nur drücken
-
-
Moin Moin
Ich habe in verschiedenen Foren gestöbert und so einige Dinge versucht um die EPB in Service Stellung zu bringen.
Aus den eigenen Erfahrungen kann ich folgendes zum Thema beisteuern :- iCarsoft Pro und iCarsoft FR funktionieren nicht. Die Funktion Parkbremse lösen wird beim Kadjar nicht unterstützt.
- Ich habe 5 verschieden OBD2 Adapter getestet ( USB und WLAN ).Einzig der CARLY Wifi Generation 1 funktionierte in Verbindung mit der Software ddt4all. Da dieser nicht mehr im Handel erhältlich ist, habe ich einen gebrauchten bei Ebay gekauft.
- Das zurückfahren der Bremskolben funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung des Fahrzeug. Da sich diese nach kurzer Zeit wieder ausschaltet, muss vor einer Aktion der Software die Zündung am Fahrzeug wieder eingeschaltet werden.
- Man hört das Zurückfahren des Stellmotor deutlich. Die Kolben müssen aber nach entfernen der alten Beläge wie gehabt mit einem Rücksteller zurückgedrückt werden.
- Nach der Montage wird im Fenster der Software in Schritt 2 die Bremse kalibrieret. -
Hallo Liebes Kadjar Forum
hat schon jemand die Bremsbeläge und Scheiben hinten selbst gewechselt und das ohne ein OBD2 Gerät um die Bremse in "Wartungsmodus" zu fahren ?
Danke
Gruß Florian -
Hallo Florian,
hab dich mal hier mit rein geschoben...
ja, gemacht wurde das wohl schon selbst - aber ich glaub nicht, ohne dass der Kadjar in den Wartungsmodus gesetzt wurde...
man kann ja theoretisch die Feststellbremse manuell lösen und diese sollte dann auch so bleiben - aber da drauf vertrauen würde ich dann doch nicht... also ich würde sicherheitshalber das schon mit Hilfe des Wartungsmodus erledigen...
ein OBD2-Adapter kostet nicht die Welt und die Software gibts hier im Forum als Download...LG
-
Tja bin hier NEU, aber kein Anfänger
Habe mir das Launch CRP S7 gekauft ,damit kann ich die elektr.Bremse auch nicht zurück fahren.( Wartungsmodus )
Also wer kann mir hier das mal gut erklären.
Oder besser wer in meiner nähe (61279) kann mir helfen
Danke für eure Antwort -
Da der Nissan Qashqai und Renault Kadjar sich technisch sehr ähnlich sind, wird der hier gezeigte Beispiel beim Qashqai die hinteren Bremse zu wechseln, beim Kadjar genauso funktionieren....
Da werden die Bremskolben nicht per OBD zurück gefahren, sondern die Stellmotoren abgeschraubt, dann die SPindel im Uhrzeigersinn zurück gedreht und anschliessen der Bremskolben reingedrückt, fertig.
Schaut euch das Video selbst an.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
habs jetzt mit ddt4all geschaft war kinderleicht.
Hi Minimi
da muss ich kurz nochmal nachfragen...
Hast Du dann die Bremse nochmal Kalibriert? Oder haben diese sich selbst auf die neue "dicke" eingestellt?Es sind ja 2 Operationen zu sehen.
Also 1 Service-Modus der Festfellbremse
2 KalibrationDanke vorab.
-
Sorry das ich so spät antworte.
Die neuen Bremsbeläge haben sich selbst an die neue dicke eingestellt. -
so kenne ich das auch, auch von anderen Fzg. Herstellern. Ich weiß zwar nicht, woher immer dieser Zusatz einer angeblichen notwendigen"Kalibrierung" kommt ??.
Ich habe schon bei einigen Herstellern mit elektr. Parkbr. die Scheiben/Beläge durch oben gen. Methode gewechselt.
In der Regel fahren danach die Kolben vor bzw. auf Anschlag. Sobald der Widerstand erreicht ist, fahren die Kolben wieder minimal zurück, um das sog Lüftspiel (Freigängigkeit) zu erreichen, fertig. -
Ein zeitsparender Trick geht auch ohne Clip oder OBD oder Stellmotoren ausbauen:
Stecker vom Stellmotor abziehen, mit 2 vorbereiteten Kabeln den Stecker "falsch herum" , also die Kabel über Kreuz anstecken. Wenn man jetzt die Bremse im Fahrgastraum anzieht, läuft der Motor andersherum, es lösen sich die Beläge bis zum Anschleg (=Wartungsstellung).
Dann Beläge wechseln, der Fachmann kennt die Vorgehensweise samt Nebenarbeiten, deshalb erwähne ich sie nicht, Stecker wieder korrekt aufstecken, Bremse erneut anziehen, die Beläge fahren an die Scheibe und kalibrieren sich, fertig.
Die meisten Werkstätten kennen das auch. Wer Bedenken hat oder zu wenig Fachkenntnis, sollte die Finger davon lassen, das gilt aber generell für die Bremsanlage.mike