Mängel Kadjar TCe140

  • Wie so oft liegt wohl jeder von euch irgendwie richtig und es hilft trotzdem nichts...


    Da ja Kati soweit ich verstanden habe, sowieso jeden Tag zum Rechtsanwalt pilgert, kann der ja mal seine Meinung und Einschätzung dazu kund tun und eventuell auch dem freundlichen Händler mal einen netten Brief schreiben... Ob die ganze Sache dann vor Gericht geht, steht doch noch garnicht zur Debatte, geschweige denn wie das ausgehen könnte...


    Ein Schritt nach dem anderen... es wird sich sicherlich am Ende eine Lösung finden :thumbup:



    Aber prinzipiell würde ich die Schäden so einordnen - technische Mängel und Mängel aus der Produktion sind Garantie, und optische Mängel wie Lackschäden oder zerkratztes Lenkrad würde ich der Gewährleistungspflicht des Händler zuschreiben...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • ja dann kommt es drauf an, welche Mängel sind aufgeschrieben und dafür ein Rabatt gegeben, dafür ist der Händler nicht zur Rechenschaft zu ziehen.
    Wenn wir was aus der Ausstellung verkaufen, dann gibt es keine Garantie, Gewährleistung 12 Monate für gebrauchte Ware, nach 6 Monate gilt die Umkehr Beweispflicht.
    Bei gebrauchten Artikel, können Gebrauchsspuren vorhanden sein.


    Auch ein Beispiel, habe heute eine Bauabnahme gemacht, keine Beanstandungen, Unterschrift bekommen, wenn morgen eine Macke drin ist, hat er Pech gehabt, das ist rechtlich.
    Hatten erst eine Anwalt Schulung gehabt.


    Bestes Beispiel, ich habe damals einen Jahreswagen anderer Hersteller gekauft, wir sind um das Auto gelaufen, nichts aufgefallen. Daheim sehe ich eine Macke in der Alufelge, sofort den Händler angerufen, der sagte, sorry aber kann auf dem Heimweg passiert sein.


    Aber egal, ich würde einfach mal zum Anwalt gehen und fragen ob da was möglich ist. Wenn man einen Rechtschutz hat, ist es ja egal. Ganz ehrlich, der Händler sind über 200 km weg, da ist es doch egal, wenn es nur rechtlich geht.
    Denke das hier dir keiner sagen kann, was du machen sollst, dafür haben wir zu wenig Infos und waren bei der Übergabe nicht dabei.


    Viel Erfolg

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von gstevie1979 ()

  • ja dann kommt es drauf an, welche Mängel sind aufgeschrieben und dafür ein Rabatt gegeben, dafür ist der Händler nicht zur Rechenschaft zu ziehen.
    Wenn wir was aus der Ausstellung verkaufen, dann gibt es keine Garantie, Gewährleistung 12 Monate für gebrauchte Ware, nach 6 Monate gilt die Umkehr Beweispflicht.
    Bei gebrauchten Artikel, können Gebrauchsspuren vorhanden sein.

    Jep genau... :thumbup:


    Aber konkret im Falle von Kati - ein Schnitt im Lenkrad ist keine Gebrauchsspur... und eine unschön gearbeitete Kante aus der Produktion genau so wenig wie ein völlig zerkratztes "Tachoglas"... über die Lackschäden kann man streiten, da ist wohl eher nichts mehr zu holen...


    Aber wie gesagt, das sollen andere Beurteilen - doch reklamieren kann und sollte man das alles schon find ich... ^^


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • klar man kann alles reklamieren. Habe auch gerade die Tür haltegriffe innen von meinem Clio reklamiert. Da geht die Beschichtung weg, wenn es anerkannt wird super wenn nicht dann egal.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Bleiben wir mal bei dem Schnitt im Lenkrad und spekulieren mal.


