Heute mit renault telefoniert, stimmt Android auto gibt es erst seit 3.2017.
Ein großes Update für r link und maps ist fertig und wird ausgerollt. Also wird die Meldung bald im Display kommen.
R-Link2 Kartenupdate Navigation
- Jojo
- Geschlossen
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Also ich hab heute auch mal ne nette Mail an Renault geschrieben und heut Mittag auch ne Antwort bekommen. Zur kundenzufriedenheit haben wir ihr update Service für 36 Monate verlängert
Also find ich klasse -
Reine Verarsche. Die können es auf 10 Jahre verlängern, wenn sie kein Update liefern bringt das gar nix.
Lg
Günther -
an welche Adresse schreibt ihr denn immer? Ist der Service bei euch schon abgelaufen? Ich habe auch geschrieben und auch telefonisch das besprochen, habe da nichts bekommen. Mein update Service läuft im Dezember aus.
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schreibe eigentlich über den Link der bei My Renault hinterlegt ist. Mein Service läuft im Juni aus.
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Ich hatte gestern wiederum ein Gespräch mit Renault..
Nachdem eine Verlängerung zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn macht sind wir folgendermaßen verblieben.
Sobald ein Kartenupdate bereit steht bekomme ich von Renault Österreich und meinem AH eine Benachrichtigung und wird dann aufgespielt.
Ab diesem Zeitpunkt wird das Abo um ein Jahr kostenlos verlängert.
Auch auf wiederholte Nachfrage bei Renault Ö. kann nach wie vor keine verbindliche Auskunft bezüglich Update gegeben werden. Daher finde ich die jetzt getroffene Vereinbarung als das Beste was zur Zeit möglich ist, werde aber auch nicht ewig zuwarten.
N:B: Nach Auskunft des Konsumentenschutzes könnte man, natürlich am besten mit einer Sammelklage das Versäumnis mit Chancen auf Erfolg einklagen. -
Unsinn...in Deutschland gibt es keine Sammelklagen!
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Der Klageweg ist hier meiner Meinung nach der völlig falsche Weg.
Viel wirksamer ist es, wenn sich möglichst viele Kunden beim Hersteller beklagen und so Druck auszuüben. Hierzu kann man auch Leserbriefe an die einschlägigen Automagazine schreiben, oder entsprechende Kummerkästen nutzen. Vielleicht kommt ein solches Magazin dann mal auf die Idee einen Vergleich zur Updatepaxis von verschiedenen Herstellern zu machen.
Bei Vergleichstest mit den kostenlosen mobilen Anwendungen von Google oder Apple und festeingebauten Systemen der Hersteller, verlieren die sehr teuren festeingebauten Systeme zum Beispiel sehr häufig. Dabei bleiben aber die Aktualisierungsintervalle und -lösungen fast immer außer Betracht.
Aber wie vergleichbare Berichte in Funk und Fernsehen häufig zeigen, lösen die Hersteller dann gerne "kulant" den geschilderten Fall eines Kunden, lehnen aber pauschale Lösungen für alle Kunden eher ab. Renault könnte sich aber vielleicht durchringen für alle Kunden pauschal die Update- und Onlinedienste 24 oder 36 Monate zu verlängern. Dies wäre dann wenigstens mal eine einheitliche Lösung.
Die Diskussion hier im Forum wird uns nicht weiterbringen, da Renault höchstwahrscheinlich hier nicht mitliest.
So bitter es vielleicht klingt, aber wir werden wohl oder übel auf die Bereitstellung des Updates durch Renault Frankreich warten müssen.
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Ob Renault hier mit liest oder nicht spielt eigentlich keine Rolle und wenn sind es eh nur die deutschen Renault Leute. Die können dann auch nur weiter geben nach Frankreich, was dort eigentlich schon längst bekannt sein sollte.
Beispiel:
Bei einem meiner Anrufe beim Renault Service habe ich die nach dem letzten RLINK Update nicht mehr funktionierende Händler App angefragt.
Anwort:
Wurde vor Monaten nach Frankreich gemeldet. Reaktion bisher - keine.PS
Im übrigen war auch für mich ein fest eingebautes Navi EIN Kaufkriterium. Wie bei den Autos davor.
Genau weil ich eben NICHT ein Smartphone in irgendeine Halterung stecken will.
Das nur mal am Rande, bevor das noch weiter schön geredet wird, weil es dafür den meisten Applaus gibt hier. -
Unsinn...in Deutschland gibt es keine Sammelklagen!
Aber bei uns in Österreich! Und dazu genügend finden ist die andere Seite.
Steht aber jedem einzelnen natürlich auch frei.