Verbrauch beim TCE 160 EDC GPF im ECO Modus

  • Ich habe nun nach über 5000 km mal genau den Verbrauch im Auge behalten, und zwar in dem von mir wenig geliebten ECO Modus


    Gefahren wurde ausschließlich Landstraße, was bei mir bedeutet das das Tempo zu fast 90% auf 70 Km/h beschränkt ist.


    Bei 720 km ging die Reserve Lampe an, die Rest Reichweite betrug zu dem Zeitpunkt 90 km. als Durchschnitt zeigte der BC 6,6L an, ich hätte somit eine Gesamtreichweite von 810 km gehabt, ist ja schon mal nicht schlecht.


    Getankt habe ich dann aber schon bei 762 km, und zwar 51,04L bis zum Abschalten der Zapfpistole, dann langsam weiter laufen lassen, bis der Sprit oben im Stutzen sichtbar wurde, und nicht mehr absackte, da waren es dann 54,33L, macht man nicht, ist klar aber so heiß ist es ja nicht mehr, im Sommer rate ich davon ab das Ausgleichsgefäß mit zu befüllen.


    Nachgerechnet ergibt sich somit ein Verbrauch von 7,13L bei verhaltener Fahrweise und im ECO Modus Start/Stop ist bei mir immer Deaktiviert
    Unterm Strich kann man 0,4L bis 0,5L auf den BC Durchschnittsverbrauch hinzufügen.


    Die Renault Werksangabe nach WLTP war übrigens 5,8L Kombiniert.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Stellt sich natürlich die Frage, ob der Tank beim Start deines Experiments genau so randvoll war. Alles andere würde ja das Ergebnis verfälschen.


    +0,3 Liter sind meiner Erfahrung nach bei Renault mehr oder weniger die Norm, +0,5 ist da schon eine große Abweichung.


    Hatte neulich einige Wochen einen Grand Scenic TCe 140 als Handschalter und bin bei täglich 1/3 AB (120 km/h), 1/3 Innenstadt und 1/3 Landstraße (80-100) auf 6,0 laut BC gekommen. Mehr als zufriedenstellend für so ein großes Auto und so ein Fahrprofil.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Die Frage hättest du dir Sparen können, ist ja sicherlich klar für jeden, das der Tank vorher genau so voll war :m0024:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • So viel Freundlichkeit. Klasse. :thumbup:

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Nun hab ich den nächsten Tank mal ohne ECO leer gefahren, allerdings waren da auch ca 200 km AB mit 140 bis 170 Km/h dabei


    Bei 691 km ging er auf Reserve Rest Reichweite 90 km (-29 km zum ECO Test)


    Getankt hab ich bei 738 km 55,32L


    BC zeigte 6,8 L an


    Nachgerechnet waren es dann 7,5L ( 7,13L waren es beim ECO Test)


    Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden, mein 2,0 dci Koleos hat auch 7,5 L Verbraucht.


    Sparsamer geht sicher auch noch, aber leider nicht hier in den Bergen.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • ...und im Berliner Stadtverkehr erst recht nicht :(

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
    Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten V2019/12 (2020.Q4)

    Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
    K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten, Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn, elektrische Heckklappenöffnung,

  • Man kann nicht alles haben, im Zentrum der Macht Wohnen und Sparsam Autofahren geht nicht :m0040:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Ich habe mal eine Frage (wieder die gleiche):


    Warum muss, selbst bei einer noch so einfachen Antwort immer der vorherige Beitrag komplett kopiert/zitiert werden?


    es reicht doch vollkommen aus, einfach die Antwort oder Meinung darauf zu schreiben. Wenn ich im Gespräch eine Frage gestellt bekomme, wiederhole ich diese ja auch nicht, bevor ich eine Antwort gebe.


    Natürlich ist mir auch klar, das Teilzitate manchmal hilfreicher sind. Ich spreche jetzt explizit von den beiden vorherigen Beiträgen (ohne diese zu zitieren ;) ). Es zieht sich aber durch das ganze Forum - könnte viel Platz gespart werden und das Lesen würde sich auch einfacher gestalten. :rolleyes:;)


    Euch allen ein schönes Wochenende

  • @PAKO:
    Das kenne ich auch nur in diesem Forum, überall anders wird bei der Antwort darunter nicht zitiert, es sei denn, man geht nur auf einen Auszug des Posts ein, dann wird auch dieser Auszug nur erwähnt. Genauso die Sache mit Doppelposts, zwei oder mehrere Kommentare eines Users direkt unter einander müllen meiner Meinung nach nur die Threads zu, einen Post kann man innerhalb 24 Stunden bearbeiten und ggf. erweitern. Je mehr Zitate und Doppelposts, um so unübersichtlicher der Thread.
    Aber jedes Forum hat nun mal seine eigenen Regeln ^^ .

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *