Eigentlich verzögert der Kadjar ja schon fast wie ein Sportwagen, wurde mal in einem Test geschrieben, ich bin mit der Bremsleistung jedenfalls zu 100% zufrieden, gelochte Scheiben sehen gut aus, gehören aber in Verbindung mit Sport Belägen eher an den RS Trophy da machen sie Sinn, jedenfalls auf der Nordschleife.
gelochte bremsscheiben vorne ..
-
-
Über den wirklichen Nutzen von gelochten kann ich nichts sagen. Noch keine Erfahrungen damit gemacht.
Im Extrembereich wohl ja, aber für den Straßengebrauch?Der Porsche Cayenne ist nicht das neueste Model. Bringt aber mit Sicherheit mehr Power auf die Strasse.
Mir stellt sich da eben die Frage, warum hat der keine? Die Bremswirkung kommt wohl von den riesigen Bremsatteln/KLötzen. -
Wäre es nicht Pflicht, wenn vorne gelochte verbaut sind, die ebenso hinten einzubauen?
Die Größe der Scheiben,Bremsbeläge, vorne und hinten, sind genau auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt,
um die Bestmöglichste Bremsverzögerung/ Stabilität des Fahrzeuges zu erreichen.
Wenn die gelochten eine bessere Bremswirkung haben, was ich nicht bezweifle, stimmt doch das Verhältnis nicht mehr überein vorne/hinten.
So mal als Frage in den Raum gestellt. -
Das Verhältnis stimmt dann immer noch, du bringst vorne immer wesentlich mehr Bremsleistung als hinten, deshalb sind meistens die Scheiben vorn größer, oder bei manchen Kleinwagen hast du vorn Scheibe und hinten Trommel.
-
Ich habe damals meinen Laguna II und meinen Scenic II jeweils mit Bremsscheiben/ Klötze von EBC ausgerüstet und war soweit sehr zufrieden. Beim Kadjar wollt ich die auch haben, aber dafür gibt es noch keine von EBC. Vorteil dieser Scheiben war das sie geschlitzt und nur angebohrt waren. Es gibt ja den ein oder anderen Hersteller von gelochten Scheiben wo man nur abraten kann.
Beim Kadjar hab ich jetzt ATE Scheiben und Belege drauf und egal bei welchen Wetter Topbremsleistung.
Von wem sind denn eure gelochten Scheiben die ihr verbaut habt?
-
Mein Kadjar bremst, auch bei längerer Fahrt über bergige u. kurvige Landstraßen, ohne Leistungsverlust. Und ich bin da, wo es erlaubt ist, auch relativ flott unterwegs. Bisher hatte ich noch nicht das Bedürfnis andere Bremsscheiben einzubauen. Da ich mir nicht vorstellen kann dass jemand mit seinem Kadjar irgendwelche Rennen fährt, sehe ich den Einbau der gelochten Bremsscheiben als reine optische Aufwertung. Ich fahre schon seit x Jahren Auto und habe auch Motorsport betrieben. Manche Teile die ich da verbaut hatte brachten mir, medizinisch ausgedrückt, nur den Placebo Effekt.
Ich möchte beileibe hier niemand kritisieren, jeder kann tun und lassen was er will, ist nur meine persönliche Meinung.LG
-
Ja, wem es gefällt, der soll es machen. Für mich persönlich bringt es keinen sinnvollen Vorteil, nur wegen der Optik würde ich es sicher nicht machen.
-
Wenn man Bremsscheiben und passende Belege dazu hat, bringt es schon was. Besseres Ansprechverhalten, Kürzerer Bremsweg. Das finde ich persönlich schon als Vorteil.
Nur gibt es von EBC noch keine Scheiben und von den Zimmermann Bremsscheiben wird einem meist immer noch abgeraten, da diese immer noch reißen können. -
Wenn man Bremsscheiben und passende Belege dazu hat, bringt es schon was. Besseres Ansprechverhalten, Kürzerer Bremsweg. Das finde ich persönlich schon als Vorteil.
sorry, ist technischer Humbug. Die max. erreichbaren Bremskräfte sind alleine abhängig von der Radlast/Achslast und den Reibverhältnissen am Boden bzw. von Anpresskraft und Reibwerten zwischen Belägen und Scheiben (einfach ausgedrückt). Den Rest übernimmt ein gut abgestimmtes ABS. Man kann getrost davon ausgehen, dass die serienmäßige Bremsanlage (Abmessungen, Werkstoffe) diese Grenzen ausnutzt. Alles Andere ist daher m.E. "gefühlt" und freut besonders die Zubehörhändler.
-
sorry, ist technischer Humbug. Die max. erreichbaren Bremskräfte sind alleine abhängig von der Radlast/Achslast und den Reibverhältnissen am Boden bzw. von Anpresskraft und Reibwerten zwischen Belägen und Scheiben (einfach ausgedrückt).
Naja hier gibst du genau das wieder, natürlich besser ausgedrückt, was ich meine.
Wenn eine Bremsscheibe geschlitzt ist hat man schonmal ein besseres Ansprechverhalten bei Nässe, da die Nässe schneller von der Scheibe ist und wenn man dazu einen entsprechenden Bremsbelag mit einem höheren Reibwert nimmt, als die Serienbeläge verbessert sich das Bremsverhalten nunmal. Es mag zwar minimal sein aber manchmal sind es die cm die man braucht.