    Da wird schriftlich fixiert welche Schäden vorhanden sind und für die Schäden ein zusätzlicher Nachlass von xxx€ vereinbart. Dann kommt ein Satz "Ansonsten ist das Fahrzeug optisch Sachmängelfrei."


    Jetzt will man den Schnitt, den man vorher nicht gesehen hat über eine Sachmängelhaftung ersetzt bekommen. Es wird nicht gehen.


    Alles nur Spekulatius.


    Wir waren alle nicht bei der Übergabe dabei und wissen nicht was ausgehandelt und schriftlich festgehalten wurde. Kati hält sich auch mit genaueren Infos sehr zurück.
    Kati möge über den RA das abklären und ev. hier über die weiter Vorgehensweise informieren oder auch nicht.


    Ich für meinen Teil bin hier raus, denn schon seit mehreren Posts sieht das sehr drollig aus.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

    2 Mal editiert, zuletzt von KlaDo ()

  • Hallo Leute, sorry, aber habe natürlich auch noch ein Privatleben, :D wo mein Auto glücklicherweise keine Rolle spielt . Sehr schön fand ich bisher den Post 83 von Don Flens.


    Ehrlich ist es mir mittlerweile zu mühsam all die Aussagen hinsichtlich persönlicher Erfahrungen mit Mängeln, mit Auslegungen von Gesetzen, Interpretationen von Urteilen etc. zu kommentieren, oder gar richtig zu stellen. Das wäre dann schon fast ein Fulltime- :rolleyes: Job.


    Möchte aber anschließend sagen, dass Cheesy die Angelegenheit schon ziemlich korrekt einschätzt.


    @gstevie1979. Ich glaube ich hatte die Punkte genannt, wenn nicht, wäre es auch egal, da die genannten Mängel hier nicht Gegenstand der Einigung waren ;)
    Zu Deinen Ausführungen in # 92 - ich glaube da wäre einiges richtig zu stellen.
    Aber mir würde es ähnlich gehen.
    Sofern es interessiert, habe mein Thema mal kurz angesprochen, grundsätzlich schmunzelt man über meinen Händler. Es sind aber so viele Details, dass das hier wirklich den Rahmen sprengen würde. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich das alles korrekt wiedergegeben könnte :rolleyes:
    Nein, ich suche keinen Rechtsstreit und suche definitiv das Gespräch..,,


    @KlaDo. Sorry, aber da musst Du halt zwischen den Zeilen lesen, oder warten, sofern Interesse, bis ich final berichten kann. Es geht aber schon in die Richtung, wie es in #91 von Cheesy ausgeführt wurde ;)
    Ich denke übrigens nicht, dass hinter der bisher nicht aktivierten Dienste Methode oder Absicht steckt - denke immer positiv. Wird einfach Unvermögen sein... :D
    Ich bin mir sicher, dass ist bald gelöst 8)


    Cheesy. Auch bei den Lackschäden ist eine Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen. Richtig wäre aber, man kann unterschiedlicher Meinung sein. Entscheidend ist, wie ich schon mal schrieb, der Einzelfall, oder eben mein konkretes Anliegen.


    Wenn ich mal eine ganz einfache Frage stellen darf. Traue mich schon fast nicht mehr :( , bei der Kofferraumklappe ist auf der linken Seite wohl der Griff, evtl. auch die Verkleidung lose, welche Imbusschraube steckt da drin, oder ist das gar eine spezielle Schraube?!
    Dachte mir, selbst ist die Frau, aber all meine Imbusschlüssel waren entweder zu groß, oder zu klein.


    Danke nochmals an Alle für das Interesse, Einschätzung und die Hilfestellungen.


    Ist nicht böse gemeint, aber ich bin ein wenig gestresst, wenn ich hier einiges richtig stellen müsste, da widersprechen etc. Bin ja kein Anwalt,daher lasse ich das zukünftig. Wollte mit meiner Antwort auf die nicht korrekte Ausführung von KlaDo in ## 63 und 69 vermeiden, dass das nun als richtig angesehen wird. Eine rechtliche Diskussion war nicht gewünscht, dafür gibt es ja auch Fachforen ;)
    Der Händler nervt schon genug. Ist wohl der Meinung, aussitzen ist die beste Methode....


