R-Link2 Kartenupdate Navigation

  • Versuch mal, Deine Wohnadresse über die Postleitzahl (PLZ) zu finden (also nicht über den Städtenamen).Ich hatte dasselbe Problem. Wenn ich in meinem Fall als Zielort die Stadt Leipzig angeben habe und anschließend den Straßennamen, konnte ich meine Hausnummer nicht anwählen. Gebe ich aber anstelle des Städtenamens die PLZ ein, passt es.
    Die Erklärung ist eigentlich ganz simpel.
    Die Straße, in der ich wohne zieht sich über zwei PLZ-Bereiche hinweg, und bei der Ortsangabe nimmt das System wohl automatisch erst den niedrigeren PLZ-Bereich, in dem es meine Hausnummer nicht gibt.

    Ich denke dass das Problem von Profissimo eher beim Kartenmaterial als bei der Navigation zu suchen ist.

  • Wir haben praktisch 4.Quartal 2017. Jede Karte vor 2.Quartal wäre wieder eine Renault Unfähigkeit.

    Die Aussage hilft natürlich unwahrscheinlich beim Thema...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • "Wir haben praktisch 4.Quartal 2017. Jede Karte vor 2.Quartal wäre wieder eine Renault Unfähigkeit."


    In dem Thread geht's ums Kartenupdate. Mein Beitrag auch.
    Und nutzen tut gar nicht was in den Thread steht, weil Renault einfach nicht liefert.


    Lg
    Günther

  • Also - dann vielleicht einfach warten und immer schön aufpassen, dass man sich mit den, ach so alten Karten nicht verfährt :m0030:

  • alten Karten nicht verfährt

    Mit den nouen kan man auch :rolleyes:

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Womöglich landet er dann in der schönen blauen Donau. :evil:

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Ja schon gut. Dann bleibt doch bei den alten Karten. Ich arbeite in der IT und da ist es mir halt zuwieder wenn so gepfuscht wird. Ich stell mir grad den Chef der Firma vor der von seinen Mitarbeitern die aktuellen Geschäftszahlen will und einen Bericht von vorigen Jahr bekommt. Der wird auch sagen das ist OK. Der Trend geht immer mehr zu RealTime. Und die Daten sind ja da. Zumindest 1/4 jährlich. Und es liegt in der Unfähigleit von Renault die nicht zu verwenden.
    Ich habe in 2 Tagen den nächsten Termin zur Mängelbehebung an meinem Kadjar. Mal,sehen was die sagen.


    Lg
    Günther

  • Ja schon gut. Dann bleibt doch bei den alten Karten. Ich arbeite in der IT und da ist es mir halt zuwieder wenn so gepfuscht wird. Ich stell mir grad den Chef der Firma vor der von seinen Mitarbeitern die aktuellen Geschäftszahlen will und einen Bericht von vorigen Jahr bekommt. Der wird auch sagen das ist OK. Der Trend geht immer mehr zu RealTime. Und die Daten sind ja da. Zumindest 1/4 jährlich. Und es liegt in der Unfähigleit von Renault die nicht zu verwenden.
    Ich habe in 2 Tagen den nächsten Termin zur Mängelbehebung an meinem Kadjar. Mal,sehen was die sagen.


    Lg
    Günther

    Hallo Günther,


    gewiss ist es sehr ärgerlich dass wir (noch) kein aktuelles Kartenmaterial geliefert bekommen. Zumal wir unser gutes Geld dafür bezahlt haben. Aber wir haben ja alle eine kostenlose Verlängerung des Services bekommen. Und den Vergleich mit Geschäftszahlen kann man hier nach meiner Meinung nicht bringen. Man soll nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Aber ich muss von mir sagen dass ich mit meinem Kartenmaterial (Stand 2015) bislang immer noch dahin kam wo ich wollte. Bundesstraßen und Autobahnen werden nicht im 1/4 jählichen Rythmus neu gebaut. Das einzige Problem ist innerorts wenn neue Baugebiete erschlossen werden. Und im ländlichen Bereich dauert es auch bei Tomtom und Co. länger bis aktuelles Kartenmaterial vorhanden ist. In meinem Vorgängerfahrzeug konnte ich direkt über Tomtom aktualisieren und hatte 1/4 jährliche Updates. Im mir bekannten Umfeld hat es auch da teilweise fast 2 Jahre gedauert bis verschiedene Straßen und Neubaugebiete ersichtlich waren. Und GoggleMaps hinkt genauso hinterher.
    Als IT Fachmann weißt du bestimmt dass es bei manchen Dingen Probleme geben kann. Und uns bleibt nur zu hoffen dass die R-Link ITler das Problem irgendwann in den Griff bekommen.
    Und trotz den Problemen liebe ich meinen Kadjar und würde ihn nicht mehr hergeben.


    Gruß Siggi

  • Ja, das mit dem 'neuen' Kartenmaterial ist sehr subjektiv. Wir waren im Sommer in der Toskana, zusammen mit unserem Schwager, in den Ferien. Er fährt einen neuen Audi A6 Kombi für etwas mehr als Fr. 90'000.--. Wir fuhren div. 'unbefestigten' Strassen die auf seinem Navi nicht verzeichnet waren. Er war verärgert, dass in seinem teuren Auto Kartenmaterial installiert war, wo weniger Strassen verzeichnet waren als auf meinen Navi mit Stand 2015.
    Vorher hatten wir einen Renault Scenic mit Carminat TomTom wo ich liebevoll ¼ jährlich Kartenmaterial heruntergeladen und installiert habe. Es dauerte ganze zwei Jahre, bis eine wichtige und neue Umfahrungstrasse von Zürich endlich enthalten war……….
    Die künftige Strategie der Autohersteller wird sicher sein, dass sie selber kein Kartenmaterial mehr zur Verfügung stellen und der Fahrzeughalter über sein Smartphone die Navigations App selber auswählen, die ihm am besten gefällt und diese Informationen dann auf dem Display angezeigt werden.


    Wir sind mit dem Kadjar auch absolut zufrieden. Auch die hohen Sommertemperaturen in der Toskana waren kein Problem.