Von dieser Warte aus gesehen, bin ich ganz bei Dir.
Ich muss eh nochmal beim Freundlichen vorbei, dann werde ich bei dieser Gelegenheit mal nachfragen, wie es von offizieller Seite aussieht.
Von dieser Warte aus gesehen, bin ich ganz bei Dir.
Ich muss eh nochmal beim Freundlichen vorbei, dann werde ich bei dieser Gelegenheit mal nachfragen, wie es von offizieller Seite aussieht.
Feedback für alle, die es interessiert:
War gerade beim "Freundlichen" der mir bestätigte, daß die Original Renault Bose-Felgen "Wintertauglich" sind.
Sprich...seitens Renault (sofern die Felge natürlich unbeschädigt ist, welches aber für jede andere Alu-Felge auch gilt) gibt es kein Problem damit, diese Ganzjährig zu fahren.
Kleine Macken durch "Parkrempler" oder ähnliches, sollte man dann bei Zeiten vor der Wintersaison beim Smart-repair beheben lassen.
Hoffe, diese Info ist hilfreich und hilft zukünftige Fragen diesbezüglich zu beantworten.
Schönes Wochenende Euch allen.
LG Lars
eher nicht. Das sind Aussagen die in der Regel jeder Händler trifft, da doch relativ wenig Hintergrundwissen. Eine glanzgedrehte Oberfläche (nich glanzpoliert) kann nie die Eigenschaften in Form von Resistenz gegenüber Streusalz, Split usw. aufweissen , wie eine Felge die einen richtigen Lackaufbau mit Grundierung, Farbe +Klarlack hat.
Glanzgedrehte besitzen lediglich eine dünne Klarlackschicht. Hat diese eine Verletzung durch fast nicht sichtbare Kratzer o.ä. kann das schon unschöne Folgen haben. Heisst, es ist grundsätzlich ein eher hoher Pflegebedarf nötig sowie regelmäßige genau Kontrolle.
Ich habe in der Vergangenheit, bedingt auch durch meinen erlernten Beruf, in dieser Richtung keine guten Erfahrungen gemacht und schlimme Bilder von solchen Felgen gesehen und deshalb von mir keine Empfehlung.
Bei solchen Aussagen von Händlern, geht es primär um den Verkauf als einer fundierten Beratung. Das können u.U. Reifenhändler besser beantworten, den das ist deren tägliches Geschäft.
Natürlich kann das jeder machen wie er will
Bei meinem Captur waren auch Glanzgedrehte Felgen drauf. Der wurde m.W.n. auch mit Kumho Ganzjahresreifen ausgeliefert. Ich habe mich aber für Winterreifen auf anderer Felge entschieden.
Bei meiner Kadja kann, laut Händler, die Egeus Felge auch im Winter gefahren werden. Auch hier habe ich mich für extra Felgen und Winterreifen entschieden.
Tochter fährt einen C2, da wurden dann Ganzjahresreifen aufgezogen da auch die Jahreslaufleistung sehr gering ist.
Wer wie ich als Flachlandtiroler und im Winter nicht mehr in die Berge zum jodeln fährt benötigt hier keine Winterreifen. Die letzten Jahre 3-4 Tage ein bisschen Schnee das wars. Versicherungstechnisch sind die aber unabdingbar, wenn ein kleiner Crash im Winter und es sind keine Schneeflockenreifen drauf und die Temperaturen um Null Grad könnte es Ärger geben.
Aber wer weiß, vielleicht sticht mich auch der Hafer und ich will im Winter in den Schnee, mit Winterreifen kein Problem, obwohl es da auch Unterschiede gibt.
Felgentechnisch kann jeder so wie er mag das abhändeln.
Bei solchen Aussagen von Händlern, geht es primär um den Verkauf als einer fundierten Beratung.
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die Egeus-Felgen bereits vorhanden sind am Fahrzeug und nicht zusätzlich erworben werden sollen. Der Händler verkauft also nix...