    LG und eine erholsame Nacht wünsche ich euch.

  • so ich bin auch raus, möchte aber gerne noch meine Meinung dazu sagen.


    Das hier ist ein sehr gutes Forum, ich habe hier schon einiges an Hilfe bekommen, sei es was Garantie angeht oder technische Sachen. Man muss aber einfach auch die ganzen Infos geben. @KlaDo und ich haben schon einige mal gefragt, welche Mängel aufgeschrieben wurden und für welche ein Rabatt gegeben wurde, diese Infos willst du nicht geben, also kannst du keine Antwort darauf erwarten.
    Diese Mängel die du gezeigt hast, sind also nicht aufgeschrieben, dann SORRY die sind alle sichtbar, wenn diese bei Übergabe nicht aufgeschrieben wurden um nachzubessern, dann ist man blind oder naiv. Meine Vermutung ist, die Mängel wurden aufgeschrieben, dafür wurde ein Rabatt gegeben, damit bist du jetzt nicvtvmehr einverstanden und versuchst es rechtlich oder nicht rechtlich durchzusetzen. Du weisst wenn man selber an einen Mangel rum bastelt, wie der blende am Kofferraum, dann muss der Händler nichts mehr machen.


    Ist NICHT böse gemeint, sondern hier ist ein Forum, in dem jeder seine Meinung sagen darf. Ich bin seit 11 jahren im Verkauf, da geht es auch um Beträge da kann man 3 kadjar kaufen.
    Wenn ich vor Ort die Baustelle bespreche, schreibe ich langsam alles auf, am besten das der Handwerker seine Brotzeit mit bringt. Denn ich habe paar mal erlebt dass man dann sagt, das war so und so nicht, dann geht es nur ums Geld. Dann wird nach allem gesucht was auch kein Mangel ist. Ichvweiss nicht wie solche Menschen durchs Leben gehen. Kaufen die beim Lidl ein Brot und reklamieren es, weil die Form nicht richtig ist?


    Was ich sagen will, du nimmst hier keine Antworten an, denkst wir wollen hier eine Rechtsberatung geben, gibst keine genauen Infos. Auch wir haben ein Privat Leben, geben aber gerne Hilfestellungen bei Fragen, da bin ich selber froh, dass es hier so super Mitglieder gibt.



    Am besten ist, du überlegst dir was du wirklich willst und machst das mit dem Händler oder Anwalt aus.
    Ich bin raus, am besten man schließt das Thema, da wir uns im Kreis drehen, gerne kannst du deine Ergebnisse schreiben was raus gekommen ist.


    So das ist meine Meinung, viel Spaß noch im Kreis drehen.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • hallo Kati, ich hab jetzt wegen der Schraube an der kofferraumklappe nicht nachgesehen, aber erfahrungsgemäß verbaut Renault "Torx", da passt dann kein normaler Imbus...

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Die heißen übrigens INBUS.
    Klugscheiß-Modus aus :D

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Die heißen übrigens INBUS.
    Klugscheiß-Modus aus :D

    Und wenn es richtig sein soll, heißen die Innensechskantschraube. :m0041:


    Der Begriff geht auf den Ersthersteller des praktischen Werkzeugs zurück (Bauer & Schaurte), der es erstmalig auf den Markt brachte. Das Wort ist demnach ein Akronym des Werkzeugs und dem Hersteller des selbigen (INnensechskantschraube Bauer Und Schaurte → INBUS). Das bedeutet aber auch, dass sich der Begriff Imbusschlüssel grundsätzlich ausschließt, da die Abkürzung hierbei nicht greift.


    So, jetzt bei mir der Klugscheissermodus abgeschaltet.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022