R-Link2 Kartenupdate Navigation

  • Da muss ich nicht nach Finnland fahren.
    Thüringen hat in unserem Urlaub schon ausgereicht, um die RLink Navigation durch Google Maps und Stadtplan ersetzen zu müssen. :cursing:


    Am traurigsten finde ich das unendlich erscheinende Vertrösten durch den Service.
    Hoch und heilig wurde mir mehrfach ein Kartenupdate für das erste Quartal 2017 versprochen...
    Bis heute nix. Mitte zweites Quartal 2017.
    Nun wird Sommer propagiert.
    Warten wir es ab.


    Bis dahin ist mein kostenloses Updaten dann wahrscheinlich eh abgelaufen.
    Eine Verlängerung habe ich bisher nicht bekommen. 8|
    Wahrscheinlich war ich immer zu lieb am Telefon. :saint:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich muss mich mal zum vorstehenden Thema äußern. Wahrscheinlich bin ich der Einzige, der mit der R-LINK Navigation im jetzigen Stadium keine Probleme hat.
    Ich nutze das Navi fast täglich (hohes Stauaufkommen) und es hat bis dato sehr gut funktioniert. Die Kleinigkeit der Doppelansage beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr ("...nehmen Sie diedie zweite Ausfahrt...") ist m.E. vernachlässigbar.
    Sicher muss ein Navigationsgerät funktionieren - aber es bringt auch nichts auf hohem Niveau zu jammern.
    Mir wurde schriftlich aus Brühl ebenfalls mitgeteilt, dass bis zum Sommer ein umpfangreiches update für das R-LINK2 ansteht. Ich werde erst mal das Ergebnis abwarten.

    Nein bis du nicht den einzige :D

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Servus,


    dann sind wir bereits zu dritt :P


    Grüße flifla

    XMOD / 4x4 / 1.6dci / chocolat braun / EZ. 08.15
    System: 2.2.19.300 - Boot-Version: 5327 - Navigation: 9.12.80.689874 - Karten: Q4/2019

  • Nach dem kürzlich vorgenommenen Austausch meines R-Link bin ich Nummer 4.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ich habe bisher die Navigation und den Onlinedienst auch für die tägliche Fahrt zur Arbeit genutzt.


    Jeden morgen, exakt an der gleichen Stelle, hat das Navi sich mit "Sie nähern sich einem Stau" gemeldet. Egal ob ich schon drinstand oder freie Fahrt hatte. Und jedesmal hat es eine Alternativroute vorgeschlagen die mind. 10 Minuten mehr Zeit in Anspruch nimmt und noch stauanfälliger ist. Das zum Vergleich parallel genutzte Handy mit Google Maps war da deutlich entspannter und genauer.


    Das Kartenmaterial ist jetzt bald zwei Jahre alt, alleine bei uns im Umkreis sind einige neue Straßen und Verkehrszeichenänderungen dazu gekommen. So möchte das Navi zum Beispiel immer in einen Fahrradweg einbiegen oder einen Schlenker fahren, obwohl die Straße geradeaus weder gesperrt noch beschränkt ist. Über die Sprachfehler kann ich auch eher schmunzeln und darüber hinwegsehen.


    Aber die Qualität eines Navis steht und fällt nun einmal mit der Aktualität seiner Daten und der Zuverlässigkeit der Routenplanung. In diesem Hinblick fällt die Navifunktion des R-Link2 ganz deutlich hinter moblie Navigeräte und die Handynavigation zurück. Also vertraue ich der Navigation aktuell nur zu 85%.


    Auch wenn es dem ein oder anderen vielleicht die Zornesröte ins Gesicht treibt, im Golf 7 meiner Frau gibt es jedes Quartal ein kostenloses Update des Kartenmaterials. Ohne zeitliche Begrenzung wohl gemerkt.


    Ich will hier keine Markendiskussion lostreten! Wenn ein beliebiger Hersteller jedoch eine Funktion oder Leistung seines Produktes bewirbt und zusichert, dann muss er sich auch an deren Einhaltung und Umsetzung messen lassen. Das ist hier kein "Jammern" auf hohem Niveau sondern nur die brechtigte Forderung eines Kunden.

  • Nach dem kürzlich vorgenommenen Austausch meines R-Link bin ich Nummer 4.

    Ich bin die Nummer fünf, hab noch keine probleme mit dem Navi gehabt und bin auch immer am Ziel angekommen. Selbst in der tiefsten Provinz von Schweden war alles angenehm. Ist aber schon seltsam, wenn das Navi dort auf der Landstrasse anzeigt, "in 59Km rechts abbiegen" :thumbup:

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ich stell mir grad vor, der CEO von Renault sagt zu seiner Assistenten er benötigt die Verkaufszahlen. Diese bringt ihm die von Ende 2014. Da möchte ich sehen was da los ist. Hat für mich dieselbe Qualität. Ich arbeite selbst in der IT und sowas ist einfach eine bodenlose Frechheit.
    :)

  • Aber die Qualität eines Navis steht und fällt nun einmal mit der Aktualität seiner Daten und der Zuverlässigkeit der Routenplanung. In diesem Hinblick fällt die Navifunktion des R-Link2 ganz deutlich hinter moblie Navigeräte und die Handynavigation zurück. Also vertraue ich der Navigation aktuell nur zu 85%.


    Auch wenn es dem ein oder anderen vielleicht die Zornesröte ins Gesicht treibt, im Golf 7 meiner Frau gibt es jedes Quartal ein kostenloses Update des Kartenmaterials. Ohne zeitliche Begrenzung wohl gemerkt.


    Ich will hier keine Markendiskussion lostreten! Wenn ein beliebiger Hersteller jedoch eine Funktion oder Leistung seines Produktes bewirbt und zusichert, dann muss er sich auch an deren Einhaltung und Umsetzung messen lassen. Das ist hier kein "Jammern" auf hohem Niveau sondern nur die brechtigte Forderung eines Kunden.

    Genau so ist es! :thumbup:

  • Ich stell mir grad vor, der CEO von Renault sagt zu seiner Assistenten er benötigt die Verkaufszahlen. Diese bringt ihm die von Ende 2014. Da möchte ich sehen was da los ist. Hat für mich dieselbe Qualität. Ich arbeite selbst in der IT und sowas ist einfach eine bodenlose Frechheit.

    Hab es mit Dir!

  • Was kostet denn das Update für das R-Link?
    Mir hat Renault gesagt das dort die aktuelle Variante vorhanden sein muss, sonst würde kein navi-Update möglich sein

    1,6 DCI 130, XMOD, City Paket, Modularität Paket, Winter Paket, Safety- Plus- Paket, 19 Zoll- Egeus-Felgen