Mängel Kadjar TCe140

• @KlaDo. Finde es super nett von Dir, dass Du Dich so einbringst, nur ist mein Eindruck, dass vieles ein Anwalt anders sieht, dafür haben Sie ja auch studiert.
    Kosten hätte ich aber keine, weder bei einer Abholung durch den Händler, noch durch eine Fahrt zum Händler. Denn diese Kosten müsste der Händler tragen.

Der Händler wird die Kosten ev. erstmal tragen weil er Vorschusspflichtig ist und die Mängelrüge anerkennt. Erweist sich deine Mängelrüge als Ergebnis der Prüfung später als unbegründet so wird er die Kosten zurückfordern. Hierbei kann der Verkäufer auch ein anderes Autohaus den Auftrag geben den Mangel zu beseitigen. Quasi dich nötigen zu einem anderen Renault Partner zu gehen. (verhältnissmäßigkeit)

Siehe BGB § 439 Nacherfüllung.

Nein, ich gebe und habe hier niemals eine Rechtsauskunft gegeben, das sehe ich hier auch bei keinem Beitrag anderer Mitglieder des Forums die ich gelesen habe.
    Lediglich auf die Möglichkeiten die es gibt habe ich hingewiesen. Wenn sollte das auch immer ein RA für dich klären.

Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.

Nein, ärgern lasse ich mich nicht - versuche alles easy zu nehmen. Zu dumm nur, dass ein Teil die Gewährleistung betreffen und ein Teil Garantie und genau hier hätte der Händler nur den Dialog suchen müssen. Was soll ich machen?!

Was läuft denn in deinem Fall unter Gewährleistung und was unter Garantie ?

LG
    Klaus

8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:

R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Einmal editiert, zuletzt von KlaDo ()

• Lieber KlaDo,

wie ich schon sagte, eine rechtliche Diskussion macht für uns Laien keinen Sinn ;)

Aber Du hast recht mit dem Satz, Vor Gericht....... ;)

@'Schibbahner - hatte wegen einer Frage Renault nochmals kontaktiert, da ich nun auch bei myRenault angemeldet bin :w0002: . Dort sagte man mir, automatisch geht da gar nischt.
    Der Händler muss die entsprechenden Services aktivieren. Eine Freischaltung erfolge dann innerhalb von 72 Stunden. Soweit die Theorie, wie die Praxis aussieht wissen hier wohl einige. Bin mal gespannt, wie das bei meinem Fahrzeug läuft.

• @Kati_HG egal was hier bisher geschrieben wurde: Ich drück dir die Daumen das du aus der Sache mit einem Lächeln und einem super Auto herrauskommst !

Alle Mutmaßungen sind hier ja nur Mutmaßungen, und in Deutschland gilt : Recht haben und Recht bekommen sind 2 ganz verschiedene Dinge !

Gruß Don Flens

R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......

• Liebe Kati_HG

Rechtliche Diskusionen bringen nichts find ich so nicht richtig, sie geben viele Hinweise was man machen könnte. Zum RA und das durchziehen muss jeder für sich entscheiden.

Aber wie ist es denn nun, was läuft denn bei Deiner Katja unter Gewährleistung und was unter Garantie ??
    Die Beantwortung der Frage könnte anderen Kadjanern in ähnlich gelagertem Fall hilfreich sein.

LG
    Klaus

8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:

R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

• hatte wegen einer Frage Renault nochmals kontaktiert, da ich nun auch bei myRenault angemeldet bin. Dort sagte man mir, automatisch geht da gar nischt.
    Der Händler muss die entsprechenden Services aktivieren. Eine Freischaltung erfolge dann innerhalb von 72 Stunden.

Dann scheinen wohl die Mitarbeiter bei Renault unterschiedliche Informationen zu haben, die sie an die Kunden weitergeben ^^ .

Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

* R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

• Die Antwort von @Schibbahner ist zutreffend, sobald das Fahrzeug als verkauft gemeldet wurde kommt es als solches in die Datenbank.

Dann geht die Aktivierung von selbst.

