Ich habe nun nach über 5000 km mal genau den Verbrauch im Auge behalten, und zwar in dem von mir wenig geliebten ECO Modus
Gefahren wurde ausschließlich Landstraße, was bei mir bedeutet das das Tempo zu fast 90% auf 70 Km/h beschränkt ist.
Bei 720 km ging die Reserve Lampe an, die Rest Reichweite betrug zu dem Zeitpunkt 90 km. als Durchschnitt zeigte der BC 6,6L an, ich hätte somit eine Gesamtreichweite von 810 km gehabt, ist ja schon mal nicht schlecht.
Getankt habe ich dann aber schon bei 762 km, und zwar 51,04L bis zum Abschalten der Zapfpistole, dann langsam weiter laufen lassen, bis der Sprit oben im Stutzen sichtbar wurde, und nicht mehr absackte, da waren es dann 54,33L, macht man nicht, ist klar aber so heiß ist es ja nicht mehr, im Sommer rate ich davon ab das Ausgleichsgefäß mit zu befüllen.
Nachgerechnet ergibt sich somit ein Verbrauch von 7,13L bei verhaltener Fahrweise und im ECO Modus Start/Stop ist bei mir immer Deaktiviert
Unterm Strich kann man 0,4L bis 0,5L auf den BC Durchschnittsverbrauch hinzufügen.
Die Renault Werksangabe nach WLTP war übrigens 5,8L Kombiniert.