Mängel Kadjar TCe140

• Fahrten zur Befüllung eines Tankes bei einem Fahrzeug welches nicht im öffentlichen Verkehrsraums bewegt wird ist schwierig. Da behilft man sich gerne mit Kanistern.
    Warum sollte denn eine Tageszulassung betankt werden ?

Von A nach B aus Übersee wird es auch schwierig auf eigener Achse wegen dem Wasser.

Die Händler hier nutzen um Fahrzeuge Kilometerschonend von A nach B zu bewegen in der Regel Anhänger, oder Autotransporter wo die Fahrzeuge aufgeladen werden.

Wer einen Neuwagen kauft, hat Anspruch auf Fabrikneuheit. Weist das Auto Mängel auf, muss der Händler den Auslieferungszustand wiederherstellen. Weigert er sich, kann der Käufer vom Geschäft zurücktreten.

Für die vor Ort reklamierten Mängel gabs ja einen Nachlass, da wird nichts mehr zu machen sein. Alles schriftlich festgehalten welche Mängel es waren ?

Das du zu einem anderen Händler gehen sollst wegen des eruierens des scheppernden Geräusches ist eine Möglichkeit die Mann/Frau warnehmen sollte.
    Garantie bekommste bei jedem Händler, Gewährleistung nicht.

Richtig, dein Verkäufer ist dein erster Ansprechpartner, aber bei einem Mangel der auf Gewährleistung behoben werden soll wirst du zu Ihm pilgern müssen. Das Auto wird er abholen kommen, aber wohl auf deine Kosten.
    Das ist der Nachteil wenn man ein Auto ziemlich weit weg von seinem Heimatort kauft.

Na dann wünsche ich viel Spaß beim Rechtsstreit, dein Arbeitgeber wird es schon regeln.

LG
    Klaus

8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:

R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Einmal editiert, zuletzt von KlaDo ()

• Von Spaß kann da keine Rede sein, oder warum meinst Du, habe ich schon vor Ort eine einvernehmliche Lösung für die vor Ort reklamierten Mängel mit dem Händler gefunden.

Warum er jetzt meint außen vor zu sein, verstehe ich nicht - muss ich aber auch nicht.

Es wurde alles versucht um eine Eskalation zu vermeiden- leider nur von meiner Seite.

Auch hat der Händler noch nicht die Dienste aktiviert, sodass ich aktuelles Kartenmaterial etc. kostenlos die nächsten 36 Monate nutzen kann - so jedenfalls Renault auf Nachfrage.

LG

• wurden hier nicht schon mehrere Instrumenteneinheiten/Display's wegen der Kratzer auf Garantie getauscht ?

Ja, zum Beispiel bei mir.

Weiterhin spielt es keine Rolle ob gebraucht oder neu, so kurz nach dem Kauf besteht ohnehin Gewährleistung durch den Händler.
    Das betrifft alle Mängel, die nicht durch Kaufvertrag ausgeschlossen wurden.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• also meiner war fast 1 Jahr hatte 50 km drauf, Tageszulassung oder Jahreswagen. Egal. Bei meinem Clio wurde nach fast 2 Jahren das Lenkrad gewechselt, beide Kotflügel nachlackiert.
    Also wenn Mängel da sind muss der Händler das klären, wenn das nichts hilft dann einfach Renault anrufen. Einen Anwalt würde ich erst bei richtigen Mängel einschalten, ich hatte mal einen Ford FOCUS, neu, mit 25 richtigen Mängeln, den habe ich gewandelt.

Ich bin auch ein nerviger Kunde, aber ich will mich bei meinem Händler noch sehen lassen, man muss einfach mal mit dem Chef oder Service Leiter reden. Bei mir werden alles Sachen nur noch mit dem Service Leiter ausgemacht.

