@hubi: Hier ein Zitat aus der Renaut Presseinformation AT von Juni 2015:
ELEKTRONISCH GEREGELTE KÜHLERJALOUSIE SENKT LUFTWIDERSTAND
Zur optimierten Aerodynamik des Kadjar trägt auch der Einsatz einer elektronisch geregelten Kühlerjalousie bei. Mit dieser lässt sich die Kühlluftmenge des Motors bedarfsgerecht begrenzen und auf diese Weise Kraftstoff einsparen, denn geschlossene Kühlerlamellen bedeuten weniger Luftwiderstand.
Eine wichtige Rolle spielt dabei die Klimaanlage. Ist diese ausgeschaltet und arbeitet der Motor bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von 130 km/h im Teillastbereich mit einem geringeren Kühlungsbedarf, so werden die Kühlerlamellen geschlossen. Lediglich eine kleine Restluftmenge gelangt in den Motorraum. Registrieren die Sensoren einen höheren Kühlluftbedarf, so öffnet sich die Kühlerjalousie wieder vollständig. Anders bei angeschalteter Klimatisierung. Hier bleiben die Luftstromklappen geöffnet.
Auch bei niedrigem Fahrtempo, etwa im Stop-and-go-Verkehr, ist die Kühlerjalousie geöffnet, um eine maximale Kühlung des Motors zu gewährleisten.
Insgesamt konnten die Renault Entwickler durch die gezielte aerodynamische Optimierung des Kadjar den Kraftstoffverbrauch bei einer Fahrgeschwindigkeit von 130 km/h um rund 0,6 Liter pro 100 Kilometer senken. Dies entspricht rund 13,5 Gramm CO2 pro Kilometer.