Naja, auch der 4x4 wird wohl in den meisten Fällen zu gut 90% und mehr im 2WD Modus bewegt.
Es stimmt natürlich, im 4WD Modus gibt es praktisch kein Durchdrehen der Räder mehr.
Nutze ich häufig mal ganz kurz, um an der Kreuzung schnell weg zu kommen.
Durch die Kardanwelle und die Antriebe hinten gibt es noch ein wenig mehr Last auf die Hinterachse.
Sind ja immerhin gut 120kg Mehrgewicht zum reinen Frontantrieb.
Mein falscher Sturz wurde festgestellt, als ich die Stirndeckel Dichtung habe machen lassen und dazu die rechte Vorderachse ausgebaut wurde.
Reifenverschleiss beim Kadjar vorne , aussen ? Luftdruck ?
-
-
@Cheesy
Bei meinem drehen die Vorderräder auch kurz durch wenn man da kräftig drauflatscht beim anfahren, vor allem wenn es etwas feucht ist.
Anfahren an der Kreuzung macht meiner sehr zügig, da durch das EDC keine Zugkraftunterbrechung stattfindet beim schalten.
Schalter sind da im Nachteil.Der komplette Beschleunigungsvorgang als solches geht auf die Vorderräder bei den Fronttrieblern, das bedeutet Verschleiß.
Ebenso das Bremsen, da geht viel mehr Bremsleistung auf die Vorderräder als auf die Hinterräder, bedeutet auch wieder mehr Verschleiß.Bei meinen Daimler Autos mit Hinterradantrieb war das nicht so.
-
Mein 1,5 dci mit EDC hatte nach 48000 Km vorne noch 5,1mm Profil und zwar über die gesamte Lauffläche und das mit Ganzjahresreifen.
Die wären sogar noch gerade für den nächsten Winter gegangen.
Also muß das Problem an Spur, was ich zunächst denke und/ oder Sturz liegen.
Wenn man natürlich immer mit viel Gas durch die Kurven fährt, ist ein höherer Verschleiss außen normal. -
Wenn man natürlich immer mit viel Gas durch die Kurven fährt, ist ein höherer Verschleiss außen normal.
Ja besonders bei SUV mein Koleos 1 gilt ja auch als Reifenvernichter, schnelle AB Kurven hinterlassen ordentlich Spuren an der Außenflanke, hab ich auch mit 2,8 bar nicht in den griff bekommen, die Seitenneigung ist beim Kadjar zwar nicht so Extrem wie beim Koli, aber wer oft auf der AB ist wird es merken, hatte auch erst an die Spur gedacht, war bei mir aber alles im Lack.