R-Link2 Kartenupdate Navigation

  • Da gebe ich dir sogar recht. Aber wie schrieb Daniel oben schon. Es soll Umsatz generiert werden auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite steht die Gewährleistunsgpflicht des Herstellers, wenn er fahrzeugintegrierte Navi-Systeme verbaut, muss er bei Fehlern auch reagieren. Wie sollen die das machen, wenn jeder die Software "manipulieren" kann.

    Das ist es doch eben. Ich mache doch gar nichts an der Software des Gerätes. Ich möchte nur die Kartenbasis ändern können. Und das hat keinerlei Auswirkungen auf das System.
    Wenn die Karten nicht funktionieren ist es völlig egal, dann installiere ich eben andere. Dem Navi ist es völlig egal.


    Das ist so, als wenn du auf deinem Smartphone eine App istallieren möchtest, oder eben nicht. Du hast die Freiheit das zu tun was du möchtest. Wenn dir das Angebot deines Anbieters reicht, dann nutzt du es. Wenn aber nicht, hast du Alternativen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grauwolf ()

  • Das ist es doch eben. Ich mache doch gar nichts an der Software des Gerätes. Ich möchte nur die Kartenbasis ändern können Und das hat keinerlei Auswirkungen auf das System.
    Wenn die Karten nicht funktionieren ist es völlig egal, dann installiere ich eben andere. Den Navi ist es völlig egal.


    Das ist so, als wenn du auf deinem Smartphone eine App istallieren möchtest, oder eben nicht. Du hast die Freiheit das zu tun was du möchtest. Wenn dir das Angebot deines Anbieters reicht, dann nutzt du es. Wenn aber nicht, hast du Alternativen.

    Nun, wenn das so funktionieren soll, dann müssten aber zunächst weltweit einheitliche Standards für Navi-Karten festgelegt werden, die dann von jedem Navigeräte Anbieter unterstützt werden. Wie z.B. damals mit der Einführung von mp3 bei Sounddateien oder dem USB-Standard bei Geräteanschlüssen (später auch Handys). Das hat sich bewährt, hat vieles vereinfacht und die Enwicklung neuer Soft- und Hardware beschleunigt.
    Ob es da bei den Karten auch mal einheitliche Dateiformate geben wird, wäre wünschenswert und ist sicherlich auch denkbar. Aber derzeit ist es eben noch nicht so.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Nun, wenn das so funktionieren soll, dann müssten aber zunächst weltweit einheitliche Standards für Navi-Karten festgelegt werden, die dann von jedem Navigeräte Anbieter unterstützt werden. Wie z.B. damals mit der Einführung von mp3 bei Sounddateien oder dem USB-Standard bei Geräteanschlüssen (später auch Handys). Das hat sich bewährt, hat vieles vereinfacht und die Enwicklung neuer Soft- und Hardware beschleunigt.

    Ich denke, es gibt einen Standard. Dazu gibt es in Wikipedia einen schönen Eintrag https://de.wikipedia.org/wiki/Navigation_Data_Standard


    Dieses ganze Gehabe der Fahrzeughersteller ist doch nur eine Blockadehaltung. Aufgrund der Vorgaben kann und muss eigentlich die Karte eines jeden Anbieters auf jedem Gerät funktionieren.
    Es wird doch nicht in das "Betriebssystem" eingegriffen.

  • hej,
    ich empfinde das nicht als "Jammern auf hohem Niveau", da Renno gezeigt hat, DAS sie es, prinzipiell, ja können! Zwar nur durch Integration eines gewissen niederländischen Naviherstellers, aber damit GING es (carminat 2.0 live) . Und zwar ging es soweit, dass man 4 Kartenupdates im Jahr erhielt, zzgl quasi JEDEN Tag aktualisierte Kartendaten bzw. Anpassungen von Sperrungen pp.
    Und ja, VOR dem Kauf war mir bewusst, dass sich Renno das "neue" Konzept bezahlen werden lässt. - DESHALB erwarte ich, dass dieses Scheißsystem einfach nur zuverlässig läuft und eben entsprechend aktualisiert wird. Ich möchte nicht unbedingt mehr Funktionen, ich möchte nur einfach das bekommen, was ausgelobt wurde! Und eben das bekommen die Franzmänner und Frauen, zumindest bei unserem Kadjar, nicht hin.


