Aha - fehlerhaft montiert - menschliches Versagen und kein Materialfehler
PS: Ich habe übrigens meine Winterräder Felge RC30 17" silber; Reifen Michelin Alpin 5 einschließlich RDK und Montage trotz 20 % MWSt (in A beim Renault-Händler) gekauft.
Endpreis mit Gutschein und Michelin Prämie -> 842,03 €. Bin sehr zufrieden.
Bestell und Wartesaal Renault Kadjar
-
-
Da frag ich dann doch mal, ob sie das überprüft hatten
-
Da frag ich dann doch mal, ob sie das überprüft hatten
Bleib locker. Das wird ok sein, sonst hättest du deine Winterreifen nicht bekommen.
Behalt es nur im Hinterkopf wenn du irgendwann Luftverlust über ein Ventil hast. -
Behalt es nur im Hinterkopf wenn du irgendwann Luftverlust über ein Ventil hast.
Aber könnte es dann nicht auch nur eine Falschanzeige sein? Druck ist ok, aber Ventil zeigt Fehler? Und man hüpft von Luftdruckprüfgerät zu Liuftdruckprüfgerät weil man nicht weiß, ob es denn nun tatsächlich einen Luftdruckverlust gibt..
Also wenn ich die Winterreifen bei Renault gekauft hätte, dann wäre ich schon dagewesen und hätte das testen lassen. -
Im Prinzip sind es zwei Systeme, einmal Ventilfunktion wie bei jedem anderen Reifen auch und die Druckkontrolle.
Durch die vermutlich „nur“ falsche Montage entweicht Luft aus dem Ventil und wird entsprechend durch das Kontrollelement entsprechend gemeldet.
Die Gefahr einer falschen Druckanzeige sehe ich damit nicht.Letztlich spielt es auch keine Rolle, die vermeintlich fehlerhaften RDKs sind ein Sicherheitsrisiko und sollten selbstverständlich nicht verbaut werden.
-
Aber könnte es dann nicht auch nur eine Falschanzeige sein? Druck ist ok, aber Ventil zeigt Fehler? Und man hüpft von Luftdruckprüfgerät zu Liuftdruckprüfgerät weil man nicht weiß, ob es denn nun tatsächlich einen Luftdruckverlust gibt.. Also wenn ich die Winterreifen bei Renault gekauft hätte, dann wäre ich schon dagewesen und hätte das testen lassen.
Was willst du den testen?
Bei mir und bei ihr ist ja alles ok.
Die Reifen werden ja alle überprüft, deshalb die Lieferprobleme mit den Rädern. Das es bei mir funktioniert hätte ich ja geschrieben. Bei der Übergabe war auf einem Reifen nur 1,6. War Schlamperei.... Sensoren haben es nach dem einlesen angezeigt, nachgefüllt und seitdem kein Problem. -
Im Prinzip sind es zwei Systeme, einmal Ventilfunktion wie bei jedem anderen Reifen auch und die Druckkontrolle.
Durch die vermutlich „nur“ falsche Montage entweicht Luft aus dem Ventil und wird entsprechend durch das Kontrollelement entsprechend gemeldet.
Die Gefahr einer falschen Druckanzeige sehe ich damit nicht.Letztlich spielt es auch keine Rolle, die vermeintlich fehlerhaften RDKs sind ein Sicherheitsrisiko und sollten selbstverständlich nicht verbaut werden.
Ich würde es ja nie wagen dein Fachwissen anzuzweifeln, aber frag mal nach wo die RDK's sitzen.
(In den Ventilen, sagt zu mindestens der Werkstattleiter.)
-
Oben das Ventilteil und unten dran das schwarze Kästchen ist die Druckkontrolle mit Sitz der Batterie und Sendeeinheit.
Hast du schon einen RDKS ausgebaut gesehen?
Es sind nun mal zwei Systeme, einmal Ventilfunktion für Luft rein und raus und die Messung.
-
Oben das Ventilteil und unten dran das schwarze Kästchen ist die Druckkontrolle.
Die muss ja im Reifen messen.
Hast du schon einen RDKS ausgebaut gesehen?Bei nem guten Reifenhändler oder Werkstatt vor Ort gibt es sowas auf jeden Fall zu sehen...online wird das schon ein wenig schwierig.
-
Wir könnten jetzt wieder eine sinnlose Diskussion starten.
Du hast Recht göttlicher die RDK's hängen nur an den Ventilen dran und haben nix miteinander zu tun.