R-Link2 Kartenupdate Navigation

• Darf ich doch noch was kritisches über Renault sagen? Ich habe vor 2 Wochen Renault über My Renault wg. Navi Update angefragt. Es kam bis heute nichtmal eine Reaktion darauf.
    Müssten sie nicht wenigstens dann darauf aufmerksam machen, dass man ein Firmware Update machen sollte?

Ich habe vor ca. 5 Monaten dieses 3-Jahres Navi-Abo gekauft. Hätte ich nun nicht hier im Forum gelesen, wäre wohl anzunehmen, dass ich die nächsten 3 Jahre stets die Meldung erhalten hätte: für ihr Modell kein Update verfügbar.

Und das empfinde ich zumindest mal als sehr traurig, wenn so mit Kunden umgegangen wird.
    Das ist bei zb Mercedes sehr viel besser - zugegeben auch teurer - gelöst, denn da kann ich jährlich im Winterprospekt lesen, dass es ein Kartenupdate gibt und was es kostet. Und dieses wird dann vom Freundlichen zb beim Kundendienst aufgespielt.

Nur mal als Anregung wie man die Kundenzufriedenheit etwas erhöhen könnte.

Gruß Aldo79

• Nur mal als Anregung wie man die Kundenzufriedenheit etwas erhöhen könnte.

Ot.
    Hast du aber selber gesheiben das kostet Renault gibst di erste drei jare kostenlos weigen das man mus bisien gedult haben ;)

Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

• Hallo,
    ich hatte bei der Renault Kundenhotline angerufen und man glaubt es kaum, nach ca. 2 Wochen bekam ich einen Rückruf aus Brühl, in dem man mir mitteilte, das ich zuerst ins Autohaus zu meinem Händler muss. Dort wird die technische Lösung 11158 angewandt, hieß Software Update. Wenn ich dieses Software Update dann auf dem R Link habe, wo nebenbei bemerkt wieder alle Favoriten aus dem Navi gelöscht wurden, dann werden die Karten Updates über den R Link Store aktiviert.
    Hätte ich jetzt nicht nachgefragt, wären die 169 € für das 3 Jahres Karten Update umsonst gewesen ? Ohne Software Update hätte ich wahrscheinlich umsonst auf die Karten Updates gewartet.

Jetzige Software Version : 2.2.18.950
    Jetzige Navi Kartenversion : Karten von Europa V16.12 (4,6 GB )

Renault Kadjar XMOD Energy DCI 130, Dezir Rot Metallic, City Paket, Winter Paket, Anhängerkupplung, Ersatzrad

• Hallo Kadjaner

Habe meinen Kadjar aus dem Autohaus zurück vom Service. Der Freundliche meint, jetzt ist alles auf dem neuesten Stand - nur das Kartenupdate müßte ich noch machen, da nur ich das tun kann.
    Ob dies so ist, weiß ich nicht.Egal! Ich habe meinen Stick an den R-Link gesteckt,eingelesen - dann bin ich damit an den PC und habe die R-Link 2 Toolbox gestartet. Nach einem update auf die Version 1.2.5 (der Toolbox!) bekam ich den Hinweiß auf ein Kartenupdate "Europa", dies habe ich auf den Stick geladen ((Downloadzeit ca 5h(!!)4659 MB)) dann wieder an den R-Link im Kadjar - Kartenupdate durchgeführt (ca`35min) bis zum OK. Dann wieder an den PC, um zu prüfen ob es noch etwas zu erneuern gibt......und da kam die Meldung: Kartenupdate zum Download : nocheinmal 4659MB für Europa - wieder getan und nach wiederum ca´5h auf dem Stick geladenen updates in´s Auto - wieder startete der Kartenupdate....nach etwa 35min - fertig bis zum "OK" - aber jetzt nach einem wiederholten Toolboxabgleich schon wieder die Meldung das ein Kartendownload für mich bereitliegt......aber nun wollte ich erst einmal hier nachfragen: Soll ich dies so lange fortführen oder ist da etwas nicht ganz in Ordnung????

Jetzt lauten meine Daten:
    Softwareversion 2.2.18.590 Boot: 4992

Navigation: 9.12.80.689874 V16.12

.....und die Kartenupdate Version lautet wieder: V16.12!

Zusammenfassung: seit gestern Abend werden mir immer wieder Kartenupdates angeboten in der Toolbox, bei angesteckten und erkannten USB-Stick - aber immer mit der Version V16.12
    Läuft da etwas schief?? Hat jemand Ähnliches erfahren oder eine Erklärung?

Danke Euch im voraus für Eure Anteilnahme!

PS.: Hier ist ein Abbild meines Ordners auf dem Stick unter Datei-Orner "R-Link"R-Link-foto1.JPG

Kadjar Energy dCi 130 4x4 Bose Edition - alles außer Leder - in Dünenbeige
    Seit 17.11.2017: Firmware 2.2.18.590 Boot 4992 Nav 9.12.80.689874
    V16.12 / Febr. 13.2017

Einmal editiert, zuletzt von balticsailor ()

• Bei My Renault hast du doch sogar ein Video wie das Karten Update Funktioniert, speziell für dein Modelle. Einfach danach gehen. Karten Updates führte bis jetzt immer der Kunde durch. Weil Kosten Pflichtig und auch wo abgebucht werden müssen. Oder Gutschein Verrechnung, ist das selbe in Grün. Alles läuft bei Renault über die Fahrgestellnummer.

• Vielen Dank für Eure Antworten.
    Das Video habe ich gesehen, daß es das Neueste Kartenupdate ist habe ich evtl. vermutet, aber das war/ist nicht mein Problem.
    Mein Problem war die Frage, warum mir - immer wieder - ein Update vorgeschlagen wird, obwohl es bereits installiert ist! Ich habe angenommen, daß es nicht ordnungsgemäß installiert wurde oder in etwa sowas.
    Wenn ich nach einem Firmware- oder Softwareupdate checke und es ist auf dem neuesten Stand, dann müßte das doch so dastehen: "System aktuell - keine Kartenupdates vorhanden" - oder?
    Im Kadjar jedoch wird jedesmal das "angebliche Neue" update eingespielt und in der R-Link-Toolbox wird mir der Download auch immer wieder zum runter laden auf den Stick vorgeschlagen - obwohl es ja bereits drauf ist.....

Aber wenn es denn so richtig ist - ist ja die Hauptsache!

Danke nochmals

Kadjar Energy dCi 130 4x4 Bose Edition - alles außer Leder - in Dünenbeige
    Seit 17.11.2017: Firmware 2.2.18.590 Boot 4992 Nav 9.12.80.689874
    V16.12 / Febr. 13.2017

• Hallo,

die Meldung im RLink lässt sich ganz einfach abstellen: dazu musst du einfach die heruntergeladenen Dateien vom USB-Stick löschen - ansonsten wird die Meldung jedes Mal wieder kommen (das RLink ist leider zu doof dafür)... ^^:)

Die Meldung in der Toolbox wird wahrscheinlich dann auch bald verschwinden, wenn das RLink das neue Kartenmaterial via online-Verbindung verarbeitet hat, sodass auch im Account bei "My Renault" dieses als "installiert" und "aktiviert" gilt. Falls nicht, dann halt einfach ignorieren :saint:;)

LG
    Cheesy

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()