So heute mal wieder an den Auto Bild Kummerkasten geschrieben und mich wieder über das R-Link2 und die nicht vorhandenen kostenlosen Updates beschwert. Da es ja in Frankreich schon eine Onlinepetition gibt, an der sich hier einige beteiligt haben, könnten man ja auch mal langsam hier die Presse sensibilisieren. Schließlich ist das R-Link2 bei allen Renaultmodellen nicht das Gelbe vom Ei.
Übrigens habe ich vorgestern das Kartenmaterial des VW Golf VII meiner Frau wieder kostenlos aktualisiert, jedes Quartal kann ich 14 GB einfach mal so runterladen. SD-Karte aus dem Auto in den PC, VW-Software starten, 2 Stunden warten, SD-Karte wieder ins Auto. Dabei war das verbaute Discover Media nicht einmal teurer als das R-Link2. Und der Knüller ist ... es gibt keine zeitliche Begrenzung für die Updates.
Tja, in diesem Punkt hat Renault definitiv einfach mal Schrott entwickelt und verbaut.
Sagen wir es mal anders: Im Grunde genommen hat Renault mit dem R-Link/RLink 2 ein bezahlbares Lockangebot auf technisch etwas unsolider Basis auf den Markt gebracht und sich dabei das Hintertürchen offengelassen, den Kunden nach einem gewissen Zeitraum zum Download von Zusatzmaterial (in unregelmässigen Zeitabständen) zur Kasse zu bitten.
Im Grunde genommen ist das R-Link vom technischen Ansatz her gar nicht mal so schlecht. Es ist aber leider kein "open standard". Dazu ist der Grad der spezifischen Fahrzeugintegration zu hoch. Somit lässt sich da auch nicht einfach mal was Alternatives oder Paralleles aufspielen. Das ist sicher schade. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es in absehbarer Zeit eine Szene junger Entwickler bzw. Cracks geben wird, die das Gerät aufbebohrt oder zumindest "gerootet" kriegen. Das wäre doch mal ein Ansatz.
Die Tester bescheinigten ja zumindest der 7" Zoll-Version des Kadjar eine etwas bessere Gebrauchstauglichkeit, als das bei den 8,3" Zoll-Versionen im Scenic oder Talisman der Fall ist.