R-Link2 Kartenupdate Navigation

  • Das Update-Prozedere ist schon ein ziemliches Usability-Desaster mit den ganzen Schritten und der Toolbox, dem Stick, der Fat32 formatiert sein muss und danach einmal in den Kadjar muss, bevor er wieder zurück zur Toolbox muss usw.
    Ich habs anfangs auch nicht ganz verstanden, und ich bin Anwendungsentwickler, das will dann glaube ich schon was heissen :)
    Renault, das geht sicher etwas besser! Etwas viel! :)
    Die Haupt-Zielgruppe des Kadjar trifft man mit dem Computer-Gefrickel meiner Meinung nach eher nicht.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Bestimmt sollte das besser gehen!
    Ich sage da nur 3 Fahrzeuge von Renault, keins älter als ein Jahr und mit 3 verschiedenen Systemen:

    • RLink
    • RLink 2
    • Media Nav

    3 mal unterschiedliche Art und Weise zu updaten. Am besten funktioniert das zuletzt genannte System in diesem Punkt.
    Weil es da nämlich auch Updates gibt.
    Seit März 2017 mehr als für die beiden ersten Systeme zusammen seit August 2016.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @Skifan beim media nav Evolution, geb ich dir voll recht. Wir haben das im clio Phase 2, 4x karten Update bekommen. Vor paar Wochen das Software update selber über pc erledigt, ohne Händler. Renault kann es ja.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • funktioniert nicht! Beim Aktivieren kommt auch der Hinweis: "Es wurde kein Händler gefunden"


    Ist also wieder nur halber Kram.

    in einem Telefonat mit Brühl soeben wurde mir gesagt, dass es Ende DIESEN Jahres nochmal ein neues Software-Update geben würde. Das könne man über My Renault selbst herunterladen. Damit wäre dann endlich auch die Stotter-Stimme (Kreisverkehr) Geschichte und die Händler-App würde dann auch funktionieren :thumbup:


    Alleine mir fehlt der Glaube ?(

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • ja hat man mir auch gesagt das es noch ein Update gibt. Laut RD sagte man mir,daran wird sich nichts ändern. Ich hatte ein Top clarion in meinem vorigen Wagen, DAB Top, Navigation wie im Media nav Evolution, kein Stottern, aktuelle Karten. Würde ich sofort wieder einbauen, hätte sogar ein neues hier liegen. Geht aber nicht.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Hallo,


    heute habe ich auf die neue R Link 2 Version ein Update bekommen.


    Nun bekomme ich die Karten in Niederländisch angeboten. Kann ja


    echt nicht sein. Weiß jemand ob in dem Kartenupdate auch die Sprachdatei


    liegt, oder ob es nach der Installation Deutsch bleibt ??


    Gruss


    Frank
    R-Link 2.jpg

    Kadjar Crossborder schwarz 4x4 dci 130 mit schwenkbarer AHK. 12.04.2017 :thumbup:
    Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615

  • Hallo Frank,
    Wenn du holländisches Kartenmaterial zugewiesen bekommen hast, war es entweder ein Fehler oder dein Crossborder wurde ab Werk zunächst nach Holland geliefert und ist dann auf anderen Wegen nach Deutschland gelangt. Das ist ja nichts ungwöhnliches auf Grund er vielen Vertriebswege, die es heutzutage gibt. Hier hilft mit Sicherheit ein Anruf beim Renault-Support in Brühl. Die können dir sicherlich auch das "deutsche" Kartenmaterial zuweisen.


    Ungeachtet dessen, kann ich mir aber absolut nicht vorstellen, dass nur die holländische Sprache bei diesen Update herauskommt. Das Kartenmaterial ist ja immer das Selbe. Das kann ja nichts anderes sein. Die Sprache lässt sich immer individuell einstellen. Jemand der in Deutschland lebt, aber eine andere Sprache spricht, muss ja auch seine jeweilige Sprache einstellen können. Egal wo er das Navi nutzt.


    Ich würde das als nicht kritisch ansehen.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Hi,


    hab mit Renault telefoniert sollte mal probieren es zu Installieren. Hätten sich schon andere gemeldet mit dem gleichen Fehler. Im Moment läuft die installation im Auto.


    Berichte wenn es feritg ist.


    PS: Die 06/2015 Karte war in Deutsch in My Renault hinterlegt.


    MfG
    Frank

    Kadjar Crossborder schwarz 4x4 dci 130 mit schwenkbarer AHK. 12.04.2017 :thumbup:
    Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615