Wenn aber im Vertrag die Mängel aufgeschrieben wurden, dafür ein Nachlass gegeben wurde, sieht es schlecht aus. Ich bin selber im Großhandel (Bau) nach Abnahme gibt es nichts mehr und das ist rechtlich auch so.
    Sollte aber nichts aufgeschrieben sein, dann hat man natürlich auch das Recht zum reklamieren.

Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.

2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

• Hallo, wie ich schon schrieb, zu den rechtlichen Dingen kann ich wenig sagen, möchte ich auch nicht, da ich nichts falsches sagen möchte. Gibt zuviel Leute die glauben weil es das Internet gibt, rechtliche Ratschläge geben zu können ;)
    Natürlich sind es Kleinigkeiten, die eben auch durch miteinander Reden geklärt und erledigt werden können - nur muss das Gegenüber zum Gespräch bereit sein 8)
    Da ich mir ja nicht sicher bin, ob und in welchem Umfang man die Mängel ansprechen sollte, unabhängig ob man von der Rechtslage einen Anspruch hat, fragte ich ja nach, wie das der Einzelne hier sieht und ob man, z.B. wegen der Instrumente und deren Kunststoffabdeckung, dies ein Einzelfall ist, oder das gar normal bei Renault ist, also der Händler gar nichts dafür kann.
    Grundsätzlich sind die Mängel, für die eine Gutschrift erfolgte, auch detailliert festgehalten, das hat aber keinen Einfluss auf die weiteren, aktuell angezeigten Mängel deren Behebung angeregt wurde.
    Noch sind keine Fristen gesetzt, kein Anwalt beauftragt, denn noch hoffe ich auf ein Gespräch- so wie es bei Übergabe stattfand mit dem Verkäufer.

@KlaDo. Finde es super nett von Dir, dass Du Dich so einbringst, nur ist mein Eindruck, dass vieles ein Anwalt anders sieht, dafür haben Sie ja auch studiert.
    Kosten hätte ich aber keine, weder bei einer Abholung durch den Händler, noch durch eine Fahrt zum Händler. Denn diese Kosten müsste der Händler tragen.

Über juristische Winkelzüge kann und will ich mich aus den genannten Gründen nicht austauschen. Kann Dir aber, falls es soweit kommen sollte, mitteilen wie es der Fachmann sieht :saint:

Was ganz lieb wäre, kann mir jemand den Link nennen, wo das Thema Instrumententausch beim Kadjar besprochen wurde?
    Würde die Sache doch einfacher machen und Renault vertraue ich schon, denke wenn die das Problem kennen, werden die hier auch auf Garantie tauschen, nur müsste ich noch für alle Garantieangelegenheiten einen guten Händler finden...

LG

• also ich will und kann keine rechtliche Ratschläge geben. Wie gesagt, wenn diese Mängel nicht aufgeschrieben wurden, dann hast du doch kein Problem. Einfach Renault einschalten, oder zu einem anderen Händler gehen, da kann dir Renault auch helfen, die melden das dem neuen Händler und alles wird erledigt.

Die feeischaltung der Internet Dienste dauert bis zu 3 Wochen, da das von Renault gemacht wird, also kann der Händler nichts dafür.

Aber echt nicht böse gemeint, habe mir das alles mal durchgelesen. Wenn man sich ein Auto im Wert von bald 30.000 Euro kauft, der Händler es nicht erklären will, dann nimmt man einfach mal die BA zur Hand und liest diese mal Stichpunkte durch. Also so mache ich das, da ich mein Auto kennen will mit dem ich jeden Tag fahre. Da kann ei Händler auch nichts dafür, wenn man sein Navi nicht bedienen kann.

Ich kenne dich nicht, aber wenn man das alles so liest, kann man sich vorstellen wie du vielleicht mit dem Händler redest und irgendwann macht jeder mal zu.

Ist kein persönlicher Angriff, einfach nur nach deiner Schreibweise. Das ist die Sicht eines einzelnen, wie du oben schreibst.

Wie auch gesagt, ich bin selber was meine Autos, beides Renault und gesamt haben wir 4 Renault, bin ich sehr pingelig.

Aber du kannst 3 mal nachbessern lassen, danach kannst du wandeln oder vom Vertrag zurücktreten, dann wird die Nutzung abgezogen und fertig.

Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.

• Hi, nö warum sollte ich böse sein. Nur warst Du bei den Gesprächen mit dem Verkäufer dabei? -genau.
    Ich bin ein sehr höflicher, hilfsbereiter und unkomplizierter Mensch. Das ist wohl auch der Grund,warum mich einige Leute versuchen über den Tisch zu ziehen.
    Jeder hat eine eigene Toleranzgrenze, was für ihn noch akzeptabel ist und was nicht. Denke, dass die Einigung bei Übergabe für beide Seiten mehr als fair war. Kann mich daran erinnern, dass einige meinten, sie hätten das Auto gar nicht abgenommen.
    Was die Internet Dienste betrifft, kann ich nur das wiedergeben was Renault gesagt hat, der Verkäufer meinte auch, dass er wohl davon ausging, dass das aktiviert wurde. Denn das müsse das Autohaus veranlassen.
    Der Verkäufer wollte sich wieder melden, leider hat er das nicht getan.
    Aber was Du offensichtlich falsch verstanden hast, der Verkäufer ist eigentlich nicht das Problem, ganz im Gegenteil- der war nett ;) , auch hat er mir gewisse Sachen am Auto auch erklärt. Hat sich schon Zeit genommen.
    Die BA - zugegeben- wir werden keine Freunde :/:w0016: . Auch wenn ich ein'ges schon gelesen habe, verstanden habe ich es nicht und ausprobieren ist viel schöner, prägt sich besser ein :)
    Ich fahre lieber und freue mich, wenn alles funktioniert und wenn mal nicht, habe ich ja die Möglichkeit zu fragen und wenn ich noch mehr Glück habe, treffe ich auf liebe, hilfsbereite Menschen.

Mein Navi kann ich bedienen, vom ersten Tag an, sonst wäre ich auf der Autobahn verschollen, musste ja vom Händler nach Hause 260 Kilometer fahren :w0001:
    LG

• 260 km? Dann wäre es ja sowieso besser vor Ort einen Händler zu nehmen. Ich habe meinen kadjar auch 150 km entfernt gekauft, den clio vor Ort, aber ich bin von ersten Tag an, zu dem vor Ort gegangen.

Lass dich doch nicht ärgern und versuch es vor Ort. Bei Renault ist das alles kein Problem.

• Was die Aktivierung angeht, sobald das Auto bei Renault als verkauft gemeldet wird, erfolgt diese automatisch. Wie bereits geschrieben, kann schon mal bis 3 Wochen dauern.

Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

* R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

• Ok, also warte ich. Der Typ in der HL sagte auch, dass er nicht aus dem Bereich ist, aber trotzdem versuchen würde zu helfen.
    Ich wollte ja Lokal kaufen, wie beim Gemüse etc. :) , der Händler aber war ein A......., sorry :saint:
    Nein, ärgern lasse ich mich nicht - versuche alles easy zu nehmen. Zu dumm nur, dass ein Teil die Gewährleistung betreffen und ein Teil Garantie und genau hier hätte der Händler nur den Dialog suchen müssen. Was soll ich machen?!
    Klar ist der Händler für mich eigentlich durch, nur müssen bestimmte Mängel höchstwahrscheinlich über ihn laufen und dann kann er auch gleich die Garantie Angelegenheiten machen. Es sei denn, er bleibt bei seiner Haltung und verweigert, dann hätte ich es einfacher :whistling:
    Puh Leute, ganz schön stressig, aber sehr lieb mir hier zur Seite zu stehen, danke :w0015:

Muss mal ins Bett, morgen ist im Büro eine Menge los. Melde mich wieder, gute Nacht
    LG