Manchmal muss man den Händler ein wenig daran erinnern, diese Meldung auch abzusetzen.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• @Schibbahner.

Gut möglich, meine Glaskugel ist gerade im Urlaub :D

KlaDo, ich wollte damit sagen, dass wir uns doch nicht die Köpfe darüber heiß reden müssen, was denn nun rechtlich korrekt ist. Natürlich kann man sich über alles unterhalten, nur sollte man meiner Meinung mit dem Netzfund, Zitaten von Urteilen etc. nicht ganz so sorglos umgehen. Rechtliche Beurteilungen sind häufig Einzelfälle und müssen daher auch so bearbeitet und beurteilt werden.
    Häufig finden sich in Foren ähnliche Diskussionen. Mir hilft eher dabei, was der "gesunde Menschenverstand" sagt, was andere Personen meinen, ob sie auch auf eine Mangelbeseitigung bestehen würden etc.
    Ein Anwalt möchte doch Geld verdienen und soweit vertretbar und zulässig, auch für den Mandanten sein "Recht" durchsetzen.
    Was am Ende dabei raus kommt, weiß ich nur allzu gut :rolleyes: .

Man kann aber generell sagen, dass der Händler - Garantie hin, oder her - in der Pflicht ist, und das eben aus dem Sachmangelrecht - fertig ;)
    Natürlich sind auch andere Konstrukte denkbar, die wären aber verhandelbar und da wiederhole ich mich jetzt, wenn Du einen Vertragspartner hast, der denkt schweigen und verweigern ist der beste Weg, ist man gezwungen Fakten zu schaffen.Obwohl man eigentlich nicht will.

LG

• Die Antwort von @Schibbahner ist zutreffend, sobald das Fahrzeug als verkauft gemeldet wurde kommt es als solches in die Datenbank.

Dann geht die Aktivierung von selbst.

Manchmal muss man den Händler ein wenig daran erinnern, diese Meldung auch abzusetzen.

Mag sein, dass der Händler das "vergessen" hat. Nur hat Renault eben keine entsprechende Meldung, daher steht momentan alles still... ;(

LG

• @Kati_HG
    Ist es richtig, dass ein paar Mängel aufgeschrieben wurden und auch dadurch ein Rabatt gegeben wurde? Oder habe ich das falsch verstanden? Wenn ja, kannst du mal sagen für welche Sachen ein Rabatt geben wurde?
    Vielleicht wäre das hilfreich um auch zu entscheiden ob wir z.b das beanstanden würden, solche Antworten willst du ja haben

Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.

2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

• Warum wohl könnte der Händler das vergessen haben :w0023:

Kati, du hast immer noch nicht erklärt was genau bei deinem Kadja unter Gewährleistung und welche arbeiten unter Garantie behoben werden sollen. Das kam von dir und ist nicht auf meinen Mist gewachsen. Sicher ist dein Händler in der Sachmängelhaftung. Garantieansprüche sollte jede andere Renault Vertragswerkstatt ausführen können.

Aber gerade Netzfunde wie BGB, Urteile und Zitatete von RA´s etc.pp. sind m.M.n. sehr Hilfreich um überhaupt erkennen zu können ob ich zum RA pilgern muß um mein Recht ev. per Gerichtsverhandlung durchzusetzen. Hier das Forum ist ja auch ein Netzfund wo sich Kadjaner versuchen Hilfe zu holen.

Aber der geneigte Kadja Fahrer sollte schon unterscheiden können ob es ein Garantie oder eine Gewährleistungssache ist bzw. wie man das deklariert ohne einen RA konsultieren zu müssen.

Wie obig von mir schon geschrieben, wenn man vor Gericht zieht ist man in Gottes Hand, da weiß man nie wie das Spiel Verhandlung ausgeht und vor allem wie lange das dauert, und das kann letztendlich auch viel Geld kosten.

Jeder Anwalt will für seinen Mandanten das Beste herausholen, und für sein Geschäft arbeiten, der will auch viel viel Geld damit verdienen.

LG
    Klaus

2 Mal editiert, zuletzt von KlaDo ()