HI Ansgar,
es scheint ja hier im Thread um die Karten-Updates zu gehen oder irre ich mich. das hat mit dem R-LINK 2 erst mal nichts zu tun.
Sollte es um ein Gerätesoftware-Update gehen, so ist das eine andere Sache.
Am Rande bemerkt: bei Mercedes map-pilot gibt es eine Speicherkarte - neue Software heißt Kauf neue Speicherkarte. Auch beim großen COMAND (Kosten hier rund 3.500 €) müssen die updates (nach gewisser Zeit) bezahlt werden.
Also - ruhig bleiben und Nerven schonen.
Manchmal frage ich mich allerdings schon, worum es hier einigen Zeitgenossen wirklich geht?
Ich konnte vor einigen Tagen auf unserer Fahrt in den Urlaub eindrucksvoll sehen, was für ein überragend gutes Fahrzeug die Franzosen hier geschaffen haben. Der Kadjar macht meinen Vorgänger, den Megane III GTour, richtig nass. Aber sowas von!
Für mich ist das Navi eher die schönste Nebensache der Welt, da es in meinem Modell eh verbaut ist und mit den tollen Fahreigenschaften des Kadjars absolut nichts zu tun hat. Da ist mir eine gute Musikanlage und Zuverlässigkeit eines Fahrzeugs 10mal lieber und auch wichtiger. Wie ich schon in einem vorangegangenen Post angedeutet habe, kann man einerseits auf Abwarten und Dauermeckern gegen Renault setzen, oder man ist praktisch veranlagt und kauft sich für kleines Geld ein Garmin oder Becker dazu und hat für etwa 8 Jahre Ruhe. Warum nur 8 Jahre? Weil dann das Gesamtsystem technisch mehr als überholt gilt und der Hersteller für diese Plattform auch keine Updates mehr bereitstellt werden. Was beim Kadjar übrigens nicht anders sein wird. Irgendwann ist halt auch mal Schluss und es gehört was Neues her. Nur meine Meinung.
Und mal abgesehen davon in Richtung der Fraktion 180 Puls: Wie steht es eigentlich mit dem Rest von dem Auto? Ist das nichts wert? Und welchen Stellenwert hat da, wenn man nicht gerade Kurierdienst ist, ein monatsaktueller Kartenservice?
Ich kenne noch die Zeiten, wo wir im Auto den guten alten Shellatlas liegen hatten.
Zugegeben, ein Riesenschmöker, aber Gold wert, wenn man Karten lesen kann;
und einem minimalistischen Touchscreen um Längen voraus.