Mängel Kadjar TCe140

  • Guten Morgen,


    @gstevie1979. Ich habe nicht nach einer Beurteilung der bereits erledigten Mängel angefragt. Warum auch?! In meinen Posts ## 6 und 37 sollte eigentlich alles klar sein. Auch bin ich gerne der Bitte von Cheesy nachgekommen, doch mal Bilder einzustellen, damit man sich ein besseres Bild über die aktuell bemängelten Punkte machen kann, so what?!


    Deine Aussage, Zitat:" Diese Mängel die du gezeigt hast, sind also nicht aufgeschrieben, dann SORRY die sind alle sichtbar, wenn diese bei Übergabe nicht aufgeschrieben wurden um nachzubessern, dann ist man blind oder naiv. Meine Vermutung ist, die Mängel wurden aufgeschrieben, dafür wurde ein Rabatt gegeben, damit bist du jetzt nicvtvmehr einverstanden und versuchst es rechtlich oder nicht rechtlich durchzusetzen. Du weisst wenn man selber an einen Mangel rum bastelt, wie der blende am Kofferraum, dann muss der Händler nichts mehr machen." , Zitat Ende, zeigt einmal mehr, dass es keinen Sinn macht über Feinheiten zu diskutieren. Vereinfacht kann man aber sagen, dass Du mit der Vermutung hinsichtlich Sichtbarkeit, leider juristisch auf dem Holzweg bist, ist aber auch o.k. ;)
    Was nicht mehr o.k. ist, ist Deine "Vermutung", denn bereits aus dem bisherigen Verlauf und meine Schilderung zum SV geht klar hervor, dass leider andere, weiter Mängel offensichtlich wurden, ich sehe da indirekt eher eine Unterstellung.


    Weiter schreibst Du, Zitat:" Was ich sagen will, du nimmst hier keine Antworten an, denkst wir wollen hier eine Rechtsberatung geben, gibst keine genauen Infos. Auch wir haben ein Privat Leben, geben aber gerne Hilfestellungen bei Fragen, da bin ich selber froh, dass es hier so super Mitglieder gibt." Zitat Ende.
    Lieber gstevie1979, auch hier liegst Du leider falsch. Warum sollte ich eine Rechtsberatung wünschen, wenn ich Fachleute direkt bei mir sitzen habe. Ich hatte nach einer Einschätzung gefragt, ob und was man ggf. reklamieren würde, aus der Sicht des Einzelnen. So gab es u.a. auch eine Antwort, die ähnlich wie ich das sehe, meinte, dass das Lenkrad auf jeden Fall bemängelt werden sollte, auch warum dies Sinn machen würde ;)
    Auch habe ich nicht gesagt, dass hier jemand Rechtsberatung gibt, davon sind wir hier meilenweit entfernt. Es ging und geht ausschließlich darum, nicht vorbehaltlos Netzfunde zu posten und diese als korrekt für den hier eröffneten Fred darzustellen.
    Natürlich kann man die Falschinformationen auch stehen lassen, machen andere auch. Nur finde ich es persönlich besser, wenn mir bestimmte Informationen aus gesicherte Quelle zur Verfügung stehen, auf diese Falschinformationen hinzuweisen. Ein guter Wille, leider offenbar nicht von jedem gewünscht. :huh:


    Ich sehe übrigens keine Gefahr des Garantieverlustes durch festziehen einer losen Schraube, natürlich fachlich abgesegnet 8) . Außerdem widerspräche das der allg. Lebenserfahrung und zusätzlich würde der Händler mit kleinsten Kleinigkeiten auch nicht mehr zu wichtigen Arbeiten kommen.
    Es ist aber hieran schon ersichtlich, dass die Gratwanderung zwischen dem, was ich machen lassen sollte- berechtigt als Sachmangel reklamieren - und dem was ich selber machen kann, auch nicht immer so eindeutig ist ^^


    Vielleicht möchtest Du und KlaDo den Fred einfach an die Wand fahren?!


