Ich habe mich mit folgendem Text beim Auto Bild Kummerkasten gemeldet:
"Die Multimediaeinheit R-Link2 inkl. Bluetooth, DAB+, Navigationssystem und Onlinedienst funktioniert nur unzureichend. Die Probleme sind Renault bekannt und sollen im Rahmen eines immer wieder verschobenen Softwareupdates behoben werden. Das Update ist inzwischen für den Zeitraum vor den Sommerferien angekündigt, zumindest laut Auskunft der Kundenbetreuung in Brühl.
- Stand Kartenmaterial 6/2015
- Stottern bei Navigationsansagen
- DAB+ kein Radiotext, schlechter Empfang
- UKW Radio schlechter Empfang
- Bluetooth-Kopplung unzuverlässing und instabil (Android 6 und Samsung)
Renault warb übrigens mit 12 Monaten kostenlosen Kartenupdates (2x pro Jahr) und dem Zugang zu den Onlinediensten.
Es wäre schon ausreichend, wenn Sie Renault einmal zur mangelhaften Updatepraxis seines R-Link2-Systems befragen. Betroffen ist natürlich nicht nur mein Modell.
Sie könnten vielleicht auch einmal im Rahmen eines Artikels die Updatepraxis anderer Hersteller im Bezug auf das Kartenmaterial ihrer eingebauten Navigationssystem überprüfen."
Heute hat mir das Kummerkasten Team mitgeteilt, dass sie mein Problem an der Hersteller,mit der Bitte um Prüfung, weitergeleitet haben. Dies mag vielleicht eine automatische Antwort sein, oder vielleicht auch nicht.
Wichtig ist mir nur, das Renault eine Mail über Auto Bild erhält.
Wenn sich nun mehr Renault Besitzer mit dem gleichen Problem an Auto Bild wenden, also egal ob Kadjar, Megane etc., dann wird vielleicht
a) Auto Bild doch neugierig und/oder
b) Renault Frankreich, wegen der negativen Presse, vielleicht schneller oder umfassender aktiv.
Der Hoffnung stirbt zuletzt ... aber sie stirbt.