Hallo zusammen
Zwei Reflektionen hab' ich zu den heutigen posts :
Ich hab' im Dezember richtig Rabatz gemacht wegen Update; die einzige wirkliche Info, Die ich bekommen habe, war damals, das Update kommt und wird komplett sein, gegen Mitte / Ende Januar. -> also wusste man schon, daß es bis dahin fertig sein wird. (Auch AH sagte im Dez. sie hätten schon einige Fahrzeuge bekommen, wo alles funktioniert.)
Vor einer Woche sagte mir der Korrespondent von Renault-Deutschland (bei der Ankündigung des Updates) sehr wortreich, was alles zu berücksichtigen war, und wie lange das Update zu installieren geht/dauert.
Parallel dazu liess er Infos durch, wie schwierig sich die "massenweise Datentransfers" nur organisieren lassen/liessen. Ein wichtiger Punkt scheint diesbezüglich zu sein, dass Daten Fahrzeug-abhängig zwischen Fahrzeug und entsprechendem Server in Frankreich hin und her geschaufelt werden (müssen) ! Je nach Internetanbindung der AHs kann das natürlich unterschiedlich lange dauern. Auch die Neuinstallation von TomTom inkl. neuem Kartenmaterial ist umfangreich und langwierig ! (Auch, wenn DIE über einen USB-Stick geht !)
Es scheint also seit Dezember (vielleicht auch schon länger ??) eher ein Logistikproblem von Renault gewesen zu sein, als das eigentliche Softwareproblem selbst.
Bei meiner bisherigen Version war (?) das größte Problem (hab ich sonst nicht hier gelesen !?), daß das Gerät als Ganzes nur ab und zu mal funktionierte ; wenn es das dann mal tat, waren quasi alle personalisierten Einstellungen wieder weg. Und wenn R-Link NICHT funktioniert (überhaupt keine Anzeige oder Funktion), fehlen diverse Funktionen im Fahrverhalten des Wagens, das Navi, das Radio, die Freisprechanlage für's Handy und die Musikwiedergabe (und man kann nicht im "On-line-Manual nachlesen was los ist !) sind einfach mal weg ! Nix mehr !
Also kann ein Update nur was bringen, wenn man herausgefunden hat woher dieses "Random"-Einschalten des Geräts selbst herkommt.
Daher : ich bin gespannt !
bis später. Antonio.