R-Link2 Kartenupdate Navigation

  • Mich hat die automatische kostenlose Freischaltung aller Online- und Kartendienste für 3 Jahre schon sehr stutzig gemacht. Das bedeutet, die bekommen die nächsten drei jahre nicht einen Cent von mir, was eigentlich sicherlich eingeplant war als Einnahme. Das stimmt mich ehrlich gesagt sehr pessimistisch, dass wir in der nächsten Zeit überhaupt ein Update bekommen werden. Warum machen die sowas? Sicherlich nicht nur aus Kulanz-Gründen. Da steckt mehr dahinter.


    Ich würde auch lieber was optimistischeres schreiben, aber mir fällt da nichts mehr ein.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Ich war heute ja zu Inspektion hab auch nach einem R-Link Update gefragt, bei der Abholung hat der Meister mir gesagt sie haben ein neues Update auf den Navirechner gespielt . Aber unter MyRenaut kein neuen Karten.

  • Mich hat die automatische kostenlose Freischaltung aller Online- und Kartendienste für 3 Jahre schon sehr stutzig gemacht. Das bedeutet, die bekommen die nächsten drei jahre nicht einen Cent von mir, was eigentlich sicherlich eingeplant war als Einnahme. Das stimmt mich ehrlich gesagt sehr pessimistisch, dass wir in der nächsten Zeit überhaupt ein Update bekommen werden. Warum machen die sowas? Sicherlich nicht nur aus Kulanz-Gründen. Da steckt mehr dahinter.


    Ich würde auch lieber was optimistischeres schreiben, aber mir fällt da nichts mehr ein.


    Grüße
    Steffan

    Mach dir mal keine Sorgen um Renault. Im März sind nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch viele Zubehörteile teurer geworden. Mein Crossborder kostet jetzt z.B. 400,- € mehr. Die wissen schon, wie sie an unser Geld kommen. :D

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Ich war heute ja zu Inspektion hab auch nach einem R-Link Update gefragt, bei der Abholung hat der Meister mir gesagt sie haben ein neues Update auf den Navirechner gespielt . Aber unter MyRenaut kein neuen Karten.

    Hast du mal im Navi geschaut welche Version eingespielt wurde?

  • ich habe mich jetzt mal im espaceforum angemeldet mal schauen was ich noch in erfahrung bringen kann.
    Kartenupdate auch nur mit der neuen soft Version möglich. mit der jetzigen .803 wird es keine Karten geben


    Bei franz. Kunden scheint es auch ne Wutwelle zu geben.

  • Die Antwort mag jetzt sicher nicht für jeden passend sein, aber ich würde folgendermaßen vorgehen:


    Auch wenn das eingebaute R-Link System von uns teuer bezahlt wurde...bevor ich mich jetzt weiter wochen- oder monatelang darüber aufrege und mit 180er Puls herumrenne, weil Renault es partout nicht auf die Kette kriegt, aktuelle Karten nachzuliefern, kaufe ich mir lieber gleich von Tom Tom ein schönes brandaktuelles Navi im 16:9 Format mit "Lifetime-Garantie" für die Map-Updates. Alles easy, ausser den Mehrkosten für ein separates Gerät. Gleichzeitig lassen sich die modernen Systeme auch noch als Medienbackup und alternative Abspielzentrale nutzen. Dazu sind sie auch mobil einsetzbar, sogar beim Wandern.


    Ja, so ein Ding hat ein Ladekabel muss man aber nicht verwenden, denn die neuen Akkus halten tourgerecht locker bis zu 10 Stunden durch. Und GPS-Maus und Zusatzantenne gehören doch schon lange der Vergangenheit an. Wenn man 50 km schnurstracks einen BAB-Abschnitt innerhalb einer Planroute geradeaus fährt, schalten sich die Bildschirme bis zur nächsten Änderungen auch automatisch ab, was viel Energie spart. Einen schönen Universal-Saugnapf, der auch Smartphones o. Ä. aufnehmen kann, sollte doch jeder irgendwo für kleines Geld erwerben können.


    Für das Entertainment, die Telefonie und einige Bereiche der Fahrzeugsteuerung lässt sich das R-Link 2 ja dann immer noch verwenden. Problem erkannt, Ärger (etwas) gebannt.

  • Aber laut FRH und Renault Kundendienst ist .803 die neuste. Hatte extra heute früh nochmals angerufen .

  • Mein Wagen ist jetzt 6 Wochen alt und hatte bei der Auslieferung diese Versionen:
    R-Link2 ver.: 3.3.16.941
    Boot-version: 5276
    Navi: 9.12.133.675708, 2016-10-19


    Mir wird in der Toolbox immer ein MapUpdate angeboten der sich leider nicht runter geladen werden kann.
    Update 2016-6

    Renault Kadjar Bose 130 dCi, 4x2, Cosmos Blue, Winter-Paket, LM-Felgen 19" Egeus
    R-Link 2 mit 3.3.16.981 - Boot 5276 - Navigation 9.12.133.686874 - Karten: 2018-06, EZ: 2017-05-31

  • @OldSwede
    Du hast auch die neueste Hardware verbaut in deinem Kadjar, sogar schon mit CarPlay und Android wenn ich nicht irre.
    Das haben hier, wenn überhaupt, bisher die wenigsten.


    Für alle anderen gilt schon, dass die 803 das Aktuellste ist - so traurig das auch sein mag.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992