    Danke übrigens für den Hinweis mit dem Inbusschlüssel, hat ja nichts mit Klugscheisserei zu tun :thumbup:
    LG

  • du hast neben dir die richtigen Leute, also Rechtsanwälte? Dann verstehe ich nicht warum du lange rum machst.
    Sind die Mängel am Anfang nicht aufgefallen also bei Übergabe?
    Aber wenn du rechtlich so viel weisst, da ich ja auf dem Holzweg bin, dann frage ich warum du von uns einen Tipp willst?
    Sorry jeder hier würde einfach reklamieren und nicht über 100 Beiträge immer wieder sagen wir können keine rechtliche Einschätzung geben. Das will niemand.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Inzwischen verstehe ich nicht mehr, worum es in diesem Fred gehen soll. Du möchtest eine Meinung von den Forumsmitgliedern haben. Du bekommst sie von einigen (mit deren persönlicher! Einschätzung). Aber so richtig gefällt dir anscheiend nicht, was du zu lesen bekommst. Eine Rechtsberatung kann dir in diesem Kreise niemand geben. Was ist nun dein Problem? Wenn ich es richtig verstanden habe, arbeitest du sogar bei einem Anwalt? Dann würde ich (persönliche Meinung) gar nicht hier weitere Meinungen zu diesem Thema einholen, sondern mit meinem Chef o.ä. sprechen. Der wird dir doch sagen, wie du dich verhalten sollst. Und hier wären 100 Beiträge weniger...

  • @gstevie1979
    @KlaDo
    @Kati_HG


    So, und wer so anfängt, hat meistens noch was zu sagen.


    Ich bin der Meinung,daß nun der Worte genügend gewechselt sind und reichlich Standpunkte dargestellt wurden.
    Hier sind ein paar altgediente Forenmitglieder, die sicherlich, wie das auch Sinn eines Forums ist, auf gestellte Fragen und zu auftauchenden Problemen Hilfestellung geben wollten. Das ist Sinn solch einer Community und hilfreich und dankenswert und sollte m.E. auch anerkannt werden.


    Die Tatsache, daß man, warum auch immer mit seinem teuren Neuerwerb nicht zufrieden oder aufgebracht gegenüber dem Händler ist, der womöglich seine Arbeit nicht ordentlich macht oder wenig kooperativ bei der Beseitigung von Problemen ist, ist sicherlich verständlich und das sehen auch oben erwähnte Mitglieder so liebe Kati.


    Was nicht geht und das ist nicht nur mein Empfinden in solchen Fällen, man kann daraus keine persönlichen Auseinandersetzungen konstruieren, denn noch einmal:
    Es geht in Foren um Hilfe und Unterstützung und ja, ich vermute sicherlich nicht zu Unrecht, daß auch Du das weißt.


    Was tun?
    Meine Empfehlung ist, wenn es nicht auf friedlichem Weg geht, leg Rechtsmittel Mit Hilfe eines Anwaltes ein und berichte über den hoffentlich zu erreichenden Fortschritt in deiner Kadjar- Angelegenheit.


    Ansonsten wünsche ich mir, daß unser bisher überaus friedliches Kadjar- Forum genau so bleibt wie es ist, nämlich eine Möglichkeit des fairen Austauschs von Meinungen und Standpunkten von mehr oder minder zufriedenen Kadjar- Fahrerinnen und Kadjar- Fahrern.


    Fazit für mich und die schon geschrieben haben, sie seien raus aus dem Thema,
    wir lassen das Ganze jetzt ruhen und warten die Ergebnisse von Katis Verhandlungen ab.


    Ich danke Euch und hoffe auch du bist einverstanden Kati


    Grüße aus Solingen
    Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Mein Gott ist das kompliziert- hätte ich mal mit dem rechtlichen Hinweis meinen Mund gehalten :w0018:
    Jochem, ich bin mir sicher Du brauchst mein Einverständnis nicht ;) .


    Wer bin ich, dass ich jemanden sagen würde wollen, was er zu sagen hat, hallo?!
    Ihr könnt doch soviel schreiben wie ihr wollt, mein Fehler war, darauf einzugehen- sorry.


