Ich hab es gestern probiert und leider nicht hinbekommen.
Kann eventuell nochmal jemand der es geschafft hat erklären wie der genaue Ablauf ist?
Dank Keyless kann ich ja zB die EPB gar nicht lösen solange die Zündung nicht eingeschaltet ist.
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Probier mal
1. Das Fahrzeug entriegeln und einsteigen.
2. Alle Türen müssen geschlossen sein.
3. Ohne eine Pedalbetätigung die Motorstarttaste ein Mal betätigen.
4. Das Bremspedal betätigen und halten, dann das Getriebe auf „N“ schalten (Schaltwagen = beliebigen Gang einlegen).
5. Bremspedal loslassen und die Motorstarttaste ca. 10 s gedrückt halten, bis im Kombiinstrument „Start gedrückt halten“ erscheint.
6. Die Zündung ist nun dauerhaft eingeschaltet -
Probier mal
1. Das Fahrzeug entriegeln und einsteigen.
2. Alle Türen müssen geschlossen sein.
3. Ohne eine Pedalbetätigung die Motorstarttaste ein Mal betätigen.
4. Das Bremspedal betätigen und halten, dann das Getriebe auf „N“ schalten (Schaltwagen = beliebigen Gang einlegen).
5. Bremspedal loslassen und die Motorstarttaste ca. 10 s gedrückt halten, bis im Kombiinstrument „Start gedrückt halten“ erscheint.
6. Die Zündung ist nun dauerhaft eingeschaltet7. Auf die Bremse treten
8. EPB lösen? Das geht ja nur bei getretener Bremse, richtig?
8. Aufs Gaspedal steigen
9. Nochmal Bremse lösen drücken
10. Innerhalb von 5sek nochmal drücken
So hab ich das verstanden, wäre super wenn das jemand bestätigen oder korrigieren könnte, der es schon geschafft hat.
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Hi
und das geht nicht??
ZitatParken mit gelöster Servo-Parkbremse (beispielsweise bei Frostgefahr):
- Bei laufendem Motor, während Sie gleichzeitig das Bremspedal und den Schalter 1 drücken, schalten Sie den Motor aus (und nicht in den Standby-Modus bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Funktion);
- legen Sie einen Gang oder die Position P ein, lassen Sie das Bremspedal und den Schalter 1 gleichzeitig los.
Gruß Rainer
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Hallo liebe Kadjar Gemeinde
Ich möchte diesen Thread nochmals aufgreifen da ich meine hinteren Bremsen morgen erneuern muss und hier wurden ja einige Methoden beschrieben wegen der elektrischen Bremse.
Meine Frage ist ob jemand erfolgreich probiert hat , was hier beschrieben wurde oder aber ob jemand vieleicht neue Erkentnisse hat wie man die Bremsen in Servicestellung bringen kann ohne Tester.
Mir hat an sich die Idee, die im Video gezeigt wurde wo der Stellmotor einfach abgebaut wird, am besten gefallen.
Hat da noch jemand Erfahrung mit der Vorgehensweise oder gute Tips ? Dann immer her damit.
Ich werde auch eine Fotostrecke erstellen mit möglich vielen Details und diese dann in der Reparaturenecke posten falls von euch Interesse daran besteht.
Liebe Grüsse aus der Eifel
Claude
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Du brauchst doch nichts abzubauen!
Es müssen nur die beiden Anschlüsse am Stellmotor getauscht werden. Dann ziehst Du im Cockpit die Bremse an, aber sie löst sich, weil umgepolt und fährt in Servicestellung. Dazu ziehst Du den Stecker am Stellmotor ab und nimmst 2 Drähte und schließt über Kreuz an, fertig.
Das macht sogar die ein oder andere Werkstatt so. Ich habe es beim Scenic, Megane und Kadjar erfolgreich so gemacht.
mike
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Du brauchst doch nichts abzubauen!
Es müssen nur die beiden Anschlüsse am Stellmotor getauscht werden. Dann ziehst Du im Cockpit die Bremse an, aber sie löst sich, weil umgepolt und fährt in Servicestellung. Dazu ziehst Du den Stecker am Stellmotor ab und nimmst 2 Drähte und schließt über Kreuz an, fertig.
Das macht sogar die ein oder andere Werkstatt so. Ich habe es beim Scenic, Megane und Kadjar erfolgreich so gemacht.
mike
Fährt der Motor dann nur bis in eine gewisse Position und stoppt dann automatisch ? Frage nur weil die Verbindung zum Poti ja nicht besteht oder ?
LG
Claude
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Finde diese Lösung mit den Drähten problematisch. Was passiert wenn die Drähte sich wieder erwarten berühren? Sicherung oder Steuergerät defekt. Hätte außerdem auch keine passenden Pins liegen.
Versuch doch die Lösung mit dem deaktivieren der Parkbremse bei Frost oder die Stellmotoren abschrauben.
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Finde diese Lösung mit den Drähten problematisch. Was passiert wenn die Drähte sich wieder erwarten berühren? Sicherung oder Steuergerät defekt. Hätte außerdem auch keine passenden Pins liegen.
Versuch doch die Lösung mit dem deaktivieren der Parkbremse bei Frost oder die Stellmotoren abschrauben.
Also dass sich die Drähte berühren kann man sicherlich verhindern. Aber auch wenn ich das mit dem deaktivieren der Bremse bei Frost mache, fährt die doch nicht soweit zurück dass ich die Bremsklötze wechseln kann oder ?
LG
Claude
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Also dass sich die Drähte berühren kann man sicherlich verhindern. Aber auch wenn ich das mit dem deaktivieren der Bremse bei Frost mache, fährt die doch nicht soweit zurück dass ich die Bremsklötze wechseln kann oder ?
LG
Claude
Wie ich jetzt festgestellt habe fährt die Bremse nur ein Stück zurück aber nicht soweit dass man die Beläge und die Scheibe wechseln kann. Man muss die Spindel des Bremszylinders von Hand zurückdrehen.