R-Link2 Kartenupdate Navigation

  • @'PAKO
    Es geht hier nicht nur um die Funktion des Navis, sondern hauptsächlich um das veraltete Kartenmaterial und die geringe Anzahl der Updates die man bekommt. Und die Aussage die Werni bekommen hat dass Tom Tom nicht liefert kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke eher dass Renault es nicht fertig bringt die Updates in das R-Link einzupflegen. In meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich Navi mit direktem Zugang zu Tom Tom und hatte 3 - 4 Kartenupdates pro Jahr.

  • ...dann erkläre mir bitte mal, wieso es kommt, dass neu eingerichtete Baustellen auf dem "doch so alten" Kartenmaterial erscheinen. Also funktioniert eine Warnung auch so. Sicher ist es wichtig, neuere Karten benutzen zu können aber man muss es den Straßenbauern auch ermöglichen, hinter den Wünschen der Autofahrer hinterherzukommen (Spaß) Wie gesagt- warten wir mal den Sommer ab. Es bringt uns nicht weiter, hier zu spekulieren.
    Übrigens ist es interessant, dass in meinem Kartenmaterial eine Straße vorhanden ist, die erst 2016 gebaut wurde. Dies nur mal am Rande zum Überlegen.

  • Traffik macht es wahrscheinlich möglich, verlässt du Niederbayern und fährst nach Schweden hast du mit alten Karten ein Problem.


    In Finnland ist es noch schlimmer.

  • Man PAKO in Finnland reicht eine Umleitung wegen einer neuen Straße und du kommst nie wieder nach Hause.


    Neue Karten sind absolut Pflicht, nicht nur in Finnland.


    Der Anbieter sollte sich daran halten.

  • ...jetzt bleib doch mal auf dem Teppich - ich war zwar noch nicht in Finnland, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wegen einer jeden Umleitung sofort neues Kartenmaterial erscheint - ist doch utopisch.

  • Hinweise auf Baustellen und dadurch bedingte Umleitungen bekommst du, genau wie Stauwarnungen, über deine HD Traffic Funktion angezeigt. Diese Funktion und das Update des Kartenmaterials sind zweierlei paar Schuhe. Und Fakt ist dass das derzeit aktuellste Kartenmaterial von 06 2015 ist.

  • Es geht, jedenfalls mir, ausschliesslich um eine vertragliche Vereinbarung die von Renault nicht eingehalten wird. Bei mir war es mit Aufpreis ein Grund für die Anschaffung des Wagens weshalb ich auch auf Einhaltung bestehe.
    Ich fahre dieses Jahr wiederum längere Zeit über D nach Dänemark, Schweden nach Norwegen. Da ist aktuelles Kartenmaterial sehr von Vorteil damit meine andere Hälfte nicht ständig eine Papierkarte auf dem Schoß haben muß.
    Übrigens, mehrere Kreisverkehre die ich immer wieder befahre und im Frühling 2016 bzw. schon im Dezember 2015 fertiggestellt wurden werden bei mir nicht angezeigt. Auch werde ich immer wieder gegen eine Einbahnstrasse geleitet die bereits Anfang 2016 eingerichtet wurde. Soviel von meiner Seite zur Aktualität des Kartenmaterials. Ich stell mir mal vor das passiert mir in Schweden oder Norwegen mit meinem Wohnwagen.
    Genau aus diesem Grunde und für die Ferienzeit hab ich ein zusätzliches Navi speziell für WoWa. WoMo und LKW angeschafft mit lebenslangem Kartenupdate. Und das funktioniert sogar mit 4 Updates/Jahr. Aber ich bin nicht interessiert ständig das Gerät zusätzlich an der Windschutzscheibe zu haben und verwende es tatsächlich nur für meine Fahrten mit dem Wohnwagen.

  • Eine einheitliche Linie gibt es also bei Renault nicht. Die Aussagen sind einfach zu unterschiedlich und gegenüber dem Kunden in keiner Wiese vertretbar. Die Ausrede am Telefon, daß TomTom nicht liefert ist einfach lächerlich und stimmt so nicht.


    Ich habe ein Fahrzeug gekauft mit der schriftlichen Zusage für mind. 2 Kartenupdates während des ersten Jahres und darauf bestehe ich.
    Mit einem ziemlich dicken Hals werde ich als nächstes mit einem Bekannten Rücksprache halten der in einer entsprechenden Kanzlei arbeitet und mit ihm die Sachlage besprechen.

    Warum sollte es eine Lüge sein? Woher willst du es wissen? Oder glaubst du Renault geilt sich an den ganzen Beschwerden auf und macht es mit Absicht? Es gibt noch andere wichtigere Baustellen bei Renault als eine veraltete Navisoftware. Ja mein Gott dann ist da halt ein Kreisel statt wie im Navi eine Kreuzung. Oder was es auch immer für Probleme gibt. Ihr habt doch alle 1 Gehirn und 2 Augen. Benutzt diese doch wenn ihr seht dass das Navi euch Blödsinn erzählt.

  • Ja haben wir denn heut schu Weihnachten? :D
    Bitte erst den Screenshot mit der Mail durchlesen... ;)


    Screenshot_20170511-173737.png Screenshot_20170511-173448.pngScreenshot_20170511-173453.png


    Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit ... kann man doch nicht meckern, oder?!
    Wenn ich mich nicht verzählt habe sind's jetzt insgesamt 42 Monate geworden... :thumbup:

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo ()