R-Link 2 update Software (firmware) 2.2.15.703 / 2.2.17.803

  • Am Mittwoch wurde bei mir die neue Software aufgespielt und heute hatte ich Gelegenheit das Update zu testen.
    DAB Radio ist sofort nach dem Anlassen da. Die Mitteilung "Kein Signal" hatte ich bisher noch nicht. Radiotext wird angezeigt. Navi hat kürzere "Denkpause" als bisher. Ich weiß nicht ob da auch meine neue Haifischantenne, die am Mittwoch montiert wurde, mithilft.
    Alle meine bisherigen Einstellungen konnte ich wieder aktivieren.
    Die Navi-Ansage "fahren sie geradeaus übeer"... kommt nicht mehr, nur noch "nehmen Sie diedie".. und das nehme ich mit Humor (ich denke da an eine hübsche Französin :P;) . Mein Handy verbindet sich problemlos und funktioniert einwandfrei.
    Wenn ich demnächst noch das aktuelle Kartenmaterial bekomme bin ich vollauf zufrieden.
    Im Naviprogramm unter Info habe ich schon mal stehen:
    MM2014 Navigation
    9.12.80.689874
    Feb 13 2017 :thumbup:
    Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe hat jemand irgendwo geschrieben er könne, nach dem Update, den Verbrauch in L im Bordcomputer nicht mehr abrufen. Also bei mir erscheint das noch, wurde durch das Update aber auf Null gesetzt.
    Das wärs dann mal fürs erste.

  • Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe hat jemand irgendwo geschrieben er könne, nach dem Update, den Verbrauch in L im Bordcomputer nicht mehr abrufen

    Hallo Siggi,
    nein, das stimmt so nicht.
    Bei wurde ein separates Update der Tankanzeige gemacht, das hat nichts mit der Firmware hier zu tun.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Siggi,nein, das stimmt so nicht.
    Bei wurde ein separates Update der Tankanzeige gemacht, das hat nichts mit der Firmware hier zu tun.

    Okay, Danke. Hatte das dann falsch verstanden. ?(

  • Hallo Kadjar-Fahrer,


    gemäß der Mail von Renault D hatte ich Ende September einenTermin für das Update für den 16.10.17 (meinen letzten Urlaubstag) gemacht.


    Hie ein kleiner Bericht:
    Wie sich gestern herausgestellt hat, bin ich die 30 kmumsonst gefahren und hätte die fast 2 Stunden besser verbringen können.


    Nach meiner Ankunft im AH wollte man erstmal die Mail weitergeleitethaben. Dann wurde mir nach ca. 20 Minuten gesagt, die Software sei auf demneuesten Stand und wollte die Mail nochmal ansehen. Beim Hinweis auf Actis11158 sagte der Monteur, er versuche es nochmal.
    Dann nach weiteren ca. 30 Minuten sagte man mir, dasUpdate wäre abgebrochen und die Werkstatt solle sich an Renault Deutschlandwenden. Das würde man tun und mich dann verständigen.


    Wie kann sowas denn sein. Ich habe mich etwasverschaukelt gefühlt. Ich verstehe, dass auch maletwas nicht funktioniert. Aber so ein Verfahren muss doch sicher sein undfunktionieren.
    Das ist mir bei Renault eigentlich noch nie passiert. :cursing:


    Ich bin erstmal sauer und habe mich gleich auch bei Renault D ausgeheult.


    Mal sehen was folgt.


    Trotzdem viele Grüße aus dem sonnigen MD!
    Ingo

    Kadjar Bose ENERGY dCi 130 / Titanium-Grau Metallic / +Winter, + Protection / LM-Felgen 19" Egeus


    Software-V.: 2.2.17.803, Boot-V.: 4992, Navi: 9.12.80.642449

  • Wie sich gestern herausgestellt hat, bin ich die 30 kmumsonst gefahren und hätte die fast 2 Stunden besser verbringen können.

    Hallo Ingo,


    :( das hört sich aber nicht gut an. Zumal ich gerade einen Termin für das Update von unserem Autohaus in Heyrothsberge gemacht habe. Termin am 03.11.2017. Die gute Frau am Telefon hat sich noch bedankt dafür, dass ich Ihr die (Actis-) Lösung gleich mit genannt habe, damit die MA gleich wissen was sie tun sollen. ?( Das verstehe wer will.
    Ich habe ja auch diese Mail vom Renault Support mit dieser Actis Lösung erhalten. Und das was du schreibst, mit dem Abbruch, haben auch schon Andere hier geschrieben, dass ihnen das passiert ist. Ich hoffe doch dein R-Link2 funktioniert wenigstens wie vorher. Mit einem harten Update-Abbruch bei einem FIrmware-Update kann man eine laufende Software richtig abschießen.


    Dann lass mich mal weiter spekulieren:
    Wenn unser Autohaus, und so wie viele andere auch (hier im Forum zu lesen), erst vom Kunden darauf hingewiesen werden muss, wie sie ein bereitgestelltes Software-Update einzuspielen haben, dann ist davon auszugehen, dass die AHer diese Actis Lösung selten oder nie benutzen. Es scheint daher mehrere Wege für Wartungssoftware bei Renault zu geben. Wenn etwas selten bis nie benutzt wird, hat es mit hoher Sicherheit auch keinen aktuellen Stand. Dass das Einspielen der FIrmware dann nicht funktioniert, ist dann wohl keine Überraschung mehr. Aller wichgtigstes IT-ler 1x1: Halte alle Komponenten in einem vernetzten System IMMER auf dem aktuellsten Stand.


