlängern.


    Gruß Siggi

  • das Abonnement der Karten lief in 01/2017 aus

    Besteht denn nun aktuell ein Abonnement?


    ich soll erst einmal auf die 2.2.19.300 updaten. Diese Version ist allerdings schon seit fast 2 Monaten installiert

    Eher wohl nur ein Monat, hatte mich schon gewundert:
    2.2.19.300 R-Link

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Stimmt, das 2.2.19.300er Update ist "erst" 1 Monat drauf.
    Abonnement besteht, wie bereits geschrieben, keines.


    Es geht mir auch nicht darum etwas geschenkt zu bekommen etc., ich möchte ganz normal ein Karten Abonnement kaufen.
    Möglichst natürlich ein aktuelles.


    Mal sehen was die Kundenbetreuung nächste Woche schreibt.

  • Abonnement besteht, wie bereits geschrieben, keines.

    Ohne Abo kein Update bzw. "neue" Karten.

    ich möchte ganz normal ein Karten Abonnement kaufen

    Auch für Geld gibt es nichts "aktuelleres" zu kaufen.


    Sorry, ich verstehe momentan dein Ansinnen nicht wirklich. ?(?(?(
    Lasse dir das Abo doch erst einmal kostenlos verlängern und reihe dich dann ein in die Warteschlange auf die nächste "neue" Karte, die es ja irgendwann mal geben soll. :whistling:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Stimmt, das 2.2.19.300er Update ist "erst" 1 Monat drauf.
    Abonnement besteht, wie bereits geschrieben, keines.


    Es geht mir auch nicht darum etwas geschenkt zu bekommen etc., ich möchte ganz normal ein Karten Abonnement kaufen.
    Möglichst natürlich ein aktuelles.


    Mal sehen was die Kundenbetreuung nächste Woche schreibt.

    Ein 1 Jahres Abo kostet dich 84,90€. Ein 3 Jahres Abo gibt es, glaube ich, nur für Neuwagen. Aktuelles Kartenmaterial ist von 12/2016, was neueres gibt es für unsere Kadjar momentan noch nicht. Geh doch vor wie ich dir unter #113# geschrieben habe.
    Oder, wenn du auf immer aktuelles Kartenmaterial angewiesen bist und unbedingt dein gutes Geld ausgeben möchtest: für wenig mehr als den Abo Preis bekommst du ein Navi mit "lebenslangen kostenlosen Updates". Ein Abo kannst du dann abschließen, wenn Renault in der Lage ist aktuellste Updates wie TomTom und Co. zu liefern.
    Und abschließend, wenn du die Kundenbetreuung nur per Mail kontaktierst und auf Antwort wartest kann es Weihnachten werden bis dein "Fall" geklärt ist. Ich sage immer: bei einem (freundlichen aber bestimmen Gespräch) von Mann zu Mann/Frau lässt sich vieles im Nu erledigen.


    Schönes Wochenende


    Gruß Siggi