R-Link2 Kartenupdate Navigation

  • Das Baujahr ist ja bei deinem 9/2016.
    Die Software von R-Link 2 ist vom März 2016 und zur Zeit aktuell.
    Der Bankinhalt stammt aus dem Jahre 2014 was ich so sehen kann.
    Das Kartenmaterial wird vermutlich 6/2015 sein, weil zur Zeit das aktuellste.
    Kannst Du aber detailliert nachsehen aus welchem jahr die jeweilige Karten sind.

  • Hallo,


    welche Version ist denn die aktuelle?
    Ich habe meinen Xmod vor einer Woche geholt, Bj. 9.2016 ein update mit 4 GB habe ich aufgespielt.
    Version siehe Bild.
    Ist das die 2014 Version?

    Die 2014 Version ist die alte Version. Der Bankinhalt wird anscheinend bei einem Update nicht überschrieben und erscheint deshalb nicht mehr hell. Man kann nicht erkennen welche Version unter "Zusätzlicher Inhalt" angezeigt wird. Wenn das 2015_6 ist hast du die derzeit aktuellste Version drauf.

  • da wir unseren Kadjar nun schon ein Jahr haben, stand die Verlängerung der Vernetzten Services an....


    Bei dem verzweifelten Versuch, diese in MyRenault zu verlängern, fiel mir ein, dass hier im Forum schon mal jemand eine Verlängerung von Renault spendiert bekommen hat.


    Also habe ich einfach mal eine Mail an den Kundenservice geschickt mit der höflichen!! Anfrage, wo denn die beim Kauf versprochenen zwei Updates pro Jahr geblieben sind.


    Die freundliche Antwort darauf war, dass man meine Services aus Kulanz um 36 Monate verlängert hat.
    Yeahhh!!! Strike!!!


    Habe es natürlich in MyRenault und in my Kadjar ;) überprüft. Habe jetzt 3 Jahre Service, vielleicht auch mit Update....

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Ja, das ist alles ärgerlich, gerade auch vor dem Hinblick, dass Renault hier etwas versprochen, aber leider nicht gehalten und 100%ig zu Ende gedacht hat. Das kommt aber nicht nur im Automobilbau vor. Aber nach Durchstöbern dieses Threads kommt mir langsam der Verdacht auf, als hätten einige den Kadjar nur wegen des Navisystems gekauft.
    Das sehe ich anders, denn mir kommt es eher auf die übrigen und überwiegend positiven Aspekte des Fahrzeugs an. Ich betrachte das Navi als nette Dreingabe, denn Standard ist das angesichts des immer noch recht günstigen VKs des Kadjars keineswegs. Schaut euch mal bei den anderen Fahrzeugherstellern um.
    Und spätestens seit Android Auto, Mirror Link und Apple CarPlay hat sich das Blatt für die Hersteller auch wieder gewendet und die Notwendigkeit des Einbaus eines vollwertigen und stark überteuerten Navigationssystems wird zunehmend geringer. Man muss sich mal vor Augen führen, dass man bei BMW oder Audi für mittlerweile SSD-basierte, fest eingebaute Navis mit Update-Option bis zu 3000 EUR Aufpreis zahlt! Wer will denn sowas? Da gibt's für lächerliche 450 EURO Aufpreis beim Kadjar das Navi ja schon zum Schnäppchenpreis.


    Mal abgesehen davon, dass das TomTom schon vom graphischen Auftritt her keine Sahneschnitte ist, kann man, wenn es wirklich mal eng wird, auch sein Smartphone in eine Konsolenhalterung stecken und Google Maps oder andere freie Kartendienste, die einen im Tagesrythmus mit Updates versorgen, bemühen. Wer jetzt noch soetwas wie einen inneren Kompass hat und neben den Himmelsrichtungen auch noch eine grobe Vorstellung von der Lage der größeren Städte Europas oder seines eigenen Landes hat, ist doch schon so gut wie am Ziel. Ganz davon abgesehen, dass die meisten ihre "Stammstrecken" nach Jahren des Wiederholens auch nachts rauf- und runterträumen können.
    Wer natürlich ein Problem damit hat, dass aus der geliebten beampelten Kreuzung plötzlich ein Kreisverkehr geworden ist, oder, wer einen erhöhten Puls und Schweissausbrüche beim Erkennen einer neu beschilderten Strasse bekommt, der hat vermutlich auch sonst noch andere Sorgen.


