R-Link2 Kartenupdate Navigation

  • Habe mich gestern an das Kartenupdate getraut und erfolgreich durchgeführt.
    Frisch formatierten 16 GB USB-Stick (USB 2.0) durch Rlink2 initialisiert und mit PC aus MyRenault mittels Tollbox das Kartenmaterial EUROPA auf USB-Stick heruntergeladen.
    Anschließend bei laufendem Motor den Stick eingesteckt und die Meldung „dauert ca. 35 Minuten“ mit OK bestätigt. Nach etwa 20 Minuten war das Update durchgeführt.
    Man kann das Update auch ohne laufenden Motor durchführen. Dazu wird das Bordnetz mit einer speziellen Einschaltsequenz, ohne Motorstart, eingeschaltet und bleibt bis zum manuellen Ausschalten aktiv. Wie das geht hatte mir meine Werkstatt schon mal gezeigt, habe ich jedoch leider wieder vergessen.


    Weiterhin knitterfreie Fahrt wünscht
    Capt. Alexis

  • @Capt. Alexis
    Welche Kartenversion hast du geladen?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich habe gelesen, dass man bei Automatik-Fahrzeugen dazu den START-Knopf bei nicht angezogener Handbremse kurz betätigen muss und anschliessend den Wählhebel in Position D bringt. Bei einem Schaltwagen dazu analog den ersten Gang einlegen. Dann hält er den Strom dauerhaft. Für das Update-Prozedere würde ich aber dennoch eine kleine Spritztour machen. Dann kann man auch gleich einen Navitest machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike67 ()

  • Ich habe gelesen, dass man bei Automatik-Fahrzeugen dazu den START-Knopf bei nicht angezogener Handbremse kurz betätigen muss und anschliessend den Wählhebel in Position D bringt. Bei einem Schaltwagen dazu analog den ersten Gang einlegen. Dann hält er den Strom dauerhaft. Für das Update-Prozedere würde aber dennoch eine kleine Spritztour machen. Dann kann man auch gleich einen Navitest machen.

    @Mike67,
    Danke für den Tipp.
    Gruß
    Capt. Alexis

  • @Capt. Alexis
    Danke. Aber eine Version kann ich leider nicht wirklich erkennen. ?(
    Hast du es schon im Auto installiert?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Also ich erkenne anhand der Dateinamen, dass es sich um die 06/15 Karten handeln muss. Also nix neues...

    Bose Edition dCi 130 in DeZir-Rot mit Protection- Paket, Winter- Paket, Leder, Webasto ThermoTop Evo 4 mit ThermoCall Advanced, einklappbare Anhängerkupplung, orig. Shark- Antenne
    Software- Version 2.2.19.300 Boot- Version 5446 Navigation 9.12.80.689874 Karten 2017/12

  • @Skifan,


    meine SW ist:


    SW:2.2.17.803
    Boot: 4992
    HUID:CAPGCKS0135BC000147
    Navi Info: 9.12.80.642449


    Das Europ-Update trägt das Datum 06.2015


    Gruß
    Capt. Alexis

  • Also ich erkenne anhand der Dateinamen, dass es sich um die 06/15 Karten handeln muss. Also nix neues...

    @ande68,
    es ging ja auch darum, ob ein Update überhaupt eingespielt werden kann, oder das Einspielen, wie so oft beschrieben, mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird. Deshalb schrieb ich auch "habe mich getraut".
    Ich habe diesen Test jetzt gemacht, da ich nächste Woche vermutlich das aktuelle Rlink2 Update beim Händler aufgespielt bekomme.
    Gruß
    Capt. Alexis

  • @Capt. Alexis
    meine Bemerkung bezog sich auf @Skifan s Beitrag. Er konnte die Version nicht erkennen ;)

    Bose Edition dCi 130 in DeZir-Rot mit Protection- Paket, Winter- Paket, Leder, Webasto ThermoTop Evo 4 mit ThermoCall Advanced, einklappbare Anhängerkupplung, orig. Shark- Antenne
    Software- Version 2.2.19.300 Boot- Version 5446 Navigation 9.12.80.689874 Karten 2017/12