    Gruesse K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Was die Werbung verspricht und was das Produkt hält, das ist ja wohl kein Renault spezifisches Problem.
    Wenn man was Neues bestellt, muß man meiner Meinung nach mit den ,,Kinderkrankheiten" leben.
    Ich wurde quasi gezwungen mir das alles an zu tun, nicht von meiner Frau, sondern von Renault. Ein Navi hätte ich gar nicht gebraucht, bin mit meinem Handy immer gut klar gekommen, konnte das Ziel sogar am Abend vorher eingeben und sie mir schon mal ansehen. ;)

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Kinderkrankheiten nach einer solch relativ langen Bauzeit sollten doch eher nicht der Normalfall sein.


    Und bei uns ist das doch sowieso alles anders (und hoffentlich besser ;) )

  • Mal etwas zu den ganzen Diskussionen bezüglich Kartenupdates.
    Jeder von uns hat ja mit dem Kauf seines Kadjars den Traffic und den Update-Service des Kartenmaterials (für eine begrenzte Zeit) erworben. Renault konnte bislang die zum Service des Kartenmaterials gehörenden 2 Updates nicht liefern. Bislang hat aber jeder von uns der sich an die Kundenbetreuung gewandt hat problemlos eine Verlängerung bekommen. Und jeder von uns weiß ja auch wie lange sein Service läuft, kann erneut reklamieren und bekommt mit Sicherheit wieder kostenlose Verlängerung.
    Was das Kartenmaterial (aktuell 12/2016) anbelangt kann ich nur sagen dass ich nicht glaube dass von da bis Heute, Europaweit viele Auto-, Bundes- und Landstraßen neu gebaut wurden und ich dadurch evtl. Fehl geleitet werde. Eher dann noch neue Baugebiete in den Städten und Gemeinden. Und gerade da habe ich schon festgestellt dass, egal welcher Navi Anbieter, teilweise über 2 Jahre benötigt bis das Material bei einem Update erscheint. Für Personen die beruflich darauf angewiesen sind ist das natürlich besonders ärgerlich.
    Ich persönlich werde es auf jeden Fall so handhaben. So lange ich den Kartenupdate-Service kostenlos erhalte werde ich die Updates natürlich downloaden. Wenn nicht mehr, werde ich nach 3 oder 4 Jahren wieder einen 1Jahres Vertrag abschließen.
    Den Traffic Service Vertrag dagegen werde ich ständig verlängern.


    Liebe Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende
    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi48 ()

  • Ich habe dann noch eine weitere Frage:


    Ist dieser Stand zur Zeit der aktuellste? Rlink2: 2.2.18.590 / boot 4992 Navi: 9.12.80.689874 / 2015_06 (Karten scheint es schon neuere zu geben)


    Oder wird mein System schon einen anderen Stand haben? Kann das schon einer der "Neubesitzer" sagen?

  • Ich habe dann noch eine weitere Frage:


    Ist dieser Stand zur Zeit der aktuellste? Rlink2: 2.2.18.590 / boot 4992 Navi: 9.12.80.689874 / 2015_06 (Karten scheint es schon neuere zu geben)


    Oder wird mein System schon einen anderen Stand haben? Kann das schon einer der "Neubesitzer" sagen?

    Also die Version die du oben erwähnst ist die aktuellste die bei uns zur Zeit aufgespielt wird.
    Bei den Karten wird aktuell ein Update auf 12/2016 geliefert.
    Was bei Neuwagen momentan drin ist weiß ich nicht. Die haben, denke ich, eine neuere Version des R-Link. Karten dürften keine neueren drin sein sonst hätten wir die ja auch bekommen.