    Um es nochmals ganz deutlich zu sagen, ich suchte und suche keine Rechstsberatung, sondern Leute die einen Kadjar fahren, evtl. Probleme kennen, weiterhelfen können, bzw. ihre persönliche Entscheidung in so einem Fall mitteilen würden. (kann ich mit einem verschrammten Tacho leben, ist mir eine verschrammte Mittelkonsole egal etc.), denn vielleicht, aber auch nur vielleicht, sieht man nach den ersten Mängeln die auftraten, genauer hin - zu genau?...


    Im Freundeskreis ist die Meinung ziemlich eindeutig, die fahren aber kein Renault ;)
    Oh, und natürlich haben die Anwälte auch eine Meinung. Na und, entscheiden tue ich.


    Die unsägliche rechtliche Diskussion haben andere gestartet.


    @Grauwolf, schau mal genau hin, ab wann die Dikussion mit dem juristischen Geplappere startet, da sind nicht 100 Seiten fürn A...... Wie gesagt, war so "dumm" und wollte falsches richtigstellen.


    Anwälte sind nicht immer die "richtigen Leute", das wäre eine sehr eindimensionale Sichtweise.


    LG nach Solingen


    Rossi

  • Hallo Kati (Rossi),


    ich denke , nachdem wir jetzt ein "Reset" gemacht haben starten wir erneut durch.
    Alles Gute und willkommen im Forum.


    LG
    Jochem


    P.S.: Rossi kannste ja mal bei Gelegenheit erklären :m0004:

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hallo Jochem,


    natürlich kann ich, ist mein Spitzname. :w0006: Wie ich dazu gekommen bin, ist eine längere Geschichte.
    Ach und Danke für die Willkommensgrüsse :w0041: - kommt das nicht ein bisschen spät :w0016:;)


    LG
    Rossi


    P.S. muss mal die Auto Korrektur ausschalten, was mir da manchmal entgeht, unglaublich ^^

  • Hallo Rossi
    daß es sich um einen Spitznamen handelt, habe ich schon vermutet.


    Zum anderen ist es so, daß ich nicht der Grußonkel sein möchte. Insofern kommen die Willkommensgrüße nicht ein bisschen spät und sollten eher eine versöhnliche Geste zum Abschluss des hier erfolgten Disputes sein.
    So wie ich dich einschätze, wirst du das bestimmt verstehen.
    LG
    Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ich sehe, wir verstehen uns, wenn es doch immer so wäre :D


    Grussonkel - wusste nicht das es sowas überhaupt gibt. :S Ist aber eine nette Geste und freue mich natürlich darüber :w0011:
    LG und eine schöne erholsame Nacht
    Rossi

  • @Kati_HG


    Hallo Rossi,


    zunächst von mir auch herzlich Willkommen im Forum.

    Ich habe mir deine ganzen Beiträge in diesem Fred mal durchgelesen. Zum richtigen Kern der Sache bist du, meines Erachtens, erst im letzten Beitrag gekommen.
    Du möchtest von Kadjar Fahrern wissen wie sie sich in deinem Fall verhalten haben/ würden.
    Hier nun meine Meinung zu der Sache:
    Du hast einen Kadjar mit Mängeln gekauft und dein gutes Geld dafür bezahlt. So wie ich die Sache sehe siehst du manche Mängel als "gering" an, hast dir dafür einen Ausgleich geben lassen und möchtest andere Mängel wiederum beheben lassen.
    Ist zwar ein blöder Vergleich, aber wie handelst du wenn du Bekleidung kaufst und Mängel feststellst? Lässt du fehlende Knöpfe vom Verkäufer annähen und für eine offene Naht einen Nachlass geben. Ist ja nicht so schlimm, kann ich ja selbst zunähen.
    Wenn ich eine Ware kaufe muss sie ohne Mängel sein. Darauf habe ich Anspruch, schließlich bezahle ich mein hart verdientes Geld dafür. Und deshalb stehe ich beim Verkäufer so lange auf der Matte bis alles zu meiner Zufriedenheit geregelt ist.
    Ich wünsche Dir gute Fahrt mit dem Kadjar.
    Gruß Siggi