    So, möge der Shitstorm beginnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike67 ()

  • Witzig das du Android Auto, Mirror Link und Apple CarPlay ansprichst. Ist in jedem Prospekt versprochen, aber halt nicht eingebaut.
    Also hätte ich gerne ein aktuelles Navi.
    Also es ist wohl das mindeste was ich bei einem Auto welches Liste über 30000.- kostet erwarten kann.
    Und ja, der Kadjar besteht nicht nur aus den Navi. Er hat noch andere Unzulänglichkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jeeper.at ()

  • Witzig das du Android Auto, Mirror Link und Apple CarPlay ansprichst. Ist in jedem Prospekt versprochen, aber halt nicht eingebaut.
    Also hätte ich gerne ein aktuelles Navi.
    Also es ist wohl das mindeste was ich bei einem Auto welches Liste über 30000.- kostet erwarten kann.
    Und ja, der Kadjar besteht nicht nur aus den Navi. Er hat noch andere Unzulänglichkeiten.

    Das Android auto geht auch ich?! Ich habe es auch heute nochmal versucht, aber verbindet nicht. Dachte habe was übersehen, aber ist wirklich so.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Ich war letzte Woche beim AH und dieser teilte mir in einem netten Gespräch mit, das car play usw nicht funktionieren.


    Auch bei anderen Modellen funktioniert es wohl nicht.

    Ab 10.12.2016: Renault Kadjar Bose Edition cDi 110 EDC Black Pearl Schwarz mit Sicht-, Protection- und Winterpaket. Sharkantenne

  • Aber nach Durchstöbern dieses Threads kommt mir langsam der Verdacht auf, als hätten einige den Kadjar nur wegen des Navisystems gekauft.

    Ich habe mir das Auto unter anderem wegen des eingebauten Navis gekauft.
    Gründe hierfür sind:


    Saugnapf freie Frontscheibe
    Kein Ladekabelgewirr im Auto


    Im übrigen hab ich mir ne Induktionsladeschale mit nem 20 cm langen usb kabel vorn in die Mulde verbaut um auch mein Telefon kabellos zu laden.

  • Diese Info wollte ich euch nicht vorenthalten und habe sie daher von den Kollegen aus dem Megane 4 Forum herauskopiert. Einige Forenuser hatten hier ja zuvor schon darüber berichtet und ich habe das nicht für möglich gehalten.


    "" So, um dem Ganzen jetzt hier mal ein Ende zu setzen gibt es noch einmal eine grobe Zusammenfassung aller Punkte, und dann wird hierzugeschlossen um weitere, unnötige Diskussionen zu vermeiden [Blockierte Grafik: https://www.megane4-forum.de/wcf/images/smilies/smile.png]


    - Wie @Dominik weiter oben schon verlinkt hatte, gibt es die Möglichkeit für Android Auto & Apple Carplay erst und ausschließlich für Bestellungen bzw. Auslieferungen ab 01.03.2017.
    Ein Nachrüsten der Funktion ist nicht möglich, da hierfür andere Hardware verbaut wird, und diese nicht ohne weiteres ausgetauscht werden kann.



    - Auch besteht für die "frühen" Besitzer leider keinerlei Anspruch an Renault dies nachzurüsten.
    (Die einzigste Möglichkeit wäre (denke ich mal) nur, mit Renault in Kontakt zu treten und das aktuelle Fahrzeug für ein neues zu wandeln. Zu den Erfolgsaussichten dieses Vorgehens kann ich natürlich nichts sagen, aber ich schätze diese als sehr sehr gering ein.) ""

  • Na dann bin ich gespannt. Meiner wurde am 31.3.2017 ausgeliefert.
    Ich habe aber auch die 2.2. mit dem 2014.12 Kartenmaterial drinnen.


    lg
    Günthe