R-Link2 Kartenupdate Navigation

• Hallo Werni,
    ich habe im Juli aufgespielt bekommen:
    SW:2.2.17.803
    Boot: 4992
    Navi Info: 9.12.80.642449
    Mrz 31 2016

Gruß
    Alexis

• Hallo Alexis,

diese Versionen wurden bei meinem auch aufgespielt.

Eigenartig ist die Tatsache, dass die Nav-Versionsnummer niedriger ist, als die vorherige (9.12.106.586426). Der Hinweis „Mrz 31 2016“ soll ja wohl den Aktualisierungsstand suggerieren, wenn man sich jedoch die Installationsdateien ansieht (siehe Anhang) ergibt sich ein ganz anderes Bild.

Also, die Verwirrung ist groß, zumal ich in der jetzigen Version, im Gegensatz zur vorherigen, meine Wohnadresse nicht finde (siehe mein Beitrag Nr. 69).
    Ich habe so langsam das Gefühl, dass man hier ganz schön über den Tisch gezogen wird. Gem. Beschreibung sollen ja zwei Updates pro Jahr garantiert sein und bis heute ist noch nichts passiert.

Des Weiteren ist die Preispolitik alles andere als kundenfreundlich (siehe mein Beitrag Nr. 5 Thema > R-Link Abo abgelaufen, verlängern?).

Ich habe gestern bei Renault angerufen und um Klärung gebeten. Mal sehen, wie die sich rechtfertigen.

Gruß
    Jürgen

• Laut Info , der wirklich sehr guten Kundenbetreung , von Renault Deutschland wird an einer Aktualisierung gearbeitet die noch dieses Jahr als Update verfügbar sein wird.

können wir vermutlich alles vergessen, denn Renault wird voraussichtlich in 2017 das System grundlegend ändern. Im englischen Forum z.B. ist dazu eine große Diskussion mit der Überschrift " Gibt Renault das R Link 2 auf ?" im Gange". So auch in anderen Ländern. Da ist verschiedentlich auch schon vom R Link 3 die Rede.
    Zur Untermauerung folgende Links:

http://www.gps-carminat.com/v3…t-apple-carplay-arrivent/ (leider in Französisch)
    http://media.renault.com/globa…elease.aspx?mediaid=82901 (leider Englisch)

Da ist offenbar einiges in Bewegung. Zauberwort: Android-Auto bzw. Apple Carplay. Mitglied "Buder" berichtet, dass Soft- und Hardware geändert würden, was dann mit den bisherigen Systemen nicht mehr kompatibel sei. Wenn ich das richtig verstanden habe, will Renault mit 2 verschiedenen Hardware-Plattformen arbeiten, je nach Modell.

Was mit den bis dahin ausgelieferten "alten" Systemen passiert (Updates) bleibt abzuwarten. Renault war schon für so manche Überraschung gut.

Kann nur jedem, der mit dem R Link 2 heute Probleme hat, empfehlen, vor diesem Hintergrund dringend und mit Nachdruck in Brühl vorstellig zu werden.
    Je mehr Unmut dort aufläuft, um so größer ist die Chance für eine schnelle, nachhaltige Lösung!

KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

Einmal editiert, zuletzt von Kadjar16 () aus folgendem Grund: Nachtrag

• In diesem Falle stimmen ja die Auskünfte überein die Profissimo in Brühl und ich bei Renault Österreich bekommen haben.
    Interessanterweise hat mich heute mein freundlicher angerufen und mir einen Termin für ein Update am 19.12. gegeben.

Es Weihnachtet!

• Was ich noch nicht verstehe ist:
    Alle haben das R-Link, okay scheinbar mit verschiedenen Versionen.
    Aber es gibt hier im Forum auch Leute die nach ihren Aussagen keine Probleme haben, machen die alles Richtig, bedienen sie es anders oder sind sie nicht so anspruchsvoll?
    Irgendwie komisch, kann ich mir nicht erklären.

• Ich habe auf meinem R- Link die aktuellste Version. Das wurde gerade noch einmal von der Werkstatt geprüft. ( Habe ich denen vorher auch gesagt)
    Softwareversion: 2.2.17.803Boot: 4992Navigation: 9.12.80.642449

Nun bekomme ich ein neues Gerät eingebaut.Wenn man hier so liest , funktionieren mit der oben genannten Version verschiedene Geräte, andere nicht.
    Ich bin mal gespannt.Ich kann das Gerät bedienen und bin auch nicht besonders anspruchsvoll, möchte lediglich die gekauften Features auch benutzen, zumal je nach Softwarestand, Bootversion oder relativer Luftfeuchtigkeit :) von mir vermisste Funktionen durchaus schon mal da waren. Auch ein Einfrieren des Bildschirms, ständiger Neuberechnung der Route oder selbstständiges Neubooten halte ich für nicht normal.
    Ich bin mal gespannt was mit der neuen Hardware klappt und was nicht. Wenig tröstend ist dabei auch, daß das R- Link im neuen Talisman ähnliche Fehler zeigt.
    Fazit: Ganz schwaches Bild für viel Geld.

Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

• Das hört sich nicht gut an, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Ich hatte mal meine Probleme mit dem R-Link von meinem Captur angesprochen, wenn ich jetzt sowas lese hat es wahrscheinlich noch gut funktioniert.
    Aber trotzdem, Blick nach vorn, die Hoffnung stirbt zuletzt oder der Vertrag mit Renault.

• Was ich noch nicht verstehe ist:
    Alle haben das R-Link, okay scheinbar mit verschiedenen Versionen.
    Aber es gibt hier im Forum auch Leute die nach ihren Aussagen keine Probleme haben, machen die alles Richtig, bedienen sie es anders oder sind sie nicht so anspruchsvoll?
    Irgendwie komisch, kann ich mir nicht erklären.

und was soll uns das jetzt sagen? Mein RLink 2 funktionirt super, bin ich nun zu blöd um das zu bedienen oder einfach nur zu blöd um zu begreifen, was man damit machen kann!

Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...