Alle 6 Jahre oder 90.000km.
-
-
Alle 6 Jahre oder 90.000km.
Oh ha , dann muss ich da mal ran hab schon 121000km runter. Mein Händler meinte immer die EDC‘s sind wartungsfrei.
Aber gut, wird das komplette Öl getauscht und gibt es da einen Filter? Ich kenne das von VW Doppelkupplungsgetriebe da ist eine Ablassschraube mit einem Einsatz womit man die Gesamtölmenge dann Messen kann.
Vielleicht gibt es ja irgendwelche Daten vom Renault EDC.Danke und Gruß
-
Oh ha , dann muss ich da mal ran hab schon 121000km runter. Mein Händler meinte immer die EDC‘s sind wartungsfrei. Aber gut, wird das komplette Öl getauscht und gibt es da einen Filter? Ich kenne das von VW Doppelkupplungsgetriebe da ist eine Ablassschraube mit einem Einsatz womit man die Gesamtölmenge dann Messen kann.
Vielleicht gibt es ja irgendwelche Daten vom Renault EDC.Danke und Gruß
Hier im Netz gefunden
Mit einem Aufpreis von 1.300 Euro ist das EDC-Getriebe das aktuell günstigste Doppelkupplungsgetriebe in der kompakten Mittelklasse. Die Kraftübertragung ist über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs wartungsfrei. Auch für die 1,7 Liter Getriebeöl ist laut Renault kein Wechsel erforderlich.
-
Normalerweise steht das aber im Wartungsplan zu Deinem Fahrzeug.
Du hast ja eine ältere Version des Getriebes (6-Gang?), da sind die Intervalle bzw. Vorgaben evtl. anders. Ich persönlich würde, ob Vorgabe oder nicht, aber grundsätzlich bei spätestens 100.000 km spülen und wechseln lassen. -
Ich persönlich würde, ob Vorgabe oder nicht, aber grundsätzlich bei spätestens 100.000 km spülen und wechseln lassen.
Spülen ist Wichtig!!!
Sonst bringt der ganze wechsel nichts, ich glaube das beim wechseln des Öls nur ca 80% ausgetaucht werden können, der Rest bleibt drin, und somit auch der Dreck
-
Ganz interessant dazu, wie der Prozess funktioniert.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Also ich danke euch für die Hilfe , ich werde mal einen freie Werkstatt aufsuchen, da der Renault Händler und das Service Team Brühl nur eine Sichtkontrolle vorschlagen vom Getriebe.
-
Na, bei einer Sichtkontrolle sehen sie wenigstens ob das Getriebe überhaupt noch da ist. Ist doch wenigstens ein Anfang...
-
Na, bei einer Sichtkontrolle sehen sie wenigstens ob das Getriebe überhaupt noch da ist. Ist doch wenigstens ein Anfang...
ja das sollten sie hinbekommen ich hatte bisher nur einmal einen Getriebeölwechsel bei meinen Opel mit Wandler machen lassen, das EDC ist ja ein DSG und somit ja ein andere Aufbau
-
Hi
fahr zwar keinen Automatik, aber war trotzdem interessant
Gruß Rainer