Hallo zusammen, habe heute mal zufällig meinen Öl Stab gezogen, da ist mir das hellbraune Öl aufgefallen. Dann habe ich den Deckel geöffnet und habe am Deckel und im Stutzen ein braunes schlammiges Öl gesehen. Ist nicht gut? Habe den Wagen jetzt 3 Monate und bin 4.000 km gefahren. Auto selber ist 9 Monate alt und hat 21.000km.
Hat das jemand schon mal gehabt.
Öl schlammigen und braun
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Hi
der hellbraune Belag ist Wasser-Öl-Emulsion. Kommt meist davon, wenn viel Kurzstrecken gefahren wird.
Dieser Schlamm kann leicht Bohrungen zusetzen und die korrekte Schmierung im Motor beeinträchtigen.
Wenn ich beim Auto von der Tochter dies feststelle, wird nicht gleich Ölwechsel gemacht, sondern erst mal bei warmgelaufenen Motor der Öldeckel geöffnet und sichtbarer Schlamm entfernt. Durch den offenen Deckel kann dann die Feuchtigkeit auch schneller verdunsten und den Wasseranteil im Öl reduzieren. Das ganze dann u.U. mehrfach wiederholen
Gruß Rainer
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Könnte das Wasser sein, welches mit dem Öl eine Emulsion bildet?
Muß nicht gleich die Kopfdichtung sein, aber vielleicht Kondenswasser durch Kurzstrecke.
Hatte meine Frau mal beim damaligen Twingo.
Ich habe den dann mal nach warmfahren gepinselt und es war Ruhe.
Wenn du dich da nicht traust fahr in die Werkstatt und mach evtl. einen Ölwechsel.
Gruß Jochem -
super danke. Dann werde ich mal auf die Autobahn und mal warm fahren. Fahre viel kurz Strecke.
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Hi
wirst sehen, bringt was
Gruß Rainer
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sieht für mich nach viel Kurzstrecke aus... Abhilfe schafft meist nur ein Ölwechsel und öfter mal etwas länger fahren....
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Bei einer defekten Kopfdichtung hast du das auch im Ausgleichsbehälter.
Wenn sich da nix finden läßt wird die Vermutung mit der Kurzstrecke zutreffend sein. -
also es ist nur am Deckel. Werde morgen mal warm fahren.
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war gestern auf der Autobahn, danach war das Öl wieder gut. Der Händler will aber einen Öl wechsel machen, da mein kadjar mehr als 15.000 km gefahren ist. Dann lass ich es machen, schadet ja nicht.
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Hi
nach dem Wartungsplan (nicht für Facelift) wäre die Wartung A bei 30.000 km und da auch der Ölwechsel.
30.000 km oder nach einem Jahr.Denke nicht, dass beim Facelift die Wartungen früher wären und somit auch der Ölwechsel.
Ölwechsel wird doch aber nicht kostenlos sein, zahlen muß man immer .... deswegen würde ich beim Kadjar den Ölwechsel Richtung Wartung A verschieben.
Wartung A muss dann ja sowieso gemacht werden oder wird das vorgezogen??
Gruß Rainer