R-Link2 Kartenupdate Navigation

  • HI Ansgar,
    es scheint ja hier im Thread um die Karten-Updates zu gehen oder irre ich mich. das hat mit dem R-LINK 2 erst mal nichts zu tun.
    Sollte es um ein Gerätesoftware-Update gehen, so ist das eine andere Sache.
    Am Rande bemerkt: bei Mercedes map-pilot gibt es eine Speicherkarte - neue Software heißt Kauf neue Speicherkarte. Auch beim großen COMAND (Kosten hier rund 3.500 €) müssen die updates (nach gewisser Zeit) bezahlt werden.
    Also - ruhig bleiben und Nerven schonen.

    Manchmal frage ich mich allerdings schon, worum es hier einigen Zeitgenossen wirklich geht?
    Ich konnte vor einigen Tagen auf unserer Fahrt in den Urlaub eindrucksvoll sehen, was für ein überragend gutes Fahrzeug die Franzosen hier geschaffen haben. Der Kadjar macht meinen Vorgänger, den Megane III GTour, richtig nass. Aber sowas von!


    Für mich ist das Navi eher die schönste Nebensache der Welt, da es in meinem Modell eh verbaut ist und mit den tollen Fahreigenschaften des Kadjars absolut nichts zu tun hat. Da ist mir eine gute Musikanlage und Zuverlässigkeit eines Fahrzeugs 10mal lieber und auch wichtiger. Wie ich schon in einem vorangegangenen Post angedeutet habe, kann man einerseits auf Abwarten und Dauermeckern gegen Renault setzen, oder man ist praktisch veranlagt und kauft sich für kleines Geld ein Garmin oder Becker dazu und hat für etwa 8 Jahre Ruhe. Warum nur 8 Jahre? Weil dann das Gesamtsystem technisch mehr als überholt gilt und der Hersteller für diese Plattform auch keine Updates mehr bereitstellt werden. Was beim Kadjar übrigens nicht anders sein wird. Irgendwann ist halt auch mal Schluss und es gehört was Neues her. Nur meine Meinung.
    Und mal abgesehen davon in Richtung der Fraktion 180 Puls: Wie steht es eigentlich mit dem Rest von dem Auto? Ist das nichts wert? Und welchen Stellenwert hat da, wenn man nicht gerade Kurierdienst ist, ein monatsaktueller Kartenservice?
    Ich kenne noch die Zeiten, wo wir im Auto den guten alten Shellatlas liegen hatten.
    Zugegeben, ein Riesenschmöker, aber Gold wert, wenn man Karten lesen kann;
    und einem minimalistischen Touchscreen um Längen voraus.

  • Hej,
    nur das ich innerhalb der achten Jahren „Lebenszeit“ des Billignavis mehrfach Kartenupdates, oftmals mittlerweile schon kostenfrei, erhalte.
    Ich habe mich gezielt für ein integriertes Navi aus mehreren Gründen entschieden gehabt:
    -Diebstahlschutz
    -Unfallschutz
    -Kombination mit Bordtechnik/Multifunktionsintegration.


    Ich rege mich nicht mehr auf, über die Vielzahl der gemachten und nicht eingehaltenen Versprechungen. Ich habe meine Konsequenzen gezogen und werde beim nächsten Fahrzeugkauf auf einen Anbieter wechseln, der zwar deutlich teurer aber auch deutlich zuverlässiger ist. Zumindest soweit ich das als Nutzer eines solchen Dienstfahrzeugs einschätzen kann.


    Gruss K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Ich kann dieses "schön reden" des (ur-)alten Kartenmaterials nicht mehr lesen. 8|
    Jeder Hersteller wäre wohl froh, so anspruchslose Kunden sein eigen nennen zu dürfen.


    Fakt ist, dass es hier nicht wenige gibt, die für den Karten Update Service bereits Geld gezahlt und nichts dafür bekommen haben.
    Es geht hier auch nicht um monatliche Updates, ich für meinen Teil würde mich über eins im Jahr freuen. :rolleyes:


    Weiterhin ist der Kauf eines Fahrzeuges MIT integriertem Navi auch EINE Kaufentscheidung. Da hänge ich mir kein Handy oder Billignavi mehr an die Scheibe.
    In meinem Ski-Urlaub Anfang des Jahres hat uns das Navi mehr als im Stich gelassen. :thumbdown:
    Zum Glück konnte ich noch Karten lesen...


    Ich habe mich auch bereits mehrfach höflich und freundlich an den Kundenservice der Hotline gewandt, dort gemachte Versprechen sind ALLE bis heute NICHT gehalten worden..
    Deswegen finde ich sachliche Kritik am Update Verhalten von Renault für angebracht und gerechtfertigt.


    Wie ich bereits schrieb, dass so ein (unnötiger) Mist die Freude an einem sonst super Auto so trüben kam...


    Auch wenn ich nach wie vor nicht bereit bin, in Zukunft den Anbieter zu wechseln.
    Ich bleibe trotzdem Renault wohl treu - allein schon wegen meines Freundlichen. :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich kann mich "Skifan" nur anschließen; da ist der Wurm drin - und das nicht erst seit R-Link 2.
    Da hat Renault noch viel Optimierungspotential - seit einigen Jahren.
    Dennoch bin ich Renault treu geblieben.

  • Ich habe ja kein R-Link2 dazu genommen.... Und ich muss sagen, dass das eine gute Entscheidung war. Für eine Leistung, die nicht erbracht wird, Geld zu verlangen, grenzt rein rechtlich an Betrug... Leider...
    Ich habe übrigens heute bei einem Dacia MediaNav Evolution ein Update gemacht.... Kartenmaterial Q4/2016..... Dacia bekommt es also hin, warum Renault nicht?

  • Kommen die Updates für Dacia und die Carminats und MediaNavs nicht noch direkt von HansHans? Ich vermute stark, die Franzmänner wollten die Updates von RLink2 und Co „billig“ von den Niederländern einkaufen, etwas bearbeiten und an uns teurer verlaufen. Schliesslich sind die Kartenupdates dort direkt billiger und über die Mapshare-Funktion sowie die vier mal im Jahr erscheinenden stets deutlich genauer.


    Gruss K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Wenn ein Moderator bzw. der Admin unter Userfahrzeuge einen neuen Thread für mich aufmacht, schildere ich meine Erfahrung mit meinem Renault Neuwagen dem Kadjar Crossborder. Ich verspreche euch die Story, der Tatsachenbericht, wird..... schockieren.

  • Kannst doch selber machen.

    • Seit 16.8.2016 Kadjar X-Mod TCE 130 Komfort , City , Safety-Plus, Sicht ,Winter Paket ,R-Link2 , Black Paerl Lackierung . Abklappbare AHK .

    Navi 9.12.80.642449 Boot 4992 System 2.2.19.300

  • Mal eine ganz blöde Frage:


    Es gibt ja von dem R-Link 2 mehrere Versionen:
    - die "alte" Version mit dem 7"-Querformat Bildschirm, wie es im Kadjar verbaut ist
    - die "neue" Version mit dem 8,7"-Hochformat Bildschirm, wie sie im Clio, Talisman, Espace & Co. verbaut ist.


    Hat jemand von euch die "neue" Version / fährt einen dieser Wagen, die eine neue Version haben?
    Ist dort die Update-Prolematik genauso? Oder wird nur das alte System vernachlässigt?
    Ist ja in der Software-Branche leider nicht unüblich, dass die "Erstversionen" ad Acta gelegt werden, wenn eine Revision draußen ist.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017