R-Link2 Kartenupdate Navigation

• Muss ich eventuell noch irgendwelche Services aufspielen?

Nein, du musst da nichts weiter aufspielen. Was KlaDo meint, ist quasi deine Genehmigung, dass dein R-Link2 (Hintergrund-)Daten an Renault senden darf. Dem musst du als Fahrzeug-Besitzer zustimmen. Das darf dein Autohändler nicht. Dazu müsste dein Kadjar, nachdem du ihn bekommen hast, immer eine Meldung anzeigen, ob du dieser "Datenfreigabe" zustimmst.
    Das sieht dann so aus:
    datenfreigabe.JPG
    Das ist zwar ein Bild von einem anderen Renault (aber im Kadjar sieht es genau so aus)
    Wenn das auf "Privat" gestellt ist oder du das mal mit "Nein" bestätigt hast, könnte es sein, dass eine Info von deinem R-Link2 zu Renault fehlt. Das meint KlaDo.
    In der R-Link2 Anleitung steht dazu folgendes:
    Anmelden.JPG
    Vielleicht prüfst du das einfach mal.

Grüße
    Steffan

Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

• ??? Damit weiß ich jetzt gar nichts anzufangen. Was soll ich wie im R-Link für Daten freigeben? Die Neue Software-Version ist doch vom Autohaus aufgespielt?
    Muss ich eventuell noch irgendwelche Services aufspielen? Da bin ich jetzt tatsächlich überfordert :/

Hallo Clausel,
    ich würde an Deiner Stelle nicht ungeduldig werden. Am Montag hast du das Firmware Update bekommen. Wie ich schon erwähnte hat es bei mir auch über eine Woche gedauert bis ich das Karten-Update bekam. Warte doch übers Wochenende noch ab, bzw. schau immer mal wieder unter My Renault rein. Das neue Kartenmaterial muss aber nicht unbedingt unter Updates ersichtlich sein. Ich habe es wie in meinem Beitrag #1083# beschrieben gefunden.

• Steffan und Siggi, Euch vielen Dank für die weiteren Tipps!

Werde nachher mal schauen, was in meinem RLink schauen, was da so für Einstellungen betreffend Datenaustausch gemacht sind.

Und ja, ich werde noch über das Wochenende hinaus abwarten und erst in der nächsten Woche telefonieren...

Renault Kadjar TCe 130 ENERGY XMode Navi
    EZ 07/2016, Benzin, 96 kW (131 PS)
    2.2.19.300 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

• R Link.JPG

Oben neben der Uhrzeit rechts das Symbol (Auto mit großer Antenne auf dem Dach), wird weißer so nach ca. 30 sec beim losfahren oder Motor anlassen, wenn Konntakt zum Server hergestellt ist. Kannst dann auch auf das Symbol drücken und dann kommt ein neuer Screen wo Du Information erhältst ob Du "Online" bist

LG
    Klaus

8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:

R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

• Ich hab ja jetzt schon seit 2 Wochen die neuen Karten im Auto. Davor wurde nach Reklamation mein Map-Update-Service für ein Jahr gratis verlängert. Nun musste ich feststellen das sich bis gestern die Gültigkeit nicht verändert hat. =O

Hat das Problem noch wer??

Ich habe heute schon wieder Kontakt mit Renault in Österreich aufgenommen bin gespannt welche Antwort ich bekomme.

Kadjar XMod dci 110 Black Pearl Schwarz 17-18
    seit 2018 Scenic 1.3 TCE 115 Limited

• Betreff Navigation: Heute habe ich auf einer Fahrt zum Testen mal Google Maps und R-Link 2 parallel laufen lassen.
    Google wollte mich durch eine gesperrte Strecke (Baustelle) lotsen, R-Link hat mich einwandfrei über die Umleitungsstrecke zum Ziel gebracht. :thumbup:

• So, hier mal ein Zwischenstand zu meinem Problem mit dem fehlenden Kartenupdate. Vorweg, unter My Renault ist bei mir immer noch kein Kartenupdate aufgetaucht. Daher habe ich heute mal bei Renault angerufen und mit einem Herrn Vater gesprochen: Dieser sagt mir, es könnte daran liegen, dass unter My Renault und meine Produkte bearbeiten das Häkchen bei dem Kartenmaterial fehlt. Ich soll jetzt erst einmal das alte Kartenmaterial von 06/2015 komplett installieren, also über Toolbox runterladen und im Fahrzeug installieren. Danach sollte dann das neue Update innerhalb von zwei Tagen zur Verfügung gestellt werden. Falls das nicht der Fall ist, wieder Anruf beim Service, dann muss das Problem nach Frankreich gemeldet werden...

Renault Kadjar TCe 130 ENERGY XMode Navi
    EZ 07/2016, Benzin, 96 kW (131 PS)
    2.2.19.300 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

• So, hier mal ein Zwischenstand zu meinem Problem mit dem fehlenden Kartenupdate. Vorweg, unter My Renault ist bei mir immer noch kein Kartenupdate aufgetaucht. Daher habe ich heute mal bei Renault angerufen und mit einem Herrn Vater gesprochen: Dieser sagt mir, es könnte daran liegen, dass unter My Renault und meine Produkte bearbeiten das Häkchen bei dem Kartenmaterial fehlt. Ich soll jetzt erst einmal das alte Kartenmaterial von 06/2015 komplett installieren, also über Toolbox runterladen und im Fahrzeug installieren. Danach sollte dann das neue Update innerhalb von zwei Tagen zur Verfügung gestellt werden. Falls das nicht der Fall ist, wieder Anruf beim Service, dann muss das Problem nach Frankreich gemeldet werden...

Mit Herrn Vater hattest du mit Sicherheit einen kompetenten Mann am Apparat. Der hat mir bei meinem Update Problem auch sehr gut geholfen. :thumbup: