Wartezeit nach zerstörten R-Link 2

• Ich glaube das wurde hier nicht direkt thematisiert... da ging's zwischendurch "nur" mal um die Idee ein gebrauchtes RLink selber zu besorgen und einzubauen... so ab Seite 11...

Aber wurde natürlich anderswo auch schon mal drüber diskutiert, und im Gegensatz zu damals, gibts wohl heute auch alternative Android-Geräte wo als Ersatz für das RLink2 eingesetzt werden können... also wohl mit viel Aufwand u. "Programmier-Arbeit"... :/

und hab da aber bis jetzt auch nur welche gesehen mit dem großen Display... das heißt mit dem Kadjar definitiv nicht kompatibel, außer es gibt da mittlerweile auch Geräte dafür, wo dann auch geeignet sind als RLink2-Ersatz... hier halt z.B. eines für ScenicIV...

pasted-from-clipboard.png

Aber ist natürlich hier eigentlich OT... :saint:

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Moin,

meines Wissens nach gibt es KEINE Alternative. Ein gebrauchtes R-Link2 dürfte auch nicht funktionieren, da es (wenn es einmal mit einer Fahrgestell-Nr. "verheiratet" worden ist) nur in Einem Fzg. funktioniert und auch nicht umprogrammiert werden kann.

Und ob man ein Android-Radio als Alternative nehmen kann wage ich auch zu bezweifeln. Dafür ist das scheixx R-Link zu tief in die Bordlelektrik verwurzelt und integriert.

Falls jemand das hinbekommt, ein Android-Radio so zu programmieren, dass es problemlos alternativ zum R-Link2 genutzt werden kann, der darf sich gerne bei mir melden.

Ich glaube nicht, dass das jemand hinbekommt.

Vielleicht LG, da dieser Hersteller ja hinter dem R-Link2 steckt.

cu

ewoksman

Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

• Falls jemand das hinbekommt, ein Android-Radio so zu programmieren, dass es problemlos alternativ zum R-Link2 genutzt werden kann, der darf sich gerne bei mir melden.

Ich glaube nicht, dass das jemand hinbekommt.

Jep, bei gebrauchten Systemen muss natürlich noch im Spenderfahrzeug die VIN gelöscht werden, da das sonst nicht mehr geht (Diebstahlschutz)... aber dann lässt sich das grundsätzlich auch auf ein anderes Fahrzeug programmieren mit sämtlichen Einstellungen u. Parametern...

und hier noch wie gewünscht ein Link von jemanden der das RLink2 scheinbar erfolgreich getauscht hat gegen ein "Android-Multimediasystem"... Au bon coin du R-LINK | Gruppen | Facebook

RLink2 austauschen.jpg

:thumbup: :)

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Geht das so einfach, die Spenderfahrzeug-VIN löschen (lassen)?

cu

ewoksman

Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

• Ja, das geht z.B. auch mit ddt4all... aber eben nur in dem Fahrzeug mit der VIN was aktuell im System eingetragen ist... also hab's selber auch noch nicht gemacht, aber sollte man eben drauf achten wenn/falls man ein gebrauchtes RLink2 kauft... und das hat dann bei einigen ja scheinbar schon funktioniert, wie bei den Geräten von NeeK ... :)

LG

• Ahh danke für die Info.

Na von den vier Wochen die ich das Auto nun hab warte ich auch schon drei Wochen auf das Steuergerät. Und wenn der Austausch des Steuergerät den Fehler nicht behebt bin ich noch mehr gear.... ^^ ^^ ^^

Hier mal ein Update von meinen "Freundlichen"

Sehr geehrter Herr Montkadjar,

wir freuen uns, Sie am 16.12.2024 um 15:30 mit Ihrem Fahrzeug +++++++, RENAULT KADJAR bei uns im Hause zu begrüßen.

Folgende Arbeiten werden durchgeführt: Radio erneuern / HV 1715567

Gern führen wir mit Ihnen gemeinsam eine Dialogannahme durch.

Alternativ kann diese auf Wunsch auch kontaktlos erfolgen.

Für bestehende Rückfragen steht Ihnen unser Serviceteam unter Telefon +++++++++++++ zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Serviceteam

Na geht doch, blos nicht immer gleich alles annehmen , so ist aus 6 Wochen Wartezeit bis zum Austausch ein ein Zeitraum von 2 Wochen verblieben.

Und statt eines Steuergeräts scheint es jetzt doch ein neues Radio zu geben.

So gefällt mir das, bin gespannt was für Softwareversionen/ Kartenversionen drauf sind.

Kann jemand etwas mit der Bezeichnung "HV 1715567" anfangen?

BOSE Edition TCe 130 in Black Pearl-Schwarz Metallic,Erstzulassung 24.03.2016, Protection-Paket,Winter-Paket, 360 Grad Sensoren,19" diamantpolierte Alu's,einklappbare AHK, Nappa Lederlenkrad.

• und was kostet der Spaß ?

Kadjar Bose Edition TCe 160 GPF - Ural Grün - Winter Paket - Protection Paket -
    Panorama Glasdach - Allwetterreifen