R-Link2 Kartenupdate Navigation

  • Bei mir ist der DAB Empfang auch nicht schlechter geworden nach dem Update sondern eher besser.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich schließe mich da an: Empfang gut


    Insgesamt läuft das R-Link nach dem Update stabil und gibt bisher keinen Anlass zum meckern.
    Der Sprachfehler" übär den Kreisverkehr ddie zweite Abfahrt" stört mich nicht.
    Geht besser aber was solls.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • An alle leidgeprüften Upgedateten 8|
    1.
    Ich möchte aus eigener Erfahrung heraus die Kartenmaterial Download-Problematik mal zusammenfassen:
    Wer den Download des Kartenmaterials mit der R-Link Toobox startet und bekommt eine Abbruchmeldung "Fehlerhafter Download", braucht diesen Download nicht weiter fortzusetzen, da sich auf dem Stick dann eine fehlerhafte *.sku-Datei befindet, die selbst bei Anzeige 100% auch fehlerhaft bleibt. Die Fehlermeldung sieht dann immer so aus:
    error.jpg


    2. Das Klicken auf "Zurück zur Download Übersicht", um den Downlaod dann wieder weiter fortzusetzen ist Zeitverschwendung, denn die fehlerhafte *.sku-Datei bleibt und macht das Kartenmaterial unbrauchbar.


    3. Ursache:
    Man ist aus purer Verzweiflung und menschlichem Schuldbewusstsein (so fern vorhanden ;) ) geneigt den Fehler bei sich zu suchen. Versuche wie anderer leistungsfähiger PC, andere schnellere Netzwerkumgebung, anderer USB-Stick etc.lösen das Problem aber nicht. Der Fehler liegt in der Bereitstellung der Dateien auf den Webservern von Renault. Bei jeder heruntergeladenen Datei auf dem USB-Stick wird eine so genannte "Prüfsumme" gebildet, deren Ergebnis mit der Quelldatei auf dem Renault-Webserver EXAKT auf den Bit übereinstimmen muss. Und dies ist nicht der Fall - deshalb die Fehlermeldung. Warum das so ist, dafür gibt es sehr viele Möglichkeiten, die aber nur Spekulatius wären und niemanden weiterhelfen.


    4.Lösung
    Wenn es zum fehlerhaften Abbruch des Downloads gekommen ist, den Download NICHT wieder fortsetzen. Bringt nichts! DER DOWNLOAD MUSS VON ANFANG BIS ENDE FEHLERFREI OHNE STÖRUNG DURCHGELAUFEN SEIN.
    Um den Downlaod neu starten zu können, müsst ihr die bereits heruntergeladenen Dateien auf dem USB-Stick im Ordner "R-LINK2" händisch löschen. ACHTUNG! dabei aber nicht die *.wls-Datei mit den kryptischen Zahlen löschen. Dies ist die Datei, die euer R-Link2 im Kadjar auf den USB-Stick schreibt, wenn ihr den kurz im Auto einsteckt. Darin steht der Status eures R-Links im Auto und wird von der R-Link-Toolbox benötigt. (Wurde die wls-Datei versehentlich doch gelöscht, USB-Stick einfach noch mal im Auto einstecken - *.wls-Datei wird noch mal neu geschrieben.)
    Um die Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen, ist es aus den Erfahrungen vieler heraus ratsam, wochentags die Nachtstunden für den Download zu nutzen. Starten des Downloads dann erst nach Mitternacht. Und leider Gottes immer wieder probieren, auch wenn es nachts nicht geklappt hat.
    Wenn ihr morgens nach dem Aufstehen zum PC geht und folgendes Bild mit einem großen grünen Haken in der Toolbox seht, habt ihr es geschafft. Und das Leben geht wieder weiter ;)
    success.jpg


    Dann braucht der USB-Stick nur noch bei laufendem Motor im Kadjar eingesteckt zu werden. Das neue Kartenmateriel wird automatisch erkannt und installiert. Bei mir hat es sogar nur 20 Minuten gedauert.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

    Einmal editiert, zuletzt von eagle11 ()

  • @Oscar


    ich war gestern in meiner Werkstatt.
    Ich habe auf dem R-Link 2.2.17xxx an Software.


    In der Tabelle von Actis 11 158 / OM 23/17
    taucht meine Fahrgstellnummer auf, jedoch wenn Software ein/aufgespielt werden soll, meldet das System das der Softwarestand aktuell sei.


    Hast du hierfür eine Lösung?


    mfg tobi

  • Gerade so sollte es nicht sein. Weil dann könnten wir uns ja die Liste sparen. Clip Software Stand Aktuelle (172.5)? Würde in deinem Fall eine technische Anfrage an die Renault Techline schicken, mit der Frage wieso nicht funktioniert. Trotz das alle Bedingungen erfüllt sind.

  • Gerade so sollte es nicht sein. Weil dann könnten wir uns ja die Liste sparen. Clip Software Stand Aktuelle (172.5)? Würde in deinem Fall eine technische Anfrage an die Renault Techline schicken, mit der Frage wieso nicht funktioniert. Trotz das alle Bedingungen erfüllt sind.

    ob die Clip Software die aktuelle ist kann ich nicht sagen, aber ich gehe schon davon aus, sollte doch in einem Autohaus immer die Aktuellste drauf sein oder ?

  • hej,


    so ganz möchte ich das *aus eigener Erfahrung* nicht bestätigen... .



    3. Ursache:
    Man ist aus purer Verzweiflung und menschlichem Schuldbewusstsein (so fern vorhanden ) geneigt den Fehler bei sich zu suchen. Versuche wie anderer leistungsfähiger PC, andere schnellere Netzwerkumgebung, anderer USB-Stick etc.lösen das Problem aber nicht. Der Fehler liegt in der Bereitstellung der Dateien auf den Webservern von Renault. Bei jeder heruntergeladenen Datei auf dem USB-Stick wird eine so genannte "Prüfsumme" gebildet, deren Ergebnis mit der Quelldatei auf dem Renault-Webserver EXAKT auf den Bit übereinstimmen muss. Und dies ist nicht der Fall - deshalb die Fehlermeldung. Warum das so ist, dafür gibt es sehr viele Möglichkeiten, die aber nur Spekulatius wären und niemanden weiterhelfen.


    Zu dem "Warum" möchte ich nicht spekulieren, nur anmerken, dass es da anscheinend noch ganz andere Faktoren gibt, die einen wie auch immer gearteten, fehlschlagenden Download forcieren.


    Auch bei *mir* brach der Download unzählige Male zu verschiedenen Fortschrittsstadien ab. Gemein waren diesen Abbrüchen, dass der Download augenscheinlich durch das Klicken auf "Zurück zur Download Übersicht" dort fortgesetzt wurde, wo er abbrach. Ein Neustart von Beginn an, also bei 0% wurde nicht angezeigt. Im DL Verzeichnis konnte ich eine Menge (mindestens sechs oder sieben) dieser Downloadfragmente entdecken.


    Irgendwann war der Download dann erfolgreich abgeschlossen. Die Daten wurden im Auto dann nach dem Verifizieren des DL ordnungsgem. im RLink2 installiert.


    Ich habe diesen Download/ MeinRenno im Chrome-Browser unter MacOS high sierra durchgeführt. Bei Interesse kann ich die Versionsnummern noch nachreichen.


    Gruss KURTi

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Irgendwann war der Download dann erfolgreich abgeschlossen

    Hallo @DerKurti
    Hattest du am Ende, trotz mehrerer Abbrüche, am Ende den "GRÜNEN HAKEN" in der Toolbox?


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130