Von mir ebenfalls Herzlich Willkommen im Forum.
Kadjar als EU Fahrzeug - Erfahrungen, Garantie, Service-Vertrag usw.?
-
-
-
Da die Garantie schon gestartet ist am 31.10.2017, kann das Auto auch eine Tageszulassung sein. Dann kaufst Du wohl einem Gebrauchtwagen.
Ob dann eine Garantieverlängerung bei einem Gebrauchtwagen noch abgeschlossen werden kann solltest Du vor Kauf abklären.Es kann auch sein das Deine Kadja als Re Import zurück nach Deutschland kommt. Ab der Übergabe des Neuwagen als Re-Import beim Vertragshändler beginnt die Garantiezeit. Allerdings gelten dann hier die Garantiebestimmungen des Kauflandes und nicht die Garantiebestimmungen in Deutschland.
Dabei sind Vertragswerkstätten verpflichtet, alle Garantieleistungen zu erbringen, egal in welchen EU-Land der Neuwagen erworben wurde.
-
Letzte Woche war ich beim wegen einer Garantieverlängerung auf 5 Jahre.
Der Verkäufer meinte, sowas ist ihm nicht bekannt , da alle Fahrzeuge bei ihm 5 Jahre Garantie haben.
Und weil ich ein EU-Import habe, kann er sich nicht vorstellen, das sowas überhaupt möglich ist.
Er wollte sich aber noch einmal genau erkundigen und mich dann anrufen. Nach sechs Tagen noch kein Anruf.
Habe dann am selben Tag Renno angeschrieben und um Auskunft gebeten.Gestern bekam ich einen Anruf aus Brühl mit der Aussage, eine Garantieverlängerung für EU-Importe sind nicht möglich.
Auf meine Frage, ob es in Slowenien einen anderen Qualitätsstandart gibt, war die Antwort, nein nein, auf keinen Fall.
Der Grund ist, das ich durch den Import viele Tausend Euro gespart hätte.
Wenn ich aber ganz viel Bitte Bitte sagen würde, könnte mir mein Autohaus die Verlängerung geben. Renno hätte dann aber
bei einem Garantiefall nichts damit zu tun, sondern es würde alles nur über das Autohaus laufen.
Würde ich also in Spanien stehen bleiben, müßte das Auto nach Berlin zum Händler geschleppt werden.Will jetzt nicht über die Situation meckern, habe ja wirklich viel gespart, davon könnte ich zwei Motoren kaufen.
Hätte mich aber besser gefühlt.
Sollte wirlich etwas kaputt gehen, bekomme ich Ersatzteile zum EK, und die Reparatur mache ich selber oder meine Kollegen
in unserer Werkstatt machen das.Alles was in den ersten 2 Jahren anfällt, lasse ich von Renno machen. Danach werden sie mich wohl nicht wiedersehen.
Wie gesagt, kein Jammern von mir, aber wer sich für ein EU-Import interessiert, sollte das mit der Garantie bedenken.
Wäre aber interessant, ob jemand ähnlichen Fall hatte. -
kann man beim Kauf nicht eine Garantie dazu erwerben ? ggf vom verkaufenden Autohaus / Händler ?
Hab davon leider keine Ahnung , und buche sowas immer gleich beim kauf dazu , damit ich mich nicht um solche Details kümmern muss.Gruß Don Flens
-
Kann man erwerben, muss aber bis zur ersten Inspektion abgeschlossen sein.
Danach geht nichts mehr.
Haben das gerade noch für unseren Clio gemacht im Mai. -
Habe gerade meinen Import Händler angeschrieben ob da nachträglich noch was zu machen ist.
Beim Kauf ist es möglich, aber jetzt noch?
Mal schauen ob die sich melden. -
Ich habe doch geschrieben, dass bis zur ersten Durchsicht die Verlängerung beim Renault Händler möglich ist.
Dein Fahrzeug ist Juli 2018 Erstzulassung laut Status. also noch im grünen Bereich.Weiterhin hatte ich heute diesbezüglich mit meinem Händler Kontakt, da es früher eine Art Scheckkarte für diese Zusatzgarantie gab.
Die ist weggefallen, es gibt diese Information nur noch im Datensystem, auf das jeder Händler zugreifen kann im Falle eines Falles. -
Ich habe doch geschrieben, dass bis zur ersten Durchsicht die Verlängerung beim Renault Händler möglich ist.
Richtig, beim Renault Händler, aber nur wenn der das auch will, er muss nicht. Renault hat mit der Garantie-Verlängerung nichts zu tun, weil EU-Import.
-
Ich sehe ehrlich gesagt jetzt keinen realistischen Grund, warum er das grundsätzlich ablehnen soll. Die Zusatzgarantie gibt es ja auch nicht zum Schnäppchenpreis.
Wir haben beim Clio über 600€ bezahlt.Update
Habe gerade deinen Beitrag #13 genau gelesen und bin sehr erstaunt über diese Aussagen seitens Renault und Händler.
Ich wage ganz vorsichtig mit meinem Rechtsempfinden daran zu zweifeln, dass sich das so mit EU Recht verträgt.