Erfahrung mit Kadjar dci 130

  • Hallo Leute.


    Einige von euch haben den Kadjar schon einige Jahre deswegen habe ich ein Paar Fragen.


    1. Wieviel kilometer seid ihr mit den 1.6 dci 130 PS Diesel Motor bis jetzt gefahren?
    2. Musstet ihr schon den Turbolader wechseln?
    3. Macht die Steuerkette beim Diesel Motor Probleme?
    4. Wie sieht es beim Kadjar mit Rost aus? Man hört oft, dass die Japaner schon gerne am Unterboden und Radläufen rosten.


    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr zu meinem Fragen etwas schreiben würdet.

  • Guten Morgen
    Habe jetzt mit dem Diesel knapp 30 Tkm runter. In etwas mehr als 1 Jahr.
    Mit einem Durchschnittsverbrauch von 5 Liter.
    Lediglich die Batterie wurde ausgetauscht, weil sie nur noch 60 % geladen hat und
    meine Start Stop Automatic nicht mehr einwandfrei funktionierte.
    Der Fahrergurt wurde gängiger gemacht und das Rlink einmal auf eine 7 Version upgedatet.
    Also alles nur Kleinigkeiten die bei der Inspektion gemacht wurden.
    Kein Rost und auch sonst keine Probleme!
    Also ich bin mit meinem Wagen sehr zufrieden.

    Renault Kadjar Crossborder dci 130
    Aluminium Trittbretter, Windabweiser vorne, Chrom Einstiegsleisten und ein paar Kleinigkeiten im Innenraum!Trennnetz


    Software Version 7.0. 24.161
    Boot Version 5615


    Karten 12/18

  • Moin,


    1. Seit EZ April 2016 knapp 19000 km
    2. Nein
    3. Ich hatte bisher noch keine Probleme
    4. Kadjar kat kein Rostproblem


    Bin rundum (bis auf R-Link) zufrieden, hab den Kauf noch nicht bereut.


    LG, wünsche schönen Sonntag


    Siggi

  • 4. Wie sieht es beim Kadjar mit Rost aus? Man hört oft, dass die Japaner schon gerne am Unterboden und Radläufen rosten.

    Ähem, ist eigentlich ein Franzose, kein Japaner.
    Ich bin mit meinem auch sehr zufrieden. Vieles hier im Forum ist Jammern auf hohem Niveau, aber es gibt natürlich auch Montagsautos.
    Manches kann man relativ einfach verbessern oder abstellen. Das perfekte Auto gibt es nicht, in diesem Preisbereich schon gar nicht.
    Mit manchen Mängeln muss man eben leben, das war auch mit allen früheren Modellen so.
    Ich jedenfalls habe jetzt die ersten 30k an Kilometern noch nichts bereut.


    Gruß und guten Rutsch an Alle, Klaus

    Kadjar Energy dCi 130 Business Edition mit einigem, nützlichem Zubehör.

  • Hallo @Edition-Man,
    also grundsätzllich zur Motorischen-Seite wäre wohl wichtig, dass abgeklärt wird ob die Stirndeckeldichtung schon gemacht wurde in er Garantiezeit... das hatte meiner auch... und ist wohl doch eher schon sowas wie ein "Serienproblem"...


    und es gab auch vereinzelte Probleme mit der Ölpmumpe welche dann zu unzureichender Kettenspannung und zu nem Turobladerschaden führen kann... da hatte ich kein Problem...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    • ca. 46.000km
    • natürlich nicht bei dieser Laufleistung
    • macht sie beim 1.6 Diesel definitv nicht
    • nicht jeden Schwachsinn glauben, außer Flugrost oberflächlich ist da kein Problem

    Das einzigste Problem bei dem Motor ist der von @Cheesy bereits erwähnte undichte Stirndeckel, dieser wird auf Garantie abgedichtet, dauert ca. 2-3 Tage Werkstatt.


    Ich empfehle nach wie vor das Software Update, das es gab.
    Und fahre ihn ausschließlich mit Shell V-Power Diesel (Smart Deal). Damit habe ich einen aktueller Verbrauch von 5,4l und das kann sich für den 4x4 durchaus sehen lassen. :thumbup:


    Den Motor würde ich jederzeit wieder kaufen.

    Ähem, ist eigentlich ein Franzose, kein Japaner.

    Der Motor ist Franzose, Unterboden ist auf Grund der verwendeten Basis vom QQ doch eher ein Japaner. ;)

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • 1. ca. 85.000 km
    2. so natürlich ist das nicht :( , Turbolader bei ca. 60.000 km zum Glück auf Garantie getauscht
    3. keine Probleme
    4. bis jetzt rostet sichtbar nichts