Bestell und Wartesaal Renault Kadjar

  • @hubi: Hier ein Zitat aus der Renaut Presseinformation AT von Juni 2015:


    ELEKTRONISCH GEREGELTE KÜHLERJALOUSIE SENKT LUFTWIDERSTAND
    Zur optimierten Aerodynamik des Kadjar trägt auch der Einsatz einer elektronisch geregelten Kühlerjalousie bei. Mit dieser lässt sich die Kühlluftmenge des Motors bedarfsgerecht begrenzen und auf diese Weise Kraftstoff einsparen, denn geschlossene Kühlerlamellen bedeuten weniger Luftwiderstand.
    Eine wichtige Rolle spielt dabei die Klimaanlage. Ist diese ausgeschaltet und arbeitet der Motor bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 130 km/h im Teillastbereich mit einem geringeren Kühlungsbedarf, so werden die Kühlerlamellen geschlossen. Lediglich eine kleine Restluftmenge gelangt in den Motorraum. Registrieren die Sensoren einen höheren Kühlluftbedarf, so öffnet sich die Kühlerjalousie wieder vollständig. Anders bei angeschalteter Klimatisierung. Hier bleiben die Luftstromklappen geöffnet.
    Auch bei niedrigem Fahrtempo, etwa im Stop-and-go-Verkehr, ist die Kühlerjalousie geöffnet, um eine maximale Kühlung des Motors zu gewährleisten.
    Insgesamt konnten die Renault Entwickler durch die gezielte aerodynamische Optimierung des Kadjar den Kraftstoffverbrauch bei einer Fahrgeschwindigkeit von 130 km/h um rund 0,6 Liter pro 100 Kilometer senken. Dies entspricht rund 13,5 Gramm CO2 pro Kilometer.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hallo Jocki,


    vielen Dank für die ausführliche Information.
    Hört sich gut an. Habe gedacht, sowas hat man
    nur in einer Luxuslimousine, aber wenn das unser
    Kadjar auch hat, dann ist das ja richtig super.


    LG
    hubi

  • Muß man sich währendder Fahrt auf die Kühlerhaube legen,
    gut festhalten und mit Kopf vorne auf den Kühlergrill schauen,
    dann kann man es vielleicht entdecken.


    LG
    hubi :D

  • Muß man sich währendder Fahrt auf die Kühlerhaube legen,
    gut festhalten und mit Kopf vorne auf den Kühlergrill schauen,
    dann kann man es vielleicht entdecken.


    LG
    hubi :D

    nimm eine Gopro und dein smartphone. Ist einfacher. Wir leben nicht mehr im Mittelalter.

  • hat er denn oder hat er nicht ?

    ja, er hat! Zumindest die Diesel. Beim TCE 130 bin ich mir (noch) nicht sicher.


    Gruß, Kadjar16

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Meiner ist auch endlich geliefert worden :thumbup: Jetzt noch die Zulassung abwarten und dann kann es los gehen :thumbup:

  • Glückwunsch natürlich auch von mir, allzeit gute Fahrt und vor allem wirst du viel Spass mit dem Auto haben! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...