Hallo, Dankeschön für Eure netten Worte und vor allem Eure guten Hinweise zur Sache. Gern will ich Euch berichten wie es weiter ging. Ich habe eine Email an den Verkäufer geschrieben, in welcher ich die Punkte klar beim Namen nannte (Bestellt: 16.05.17 (lt. AH 3 Monate bis er da ist, LÄNGSTENS), Bestellbestätigung_email am 02.08.17, Bestätigungs_Postbrief von Renault am 09.08.2017 bei mir eingetroffen, darin unverbindl. Liefertermin 30.12.2017 = Wartezeit 7,5Monate = Inakzeptabel!!) ich hatte um Klärung gebeten und eine Reklamation zum genannten Verlauf zum Ausdruck gebracht. Daraufhin kam dies als Antwort vom Verkäufer per Email:
Sehr geehrter Herr ,
zum Zeitpunkt der Bestellung Ihres Renault Kadjar habe ich mir eine unverbindliche Lieferprognose von unserer Neuwagen-Disposition erstellen lassen, die zu diesem Termin eine Lieferzeit von ca. 3 Monaten beinhaltete. Diese teilte ich Ihnen mit.
Durch Umstände, die wir im Moment noch nicht endgültig klären konnten, ist Ihr Kadjar Crossborder tatsächlich in die Produktion November / Dezember 2017 eingeplant worden. Eine aktuelle Anfrage bei Renault Deutschland, Ihren Kadjar aus dem Lager-Vorlauf durch Änderung eines bereits konfigurierten Fahrzeuges zu bedienen, wurde abgelehnt mit der Begründung, dass das Kadjar-Kontingent für Deutschland 2017 ausgeschöpft sei und erst nach erneuter Freigabe der Produktion eine Planung in die Produktion erfolgen könne. Derzeit befindet sich Renault in einer jährlichen Produktionspause, in der lediglich Wartungen und Modifizierungen der Produktionsanlagen stattfinden. Dass allerdings damit eine so extreme Verlängerung der möglichen Lieferzeit einher gehen könnte, war mir persönlich absolut nicht klar.
Wir versuchen momentan alles, Sie möglichst schnell mit Ihrem neuen Wagen zu beliefern. Ausgang Stand heute: ungewiss.
So wisst Ihr nun auch den Stand der Dinge, ich denke, vermutlich war genau bei meiner Bestellungsübertragung der Papierstau oder das Servertimeout und upps, echt Mist, ich darf gar nicht dran denken am kommenden Dienstag cirka wäre er da und nun steht alles auf Anfang. FAZIT, für alle Neubesteller/-innen: KOMMT NACH 14 TAGEN, SPÄTESTENS, KEINE BESTELLBESTÄTIGUNG MIT DEM UNVERBINDL. LIEFERTERMIN oder/und EURER KUNDENNUMMER >> RUFT AN UND MACHT DRUCK!! Mit großer Sicherheit hatte ich auch bereits, zeitlich gesehen, bei meinem Verkäufer schon nachgefragt "sehen Sie schon wann er kommt..." als auch er das tatsächliche Problem (nähmlich Bestellung noch gar nicht angekommen) noch gar nicht erkannt hatte und entsprechend auch nicht tätig wurde..... .
Ich schreibe ihm jetzt, dass ich dann ab Dienstag (3Monate sind ja dann um) einen Leihwagen brauch, aber eben meinen Erfordernissen entsprechend, sprich groß und mit AHK.
Ich melde mich in jedem Fall hierzu wieder, wenn "Klappe die Zweite" soweit ist, sprich wenn der Verkäufer (diesmal so hoffe ich von sich aus) anruft und näheres weiß. Ich hoffe nicht, dass ich Euch 2019 oder 2020 dann schreibe, hey ich habe keinen Neuwagen mehr abbekommen,>> aus Umständen die Renault im Moment noch nicht endgültig klären konnte, ist Ihre Bestellung leider nicht mehr ausführbar, da der Kadjar gemäß Ihrer Konfiguration nicht mehr produziert wird <<. Nunja, ich hoffe mal, das er mir nun wenigstens für die erneute gefühlte Ewigkeit des Wartens einen schönen anderen Wagen gibt. UND ich habe doch die Chance auf den Forumsrekord: Längste Jemals Dagewesene Wartezeit. , ODER? für die Zusendung des "Ordens der Geduld" o.ä. Postanschrift bitte per PN anfragen ... gut ist, wenn man trotzdem lacht , in diesem Sinn SCHÖNEN Sonntag @All.