R-Link 2 update Software (firmware) 2.2.15.703 / 2.2.17.803

  • müsste es ja von 2017 sein

    Du wärst der Erste damit! :D

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Du wärst der Erste damit! :D

    Man kann doch eimal träumen! :saint:

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Hallo liebe Kadjarfahrer,
    auch ich wollte am Donnerstag mein RLink2 upgedated haben...


    Hatte vorher Kontakt mit dem Kundenservice von Renault aufgenommen. Daraufhin erhielt ich die Antwort, dass ab Ende September ein Update für mein Fahrzeug zur Verfügung stünde. Sollte dazu einen Termin beim Freundlichen machen, wo die Actis Lösung 11158 (was immer das auch ist??) angewendet werden solle.


    Also Termin gemacht und am Donnerstag ab zum Freundlichen, Mail mit abgegeben und mit Ersatzfahrzeug Captur ab nach Hause. Am Freitag hat meine Frau das Fahrzeug wieder abgeholt. Leider konnte ich das nicht selbst machen, musste wegen "Xavier" länger arbeiten und der Weg nach Haue war auch etwas beschwerlicher...


    Als ich dann zu Hause war, gleich einmal rein in den Kadjar und Systeminformationen angeschaut. Und was ist? Keine neue Version, sondern immer noch 2 2 17 803 - welch eine Enttäuschung... ;(


    Am Samstag gleich morgens selbst hin zum Freundlichen, der mir die Auskunft gab, das auf meinem System die aktuellste Software-Version drauf sei. Es sei kein Update vorhanden gewesen.


    Kann das jetzt sein oder wissen die Kollegen beim Freundlichen nicht, wie das RLink2 upgedated wird? Werde mich also morgen erst einmal wieder mit dem Kundenservice in Verbindung setzen... X(


    Immerhin: Haifischantenne funzt und schaut gut aus !! :)

    Renault Kadjar TCe 130 ENERGY XMode Navi
    EZ 07/2016, Benzin, 96 kW (131 PS)
    2.2.19.300 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Kann das jetzt sein oder wissen die Kollegen beim Freundlichen nicht, wie das RLink2 upgedated wird?

    Nein, das sollte nicht der Fall sein. Die Updates werden blockweise frei gegeben von Renault. Dann war dein Fahrzeug noch nicht frei geschaltet.
    In diesem Fall muss sich dein Händler über ECARE mit der Renault Kundenbetreuung in Verbindung setzen.
    Ist doch aber auch schon gefühlte tausend mal geschrieben worden hier.

    Werde mich also morgen erst einmal wieder mit dem Kundenservice in Verbindung setzen

    Das ist der richtige Weg, die kontaktieren auch dein AH wenn sein muss.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Skifan,
    danke für die Infos.


    Sollte der Freundliche aber nicht wissen, was er in so einem Fall machen muss - z.B. über ECARE (?) an die Kundenbetreuung wenden?


    Ich werde morgen einmal telefonieren...

    Renault Kadjar TCe 130 ENERGY XMode Navi
    EZ 07/2016, Benzin, 96 kW (131 PS)
    2.2.19.300 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Sollte der Freundliche aber nicht wissen, was er in so einem Fall machen muss

    Prinzipiell gebe ich dir da recht. Aber es gibt meist pro Autohaus nur einen Techniker, der eine Multimedia Schulung hat.
    Das haben hier auch Mitglieder bereits bestätigt.


    Diese wenigen Experten erfahren Neuerungen manchmal scheinbar erst von den Kunden.


    Beispiel Update meiner Tankanzeige: die Anzeige der bereits verbrauchten Liter war dann aus dem Bordcomputer weg (die neuen Modelle haben das gar nicht mehr). Danach lange Gesichter als ich das bemängelte. Wusste keiner vorher, da diese Information nicht von Renault weiter gegeben wurde.


    Im Prinzip sind die Leute im AH nicht zu beneiden in dieser Hinsicht, deswegen bitte ich für sie um Nachsicht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ist es sinnvoll nach dem Update einen neu formatierten USB-Stick am Fahrzeug einzustecken bevor man am PC über die R-Link Toolbox Kartenmaterial runterlädt?
    Wie handhabt ihr das?

  • Wie handhabt ihr das?

    Ich habe während das Auto zum Update war (da wurde mir bereits die Karte unter MY Renault angeboten) den "alten" Stick genommen und die Karte geladen - das holländische Paket.
    Egal, hat beides super funktioniert, sowohl das Laden als auch dann das Kartenupdate am Auto.


    Es muss also nicht unbedingt ein "frischer" Stick sein.


    PS
    Im Auto steckt noch immer der "alte" Stick mit Musik. Der läuft tadellos nach wie vor, auch friert das System wie hier schon gelesen nicht ein.
    Mir war aber aufgefallen, dass die Werkstatt diesen Stick beim Update entfernt hatte, er lag in der Ablageschale.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • So, haben Freitag meinen (unseren) guten, nach dem Update, auch abholen dürfen. Auch mein Stick lag in der Ablage. Der Radiotext funktioniert nun (obwohl ich den beim Fahren nun wirklich nicht brauche), dafür habe ich ständig die Meldung, das das Signal verloren ist. DAS war vorher definitiv nicht so.
    Wie das Navi sich verhält konnte ich noch nicht prüfen, da meine Frau mit dem Auto nach Hause gefahren ist und für den Weg das Navi nicht gebraucht hat. Das hole ich aber zeitnah nach.
    Fazit also bisher, für mich ist es wohl eher eine verschlechterung.
    Und dafür musste ich drei Wochen auf einen Termin in der Werkstatt warten.... ?(

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...