gelochte bremsscheiben vorne ..

  • ...dazu einen entsprechenden Bremsbelag mit einem höheren Reibwert nimmt, als die Serienbeläge verbessert sich das Bremsverhalten nunmal.

    bringt nix, da die Kraftschlussanstrengung zwischen Rad und Fahrbahn das höhere Bremsmoment von der Scheibe nicht auf die Fahrbahn bringen kann, um die Bremswirkung zu verbessern. Es nutzt also nix, die Bremsanlage überzudimensionieren. Es ist davon auszugehen, dass der Hersteller das Bremssystem bereits optimal auf Fahrzeuggewicht und dynamische Achslastverteilung ausgelegt hat.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Naja jeder hat da wohl so seine Meinung zu dem Thema. Wenn man deiner Beschreibung nach geht, dann dürfte man ja keine anderen Reifen drauf machen die bei Auslieferung drauf waren. Heißt im Umkehrschluss das ich jetzt mit meinen Winterreifen einen schlechtere Bremsleistung habe als im Sommer.

    Renault Kadjar 1.2 TCE EDC Crossborder Perlmut Weiß

  • Die Reifenbreite ist natürlich auch ausschlaggebend für den Bremsweg, je breiter sie sind, je kürzer der Bremsweg


    Jedenfalls wenn man ein und das selbe Modell von einem Hersteller vergleicht zb. 195er zu 225er.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Profilart, Gummimischung und Reifenaufbau mischen da auch kräftig mit.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Die ganzen Spekulationen und Diskussionen bringen nichts. Jeder hat ja irgenwie, irgendwo recht. Die Aussage, die Bremsleistung ist gefühlt besser, ist auch kein Beweis. Licht ins Dunkel könnte hier nur ein Vergleichstest bringen. Zwei identische Kadjar auf gleichen Reifengrößen, einer mit Serien- und einer mit gelochten Scheiben, auf einer abgesperrten Teststrecke.
    Aber denkt daran Leute, wir fahren hier alle einen Kadjar und keinen Rennwagen. Nicht dass irgendwann noch der Wunsch nach einer Verstellmöglichkeit der Bremsbalance aufkommt. ;)


    Ich wünsche ein schönes Wochenende :D

  • Jeder kann seinen geliebten Kadjar so aus- bzw. hoch rüsten wie er will - ganz allein seine Entscheidung.


    Zum Thema Bremsscheiben von mir nur soviel, als ich mein Fz noch immer sicher zum Stehen gebracht habe. Renault wird schon wissen, was sie einbauen.