Auf unserem Captur sind ebenfalls glanzgedrehte Felgen, dort sind die Michelin CrossClimate Ganzjahresreifen drauf mit 3 Wintern Laufzeit.
Felgen sehen immer noch aus wie neu.
Auf meinem Megane 4 waren auch 2 Winter glanzgedrehte Felgen mit Ganzjahresreifen drauf, keine Beanstandung. Hatte übrigens auch die Michelin CrossClimate, halte ich persönlich für den besten Allwetterreifen überhaupt.
halte ich persönlich für den besten Allwetterreifen überhaupt
...solange kein Schnee liegt. Da ist der Goodyear 4 Seasons deutlich besser meiner Erfahrung nach.
Aber sonst wirklich ein gelungener Reifen, leider aktuell (noch?) nicht lieferbar für die hier benötigte Radgröße 19 Zoll 225/45.
Der Goodyear übrigens auch nicht, erübrigt sich also.
Eine glanzgedrehte Oberfläche (nich glanzpoliert) kann nie die Eigenschaften in Form von Resistenz gegenüber Streusalz, Split usw. aufweissen , wie eine Felge die einen richtigen Lackaufbau mit Grundierung, Farbe +Klarlack hat.
Glanzgedrehte besitzen lediglich eine dünne Klarlackschicht. Hat diese eine Verletzung durch fast nicht sichtbare Kratzer o.ä. kann das schon unschöne Folgen haben.
Stimmt schon - da gibt es definitiv Unterschiede...
Ich hab mir das jetzt bei den "Bose" Egeus und Oxxo Pondora mal genauer angesehen...
hab diese ja zuhause liegen, und es haben beide ne silber glänzende Oberfläche an der Front auf den Speichen, der Rest ist bei beiden anthrazit glänzend lackiert bzw. halt schwarz matt poliert... ob die jetzt glanzpoliert oder glanzgedreht sind entzieht sich meiner Kenntnis...
aber ich kann sagen...
die Lackschicht von den Bose-Felgen wirkt deutlich dicker und ist gleichmäßig aufgetragen über die gesamte Felge - auch auf den "silber glänzenden" Speichen...
die Oxxo Pondora sind matt lackiert, und haben keinen Klarlack auf der Felge - und wohl nur eine hauchdünne Klarlackschicht auf den "silber glänzenden" Teilen der Speichen...
Jetzt frag ich mich grad selbst, warum ich dann eigentlich die Oxxo als Winterfelgen verwende - die offiziell nicht als solche geeignet sind... und die Bose-Felgen für Sommerreifen - die aber wohl geeignet(er) für den Winter wären...
Naja, ist ja für das Thema hier irrelevant...
Jedenfalls ist mein Fazit, dass die Bose-Felgen wohl wirklich auch für den Wintereinsatz geeignet zu sein scheinen...
LG
Eigentlich sind alle Serien Felgen für den Winter geeignet (auch das Glanz gedrehte liegt unter Klarlack), kenne ich nicht anders, aber wenn es euch beruhigt könnt ihr sie ja noch Versiegeln, mach ich eigentlich immer mit Sonax Felgen Versiegelung, danach braucht ihr auch keinen Felgen Reiniger mehr, einmahl im Jahr genügt, immer beim wechsel von Sommer auf Winter, oder umgekehrt
wir haben ja die gleiche Felge auf unserem Bose, wie auf dem li. Bild. Ich würde aber niemals auf den Gedanken kommen, die gleiche Felge als Winterfelge zu nutzen. 1. deutlich zu teuer bzw. als Herstellerfelge preislich maßloß überzogen und 2. eben aus beschriebenen Gründen viel zu anfällig. Das Risiko gehe ich defentiv nicht ein. Obendrein sehe ich 19" im Winter grundsätzlich als völlig unnötig.
Wir nutzen 17" (ATS Emotion, schwarz matt) im Winter, mehr braucht es nicht. Die Felge ist anspruchslos und kann, falls nötig, in Eigenregie günstig repariert werden.
Aber grundsätzlich; jeder wie er mag !