Ich sehe die Lieferzeit in meinem Fall entspannt. Mein bisheriges Fahrzeug ist noch voll einsatzfähig, ich musste also nicht unter Zeitdruck kaufen.
In der Vergangenheit hatte ich auch schon Autos "aus dem Schaufenster" gekauft. Nur die hatten dann auch die Ausstattung, die ich haben wollte, oder ich machte dabei verkraftbare Kompromisse. Dieses Mal wollte ich nicht zu viele Kompromisse eingehen, sondern ein Auto bestellen, dass meinen Vorstellungen und Anforderungen weitestgehend entspricht. In diesem Fall muss man Lieferzeiten in Kauf nehmen.
Beim Kauf habe ich auch gesagt, dass es mir nicht auf eine kurze Lieferzeit ankommt, sondern ich eine realistische Aussage darüber haben will, damit ich meine Jahres- und Finanzplanung darauf abstimmen kann. Die Auftragsbestätigung lautet auf "Ende April".
Meinen Peugeot hat das Autohaus schon angekauft. Es wurde vereinbart, dass ich das Altfahrzeug erst dann übergebe, wenn der Neue da ist. Es ist daher also auch im interesse meines Autohauses, dass die Lieferzeit des Neuwagens sich nicht bis Ultimo verlängert.
Also "schaun mer mal"