    @RENAULT-Fan
    Wieso 30 km? Bist du jetzt in einem anderen Autohaus?


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Hallo Steffan,


    normal wäre wohl, dass man einen Brief oder eine Mail vom AH oder (wenn es schon sowas gibt) einen Hinweis in My Renault bekommt, dass das Update fällig wird.


    Wenn man als Kunde alles selber organisiert (Renault anschreiben usw.) dann wäre wohl die Möglichkeit, das Update selber zu machen, besser.


    Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ich dem Monteur sagen muss, dass er die Actis-Lösung 11158 (was immer das bedutet) nutzen soll. Vielleicht hätte ich besser zum AH in Nord an der Tangente gehen sollen. In Heyrothsberge habe ich nur die Verkäufer aus dem geschlossenen AH in Süd gesehen. Mit den Monteuren und Meistern dort war ich immmer zufrieden. Aber die sind vielleicht nach Nord gegangen.


    30 km von zu Hause zum AH und zurück. Übernachten wollte ich da jetzt auch nicht :D .


    Na mal sehen, ob und wann sich das AH meldet. HAbe heute , wie gschrieben, auch schon eine MAil an Renault D geschrieben. Warten wir es ab.


    Tschüss


    Viele Grüße nach MD!
    Ingo

    Kadjar Bose ENERGY dCi 130 / Titanium-Grau Metallic / +Winter, + Protection / LM-Felgen 19" Egeus


    Software-V.: 2.2.17.803, Boot-V.: 4992, Navi: 9.12.80.642449

  • Hi
    Ich bin ein wenig unter Zeitdruck, da mein Kadjar kurzfristig in die Werkstatt soll zum Firmwareupdate. Hätte aber gern meine abgespeicherten Favoritenziele aus dem Urlaub behalten. Wie kann ich diese sichern und später wieder einpflegen, da ja sicher nach einem Komplettfirmware-Reset dies alles weg sein dürfte.
    Entschuldigung - habe auf die Schnelle per "Suche" im Forum nix gefunden ?( zur Sicherung der Navi-Favoriten und es eilt ein wenig - Sonntagabend geht er in die Werkstatt..... :D
    Kann mir jemand erklären, ob und wie es geht?


    Danke schonmal für Eure fixe Hilfe :thumbup:



    Andreas

    Kadjar Energy dCi 130 4x4 Bose Edition - alles außer Leder - in Dünenbeige
    Seit 17.11.2017: Firmware 2.2.18.590 Boot 4992 Nav 9.12.80.689874
    V16.12 / Febr. 13.2017

  • Man kann die Ziele nicht sichern.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Die ACTIS Funktion Nutzung sollte eigentlich jedem Renault Autohaus klar sein! Ich selbst habe aber schon von vielen gehört das in einigen Werkstätten diesen Vorteil gar nicht nutzen, warum auch immer?!? Meine Vorgehensweise ist wie folgt, Kunden Beanstandung reproduzieren, möchte ja selbst sehen was ist, um festzustellen ob nach einer Veränderung ein unterschied besteht. Fehlercode auslesen, je nach Fehler, Actis Prüfung. Die Updates laufen über einen Renault Server, wenn der zickt, kannst du als Monteur nix ausrichten. Zu den Updates, bei Renault existiert keine Liste davon. Bedeute das erst sehe, ob ein Update möglich ist, wenn die Prozedur einleite. Habe zwar nicht speziell darauf geachtet, aber ich glaube es bleibt im Radio alles gespeichert, Sender, Favoriten usw.

  • Die ACTIS Funktion Nutzung sollte eigentlich jedem Renault Autohaus klar sein! Ich selbst habe aber schon von vielen gehört das in einigen Werkstätten diesen Vorteil gar nicht nutzen, warum auch immer?!? Meine Vorgehensweise ist wie folgt, Kunden Beanstandung reproduzieren, möchte ja selbst sehen was ist, um festzustellen ob nach einer Veränderung ein unterschied besteht. Fehlercode auslesen, je nach Fehler, Actis Prüfung. Die Updates laufen über einen Renault Server, wenn der zickt, kannst du als Monteur nix ausrichten. Zu den Updates, bei Renault existiert keine Liste davon. Bedeute das erst sehe, ob ein Update möglich ist, wenn die Prozedur einleite. Habe zwar nicht speziell darauf geachtet, aber ich glaube es bleibt im Radio alles gespeichert, Sender, Favoriten usw.

    In meiner Werkstatt konnte der für die Updates zuständige Monteur vorher sehen ob für mein Fahrzeug ein Firmware-Update möglich ist. Wie weiß ich nicht, aber als ich mein Fahrzeug abgegeben habe hat er gesagt er muss im Rechner schauen. Nach nicht einmal 5 Minuten war er zurück und sagte das Update sei freigegeben. Ich will nichts behaupten aber ich meine er hatte etwas von ECARE erwähnt wo er es sehen könnte.