R-Link2 Kartenupdate Navigation

• Unsinn...in Deutschland gibt es keine Sammelklagen!

Das ist so nicht ganz richtig. Bei uns in D gibt es sehr wohl die Möglichkeit einer Sammelklage (http://www.kap-fachanwalt-rech…issen/klage-sammelklagen/), nur nicht in Form der "class action" wie in Amerika.

10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

• Also ich hab heute auch mal ne nette Mail an Renault geschrieben und heut Mittag auch ne Antwort bekommen. Zur kundenzufriedenheit haben wir ihr update Service für 36 Monate verlängert
    Also find ich ^^ klasse

und genau aus dem Grund habe ich die Info gepostet.
    Selbst wenn in den 36 Monaten nur EIN Update kommt, habe ich die Services kostenfrei für 3 Jahre.

X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

• Das ist echt ne ärgerliche Sache mit den Updates und absolut keine Art wie von Herstellerseite damit umgegangen wird. Kann man echt nur hoffen, dass ein Update zeitnah erfolgt.
    Habe nun schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Adressen die zuvor im TomTom im Koleos problemlos navigiert werden konnten, einfach nicht existieren. Hatte übrigens da nie ein Update gemacht, ebenso wie bei einem mobilen Garmin Gerät und bsi zuletzt immer alles gefunden. Allerdings scheint mir, dass es doch einige Lücken im Kartenmaterial gibt. Nun gehe ich ja davon aus, dass bei einer Auslieferung 03/2017 im Kadjar alles auf recht neuem Stand ist, oder habe ich das richtig verstanden, dass die aktuellste Kartenversion von 2015 ist?

KADJAR dCi 130 Crossborder in BlackPearl Schwarz

• ... oder habe ich das richtig verstanden, dass die aktuellste Kartenversion von 2015 ist?

Leider ja

Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017

09/2019-09/2024: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß

ab 10/2024: Cupra Ateca VZ in Graphit-Grau Metallic :thumbup:

• Die Händler können auch nicht mehr "liefern" als sie vom Hersteller bekommen. Wir Kunden müssen bei Renault Druck machen. Es wäre interresant zu wissen ob rechtlich etwas gegen Renault unternommen werden kann. Ich glaube irgendjemand wollte einen Fachmann fragen. Da die Probleme ja bei allen Modellen mit R-Link auftreten könnte man prüfen ob eine Sammelklage möglich wäre. In den USA wäre das schon am laufen.

...WO willst Du bei Renault Druck machen? Bei der deutschen Kundenbetreuung? Die wissen (fast) nichts über Technik und Konstruktion, eine KundenBETREUUNG eben, was immer das auch sein mag.
    Du müstest einen Weg (Draht) in die Renault Zentrale haben. Das ist schier aussichtslos. So etwas funtioniert nur in Deutschland mit deutschen Autofirmen.

• ...WO willst Du bei Renault Druck machen? Bei der deutschen Kundenbetreuung? Die wissen (fast) nichts über Technik und Konstruktion, eine KundenBETREUUNG eben, was immer das auch sein mag.Du müstest einen Weg (Draht) in die Renault Zentrale haben. Das ist schier aussichtslos. So etwas funtioniert nur in Deutschland mit deutschen Autofirmen.

Die Kundenbetreuung ist nach meiner Meinung der Draht zur Renault Zentrale. Denn wenn ein Mitarbeiter nichts über Technik und Konstruktion weiß muss er sich in der Zentrale informieren um uns Kunden eine Auskunft geben zu können. Und ich denke auch dass unsere Reklamationen an die Zentrale weitergeleitet werden, gehört zum Qualitätsmanagement eines Unternehmens. Die kostenlosen Update-Verlängerungen die manche bekommen haben sind mit Sicherheit auch von ganz Oben abgesegnet. Es wäre nicht schlecht wenn im Forum ein Mitglied wäre das sich im Rechtswesen sehr gut auskennt.

• @Siggi48

Du hast ja vollkommen recht - aber "da ist der Wunsch der Vater des Gedanken".

Aus meiner mittlerweile vierjährigen Zeit mit Renault habe ich keine einzige brauchbare Antwort auf meine Schreiben an die RKB bekommen. Das ist mir beim Stern niemals passiert. Deshalb habe ich die ganze "Schreiberei" nach Brühl aufgegeben, freue mich am Funktionieren meines Roten und warte einfach ab, was da noch so in Zukunft an Neuem kommt. Full-Service-Vertrag BUSINESS sei Dank.

• @Siggi48

Du hast ja vollkommen recht - aber "da ist der Wunsch der Vater des Gedanken".

Aus meiner mittlerweile vierjährigen Zeit mit Renault habe ich keine einzige brauchbare Antwort auf meine Schreiben an die RKB bekommen. Das ist mir beim Stern niemals passiert. Deshalb habe ich die ganze "Schreiberei" nach Brühl aufgegeben, freue mich am Funktionieren meines Roten und warte einfach ab, was da noch so in Zukunft an Neuem kommt. Full-Service-Vertrag BUSINESS sei Dank.

Ich bin seit 1993 Renault Fahrer und hatte verschiedene Modelle. Bislang hatte ich noch keine großen Probleme und musste vor Jahren nur einmal die Kundenbetreuung kontaktieren. Damals wurde mein Problem zu meiner Zufriedenheit reguliert. Ich warte nun auch noch auf Reaktion und werde ggf. reklamieren bis eine Lösung gefunden ist mit der ich leben kann.

• Leider legen uns keine genauen Updatetermine vor. Wir erhalten das Rohkartenmaterial u.a. von TomTom und dieses muss von Renault dann auf die verschiedenen Systeme angepasst werden. Im Jahr 2016 gab es damit leider Probleme, wir erwarten für den Sommer sowohl ein Update für das R-Link2 als auch für das Kartenmaterial. Sie werden dann über Ihr R-Link und Ihren MY Renault Account darüber informiert. Aus Kulanz haben wir Ihnen den Map Update Service Full Europe bis 2018 verlängert

Hab ich heute bekommen. Naja

• Seit 16.8.2016 Kadjar X-Mod TCE 130 Komfort , City , Safety-Plus, Sicht ,Winter Paket ,R-Link2 , Black Paerl Lackierung . Abklappbare AHK .

Navi 9.12.80.642449 Boot 4992 System 2.2.19.300