Elektrische Störung Gefahr

  • Lass mal die neue Software aufspielen. Das soll angeblich das Problem beheben.

    Hi, kann das jemand bestätigen?Das Problem tritt bei meinem im Winter auf mit signalton und "Elektrische Störung" im Sommer bisher nie.

    Hab heute aber leider keinen Tüv bekommen weil bei der Abgasuntersuchung der Fehlercode auftauchte der besagt, dass eine zu geringe Ladespannung vorhanden ist.

    Frag mich jetzt ob ich erstmal die Batterie wieder Tausche ( War nur wenig geladen als ich diese nach dem TÜV getestet hatte).

    Ich fahr zwar hauptsächlich kurzstrecken, aber dass die Batterie nach 2 1/2 Jahren defekt ist scheint mir sonderbar.

  • Hi, kann das jemand bestätigen?Das Problem tritt bei meinem im Winter auf mit signalton und "Elektrische Störung" im Sommer bisher nie.

    Hab heute aber leider keinen Tüv bekommen weil bei der Abgasuntersuchung der Fehlercode auftauchte der besagt, dass eine zu geringe Ladespannung vorhanden ist.

    Frag mich jetzt ob ich erstmal die Batterie wieder Tausche ( War nur wenig geladen als ich diese nach dem TÜV getestet hatte).

    Ich fahr zwar hauptsächlich kurzstrecken, aber dass die Batterie nach 2 1/2 Jahren defekt ist scheint mir sonderbar.

    Start Stop frisst Batterie. Ist doch bekannt.Abschalten bei Fahrtantritt.

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Start Stop frisst Batterie. Ist doch bekannt.Abschalten bei Fahrtantritt.

    Der Stromverbrauch dafür ist mittlerweile marginal. Das Batteriemanagment regelt das und schaltet die Funktion rechtzeitig ab, zudem sind die EFB- und AGM Batterien dafür ausgelegt. Ich behaupte mal, es liegt eher an den von TomBowi erwähnten Kurzstrecken.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Der Stromverbrauch dafür ist mittlerweile marginal. Das Batteriemanagment regelt das und schaltet die Funktion rechtzeitig ab, zudem sind die EFB- und AGM Batterien dafür ausgelegt. Ich behaupte mal, es liegt eher an den von TomBowi erwähnten Kurzstrecken.

    Hallo,

    frag mal den ADAC was der von diem Batteriefressermodus hält, wie viele Einsaetze der in der heutigen Zeit alleine wegen diem Schwachsinn fahren muss.

    Lese bitte mal nach, wie viele Startzyklen eine AGM oder EFB Batterie aushält. Ein neue EFB , nicht AGM Batterie hat mich beim Freundlichen mal eben 357@ gekostet.

    Ich hatte keine andere Wahl weil ich am nächsten Tag in Urlaub wollte.

    Ach so: meine Original Nissan Batterie hat 6 Jahre gehalten. Start/Stop konsequent ausgeschaltet.

    Besser immer abschalten..

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


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  • Ich fahre die Start-Stop Automatik auch nicht, aber nicht, weil ich mir bei weit über 200.000 Startzyklen meiner EFB Batterie Sorgen um die Langlebigkeit mache, sondern einfach keinen Bock auf die Verzögerung beim Losfahren habe.

    Nach wie vor (um beim Thema zu bleiben), bei ständigen Kurzstrecken kann eine Batterie auch nach 2 1/2 Jahren schon mal den Schlappmann machen. Da sollte man diese zwischendurch mal ans Ladegerät hängen.

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    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Ich fahre die Start-Stop Automatik auch nicht, aber nicht, weil ich mir bei weit über 200.000 Startzyklen meiner EFB Batterie Sorgen um die Langlebigkeit mache, sondern einfach keinen Bock auf die Verzögerung beim Losfahren habe.

    Nach wie vor (um beim Thema zu bleiben), bei ständigen Kurzstrecken kann eine Batterie auch nach 2 1/2 Jahren schon mal den Schlappmann machen. Da sollte man diese zwischendurch mal ans Ladegerät hängen.

    Vor allem in einem kalten und langen Winter wie wir den hatten. :thumbup:

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  • Ich hatte die Meldung heute nach dem Tanken, bin dann nach Hause und habe mit dem Multimeter die Spannung der Batterie gemessen.

    Diese lag bei 12,0 Volt, also viel zu niedrig.

    Im Leerlauf des Motors ging die Spannung dann wieder auf 13,0 Volt langsam hoch.

    Nach einer Autobahnfahrt habe ich wieder gemessen und die Spannung lag wieder bei etwa 12 Volt.

    Aktuell hängt die nun am Ladegerät und ich hoffe das nicht die LIMA defekt ist.

    Laden am Ladegerät scheint zu funktionieren, gerade hatte die 13 Volt und läd noch.

  • Hi

    vergiß nie das schlaue Batteriemanagement ;)


    Ich hab mir schon vor langem einen Voltmeter installiert und kann so auch während der Fahrt die Spannung kontrollieren.


    Kommt auch immer wieder vor, daß bei Fahren selber die Spannung bei knapp 12 V .... weil das Management meint, die Batterie braucht nicht geladen zu werden



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |